Landschildkröten im Terrarium?

Delia

Neuer Benutzer
27. Juli 2006
5
0
0
37
Hallo zusammen!

Ich habe mich vor ein paar Tagen im Qualipet in eine kleine griechische Landschilkröte verliebt und mich nun mal etwas über die Tierchen informiert. Nun frage ich mich, ob man diese Schildkröten wirklich in einem Freilandgehege halten muss, oder ob auch ein leben im artgerecht eingerichteten Terrarium reichen würde?

Liebe Grüsse, Delia

 
hallo delia!
ich erlaube mir mal zu sagen: NEIN. eine reine terrarienhaltung für langschildkröten ist nicht in ordnung! das was die natur bildet, kann man durch das terrarium, so gut man auch will, nicht ersetzten.

meine tiere sind alle draussen. ich habe ein terrarium für die übergangszeit, aber ansonnsten sind meine tiere immer draussen. auch die kleinen!

leider werden sie leute immer wieder falsch informiert. ich würde dir auch raten, wenn du dich für einen schildi entscheidest, keinen im zoofachgeschäft zu kaufen. es gibt viele tiere, die ein neues zuhause suchen oder privatzuchten.

meine jungtiere gebe ich nur ab, wenn sie auch in ein aussengehäge kommen und regelmässig eingewintert werden.

 
hallo husika

das habe ich schon befürchtet, dass das nicht geht. Ich verstehe auch, dass die Natur das beste ist für ein Tier wie die Schildkröte. Aber bei anderen Tieren kann man doch auch im Terrarium den natürlichen Lebensraum nachbilden und ihnen so gerecht werden. Warum geht das nicht auch bei der Schildkröte?

Und ist es ihr denn bei uns nicht oft viel zu kalt, da sie ja aus südlicheren Gebieten kommt?

LG, Delia

 
hi
schildkröten sind urtiere und nicht so besonders anpassungsfägig. in den terrarien werden sie schnell krank, der panzer verformt sich usw.

dieses frühjahr war es ja sehr lange kalt. ich habe ein frühbeet für meine schildis, welches ein glasdach hat und die wäreme speichert. die ganz kleinen kamen nur stundenweise raus und über nacht waren sie im terrarium, was ihnen natürlichnicht so gefiel :D

du musst auch beachten, dass die schildkröten nicht immer klein bleiben. das terrerium muss aber der haltung entsprechen. wenn du eine schildkröte von 30cm hast, da brauchst du schon ein ziemlich grosses trerrarium, wenn du dem panzertier ein schönes abwechslungsreiches gehege bieten willst. du musst steppe, graslandschaft, steine, klippen, sand, wassergrube usw ermöglichen. und das in einer tiefe von ca 30cm damit sie sich auch verbuddeln können. dazu kommt noch ein sonnenplatz mit kunstlicht udn wärme. bei den ganz kleinen bekommt man es noch hin, aber bei den grossen ist da die chance weniger gross.

ich bin eh der typ, welche den tieren lieber ein freigehege anbietet oder dann lasse ich es lieber. meine kaninchen rennen auf dem hof herum und können frei buddeln. wenn ich sie im käfig halten müsste, dann würde ich lieber keinen haben wollen.

 
Hallo Husika

Danke für die schnelle Antwort. Ja, das leuchtet mir ein, und es würde wahrscheinlich auch ziemlich teuer kommen, so ein Terrarium.

Momentan möchte und kann ich sowieso keine Schildkröten halten, aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich nicht mehr bei meinen Eltern lebe.

Muss dann halt etwas mit Garten finden, aber sonst lass ich es lieber und warte, bis ich mal die Mölichkeit hab, ihnen ein schönes, grosses und abwechslungsreiches Aussengehege gestallten zu können!

Vielen Dank für die netten Antworten, und noch viel Spass mit deinen Schildkröten! :wink:

LG, Delia

 
hi
gerngeschehen :)

meine erte schildkröte hatte ich so:

wir wohnten in einer parteere wohnung und hatten vor der terrasse so ein gartenbeet. mit dem einverständniss des vermieters, durfte ich es zu einem gehege umbauen. es war nicht gross nur so ca 1 1/2 m2, aber für eine 2 jährige schildkröte hatte es gereicht. manchmal braucht es gar nicht zu viel. dieses gehege hätte bestimmt so 3-6 jahre gereicht.

jetzt sind meine schildis in einem gehege von 40 m2 und ich muss sie manchnal am abend suchen, wenn sie nicht schon alleine in ihr häuschen gegangen sind :lol: