Lefzen hochziehen und Zähne zeigen

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Ich hab mal eine Frage, weil ich die Körpersprache von Matti grad echt nicht interpretieren konnte.

Es ist schon 2 mal passiert, dass ich nach Hause kam und Matti anstatt mich wie üblich freudig und stürmisch zu begrüssen auf mich zugeschlichen kam und die Lefzen hochzog. Nicht hinten, so dass es ein "Grinsen" war, sondern vorne. Er entblösste seine Zähne und hatte diese Runzeln auf der Nase. Das machte er während dem auf mich Zuschleichen ein paar mal (er zog immer wieder die Lefzen hoch,, "entspannte sein Gesicht wieder", zog wieder die Lefzech hoch usw.) und ist wie erwähnt bis jetzt 2 mal vorgekommen in 3 Tagen.
Bei mir angekommen liess er sich aber sofort streicheln und freute sich dann wie ein Irrer, als alles normal. Einfach den Weg zu mir legte er nicht wie üblich im Vollspeed zurück sondern schlich sich mit gesenktem Kopf und gebleckten Zähnen an.
Ich hab keine Ahnung, ob er mich jetzt so bedrohen wollte (aus welchem Grund auch immer) oder was er sonst damit ausdrücken wollte.

Wäre dankbar um eure Interpretationen!

 
Kann es sein, dass er Dich im Moment nicht erkannt hat und dadurch Unsicherheit (so interpretiere ich das) gezeigt hat ? - Manchmal reicht schon ein Lichteinfall, ein Schatten einer Türe oder ähnliches.

Wie verhält er sich denn danach, also in den weiteren Minuten ? Könnte es sein, dass in der Wohnung untertags neue, für ihn fremde Geräusche sind, welche ihn in Stress versetzen und er dadurch ein anderes Verhalten zeigt ?

Keine Ahnung, sind nur so Ideen von mir

 
Ich bin mit dem üblichen "Hey Schatz" in die Wohnung gekommen, er wusste also, dass ich es bin. Aber ich musste ihn rufen, damit er kommt...

Danach war alles von einer Sekunde auf die andere tip top, alles beim Alten beim Kuscheln, Spielen, Fressen, rumlaufen usw.
Beim ersten Mal, war am Nachmittag glaube ich Besuch da, so genau weiss ich das allerdings nicht mehr, ich war arbeiten und er mit meiner Mama Zuhause. 2 Tage später beim 2ten mal war alles wie sonst. Wir haben auch nichts Neues in der Wohnung, es sind keine Arbeiten im Haus gemacht worden, Mama hat nicht geputzt, keine neuen Düfte ausprobiert und es hat sich auch sonst, so wie ich das sehe, nichts verändert.

 
Ich kenne eine Sennenhündin und deren Sohn, die machen das mit freundlicher Absicht. Und Dalmis sind dafür doch auch bekannt... Stellt er sie Bürste? Und Geräusche macht er keine? Wedelt er mit dem Schwanz oder wie hält er die Rute?

Ich denke eher es ist nur eine neue Art der Begrüssung die gut gemeint ist...

 
thombhu brummelt manchmal schwanzwedelnd und tänzelnd.. der hundesitter hat gesagt..er sei frech.. thombhu brummelt aber auch wenn ich ihn kraule und wir kuscheln und geniesst das..es ist wie ein schnurren bei der katze..
aber das mit den lefzen kenne ich garnicht..

 
Kenne auch Hunde die dies machen.

Man vermutet dass sie sich diese Geste von uns Menschen abgeschaut haben. Wenn wir lachen, zeigen wir ja die Zähne...

Das ganze wurde auch mal erforscht und anscheinend zeigen das Hunde ausschliesslich beim Menschen

 
hallo

mein pfleggolden "lächelt" auch wenn ich nach hause komme.
allerdings ist seine ganze körperhaltung dann zwar erregt, aber ganz klar freudig und freundlich.

wenn matti "schleicht" tönt das für mich eher unsicher.. wie hält er seine rute? ist sein fell gesträubt? geht er geduckt?

könnte irgendetwas vorgefallen sein?
warst du zuvor irgendwo, wo du einen ganz besonderen duft mitgebracht haben könntest? (anderer hund oder so)

 
Ich sehe das ähnlich wie Wunderkind. Das Schleichen deutet mir ganz fest auf eine Unsicherheit hin. Oder war kürzlich bei der Begrüssung mal eine Situation, wo er sich erschreckt hat und dies jetzt vielleicht verknüpft ?

 
Speedy grinst uns auch öfters an, dies zeigt er nur bei uns.

Das Schleichen könnte aber schon eine Unsicherheit sein, es sei denn er schleicht sich immer so an, wenn du nach Hause kommst?

 
cara zeigt auch die zähne, wenn wir jemanden treffen oder jemand heimkommt, den sie sehr mag - sprich: meine mitbewohnerinnen und ein paar wenige sehr enge freunde, meine familie, die hüetifamilie und natürlich ich :)

 
Flo macht das dauernd.... :D

Er zeigt damit, dass er bei deiner Rückkehr quasi um deinen Gutwillen bettelt, so wie das auch im Rudel verläuft. Wenn der Rudelchef zurück kehrt, wird er vom Rudel begrüsst, nicht er begrüsst das Rudel. Die Hunde betteln blöde gesagt mit diesem Verhalten, dass weiterhin alles seine Ordnung hat und alles ok ist....

