Leihkaninchen

Krümmelmonster

New member
28. Dez. 2023
1
0
1
Hallo zusammen

Ich besitze zwei 11 Jährige Zwergkaninchen. Eines von den beiden Kaninchen lebt schon seit 11 Jahren bei mir. Seine erste Partnerin starb vor 5 Jahren. Nach Ihrem Tod machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Partner. Ich habe mich bewusst für ein älteres Kaninchen entschieden, um Fluffi nicht mit einem "jungen Hüpfer" zu stressen und weil ich damals schon dachte, er sei eher alt. Nach intensiver Suche wurde ich in einem Tierheim fündig. Das Tierheim wollte ihn mir zuerst nicht vermitteln weil sie Angst hatten das er noch vor der Vermittlung verstirbt, weil er schon wirklich alt und zerzaust war ;) Die Vergesellschaftung lief gut und die beiden verstanden sich prima. Leider ist dieses Kaninchen nach einigen Monaten altershalber verstorben und ich machte mich wieder auf die Suche nach einem neuen Partner. Auch diese mal machte ich mich auf die Suche nach einem älteren Kaninchen. In der Hoffnung das falls sie irgendwann sterben, beide sehr alt und gücklich, gleichzeitig aneinander gekuschelt für immer einschlafen können (leider nur eine Wunschvortsellung ich weiss). Ich habe dann ein älters Kaninchen gefunden, dass sogar den gleichen Jahrgang hat wie Fluffi. Die beiden verstehen sich super und obwohl ich schon vor vier Jahren dachte das die beiden sehr alt sind und mir sorgen machte das sie bald sterben, leben sie noch immer friedlich zusammen. Mitlerweile sehen sie wirklich alt aus und sind eher gemütlich unterwegs.

Natürlich hoffe ich das die beiden noch ewig leben aber langsam sind sie wirklich sehr alt und die Chance das beide zusammen in den Himmel gehen ist sehr gering. Damit nicht ein Kaninchen lange aleine bleiben muss, mache ich mir Gedanken was ich für Optionen habe falls eines stirbt. Das einzelne Kaninchen im Tierheim abgeben möchte ich eigentlich nicht da ich ihm diesen Stress nicht zumuten möchte und auch nicht denke das die Vermittlungschancen hoch sind. Zudem bin ich eigentlich der Meinung, dass meine Tiere bei mir leben dürfen bis sie versterben. Ein neues Kaninchen adoptieren ist auch nicht wirklich eine Option, da ich nach diesen beiden Kaninchen gerne mit der Haltung pausieren will. (Die Kaninchen begleiten mich schon seit ich 14 Jahre alt bin und haben jede WG und sonstige Veränderungen mitgemacht. Da ich aber das beste für meine Tiere will und ich nicht sicher bin was die Zukunft bringt. Möchte ich erst wieder Kaninchen wen ich weiss das ich lange an einem Ort mit Garten. mit Platz für ein grosses Freigehege wohne). Und dadurch das ich schon zweimal ein älteres Kaninchen gesucht habe weiss ich das das nicht ganz einfach ist und lange dauert, weil die meisten Kaninchen nicht so alt sind die vermittelt werden. Die dritte Option währe ein Leihkaninchen. Ich habe schon gelesen das es das gibt, habe aber kein konkretes Tierheim/ Auffangstation gefunden welches diese Option anbietet. Ein Kanichen aufnehmen nur um es danach wieder abzugeben finde ich irgendwie auch nicht ganz in Ordnung aber besser als das eines alleine ist, oder ich jedesmal ein noch älteres Kaninchen suche um es zu Vergesellschaften.

Bevor ich jetzt alle Tierheime und Organisationen abklappere wollte ich fragen ob jemand bereits Erfahrung hat mit Leihkaninchen und einen Ort kennt der Leihkaninchen (oder auch zwei) anbietet ?

Danke an alle die diesen Text durchlesen. Mir sind meine Tiere wirklich wichtig und ich möchte nicht einfach so mit der Haltung aufhören weil ich keine Lust mehr habe oder es mir zu anstrengend wäre immer wieder einen neuen Partner für das verstorbene Kaninchen zu suchen. Ich finde die Idee mit dem Leihkaninchen auch nicht die allerbeste aber in diesem Fall die beste Option. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir unnötig viele Gedanken mache und die Kaninchen vermenschliche obwohl es für das Leihkanichen gar nicht so schlimm wäre eine unbestimmte Zeit an einem anderen schönen Ort zu wohnen.
 
Hallo,

es ist schön zu hören, wie sehr du dich um das Wohl deiner Kaninchen kümmerst und ihnen ein gutes Leben ermöglichen möchtest. Die Idee eines Leihkaninchens ist durchaus eine Option, um sicherzustellen, dass dein verbleibendes Kaninchen nicht alleine ist, falls eines der beiden stirbt. Leider ist es jedoch nicht allzu verbreitet und es kann schwierig sein, eine Organisation oder ein Tierheim zu finden, das diesen Service anbietet.

Eine Möglichkeit wäre es, dich direkt an Tierheime oder Kaninchenvereine in deiner Umgebung zu wenden und nachzufragen, ob sie Erfahrung mit Leihkaninchen haben oder ob sie bereit wären, dich mit anderen Kaninchenhaltern in Kontakt zu bringen, die ein Leihkaninchen anbieten könnten. Vielleicht kann man gemeinsam eine Lösung finden.

Eine andere Option ist es, eine Kleinanzeige oder ein Gesuch in einem Forum für Kaninchenhalter zu veröffentlichen, in dem du nach einem Leihkaninchen suchst. Es gibt viele engagierte Kaninchenliebhaber, die sich möglicherweise freiwillig als Leihgeber zur Verfügung stellen würden.

Vergiss nicht, dass auch andere Lösungen denkbar sind. Du könntest beispielsweise erwägen, eine neue Vergesellschaftung mit einem jüngeren Kaninchen zu versuchen. Obwohl dies mit etwas Stress verbunden sein kann, ist es möglicherweise eine langfristige Lösung, wenn die Vergesellschaftung erfolgreich ist.

Ich hoffe, dass dir diese Vorschläge weiterhelfen können und dass du eine gute Lösung für deine Kaninchen findest.