Flo begrüsst mich auch morgens beim erwachen mit diesen hübschen Vampirzähnchen...
wenn ich sie zusammenstauche, weil sie mir mein Essen fast wegguckt, dann wieder dasselbe... um Goodwill betteln... gleich darauf bringt sie mir ihr Spielzeug, ob sie es behalten darf....

begrüsse deinen Hund ganz normal wie gewohnt, wenn er dich mit den Vampirzähnchen begrüsst- es ist keinesfalls als bedrohung von ihm gemeint, im Gegenteil!

Ach übrigens: wenn ich nach Hause komme, dann legt sich Flo auf den Boden, Ohren angelegt, wedelt, zeigt ihre Zähnchen... also das gesamte Programm, um sich unterwürfig zu zeigen (beschwichtigen)und um meinen Goodwill zu betteln. Kaum habe ich meine Sachen angelegt und sage: Hoi, mein feines Mädchen!' geht der Strumandrang los- sie quetscht, wedelt, springt zu meiner Nase hoch, leckt mich ab, bringt mir alle ihre Spielsachen, freut sich als ob wir gemeinsam im Lotto gewonnen haben... weil sie weiss, dass weiterhin alles seine Ordnung hat.

Loool: kommt mir was in den Sinn: der Freund von (war das Camilla?) Camilla starb beinahe vor schreck, als er sich zu Flo beugte und die ihn ebenfalls mit ihren Vampirzähnchen begrüsste... er dachte er werde gefressen.... :laughingmyassoff:

 
Da erst schon mehrmals gemacht hat, bist du oder deine Mutter mal daran erschrocken und er wurde dafür bestraft? Das könnte das rumschleichen ausgelöst haben. Er will euch "anlächeln" bekam aber deswegen schon mal eins aufs Dach

 
Ich kennen einen Bordercollie, der alle so begrüsst. Er schleicht auch und zeigt die Zähnchen und sobald man ihn dann streichelt wedelt er so fest, dass es ihn von den Pfoten haut :D

 
dawn macht es auch, es ist lachen bei ihr. allerdings kommt sie dann nicht unsicher auf mich zu sondern wedelnd.

 
Original von Romaine und Harley

Ich kenne eine Sennenhündin und deren Sohn, die machen das mit freundlicher Absicht. Und Dalmis sind dafür doch auch bekannt... Stellt er sie Bürste? Und Geräusche macht er keine? Wedelt er mit dem Schwanz oder wie hält er die Rute?

Ich denke eher es ist nur eine neue Art der Begrüssung die gut gemeint ist...
Geräusche hat er keine gemacht. An die Rute kann ich mich nicht erinnern. Den Kamm hat er nicht gestellt.Es sah genau so aus, wie der Dalmi auf dem Video!

Wunderkind: Ja er ging geduckt (also mit hängendem Kopf und leichtem "Buggeli"). Die anderen Fragen hab ich oben beantwortet.

Sapi: Nein, ich begrüsse ihn immer genauso freundlich und stürmisch wie er mich. Das ist unser Ritual. Hab Tage vorher mal getestet wie er sich verhält, wenn ich ruhig bin. Er beginnt dann sofort zu beschwichtigen. Das macht ihn ganz unsicher. Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in der er erschrocken ist oder so.

Angi: Nö, normalerweise schiesst er mir so entgegen, dass er erstens zuerst in der Kurve ausrutscht und sich hinlegt und dann die Läufer im Gang wegfegt :) .

Fuchur: Ich habe Mattis Verhalten auch nicht als Bedrohung empfunden und ihn normal begrüsst. Ich war aber ehrlich gesagt schon recht verunsichert, wieso er mich denn so an"grinst".

Fabienne: Er hats nur 2 mal gemacht und nur bei mir. Ich war besorgt, weil ich nicht so recht wusste, ob ihm etwas fehlt oder was denn jetzt los sei. Hab ihn aber wie immer geknuddelt und danach bespielt und mir mein Gesicht ablecken lassen von ihm.

Nur meine Stimme war nicht so freudig, wie sonst immer, weil ich eben unsicher war.

schmue: Ja, so in etwa ists auch bei Matti gewesen.

 
Ich kenn das auch bei vielen Hunden... wurde schon oft angelächelt und das in sehr freundlicher Geste.. Schwanzwedeln, freude und ein lachen :)

Ich kenne einen Appenzellermix der hat das auch im Alter von ca. 4 neu angefangen, immer wenn er sich gerfreut hat.
Vielleicht hat sich Matti das ja wirklich abgeschaut. Beobachte Ihn mal ob er es wieder macht wenn du weg warst :)

 
Also wenn er genauso aussah wie der Dalmi im Vid, dann denke ich, dass er wirklich, wie von Fuchur beschrieben, einfach beschwichtigen wollte. Sind ja einige Anzeichen da, z.B. das Kopf wegdrehen, das Gähnen, blinzeln und "blödeln".
Würd ihn weiterhin normal begrüssen =)

 
schmue: Nur as "Grinsen" sah genauso aus, wie beim Dalmi. Der Rest war schon anders, aber das Grinsen war perfekt.

Solange er mich nur anlächelt, ist das ja in Ordnung. Süss :love:
Mal gucken, ob ers wieder macht. Seine ersten Grinserchen :D