Lalas Fressgewohnheiten

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Hallo liebe Fories

Zuerst zu Lala damit ihr euch ein Bild machen könnt. Lala ist eine Chinese Crested Hündin und wird im Oktober zwei Jahre alt. Sie ist 30cm klein und 4 Kilo schwer. Lala lebte bis vor einem Monat bei einer Familie in Deutschland und musste dort weg. Ihre Vorbesitzer haben sie als schlechten Fresser beschrieben und hatten viel probiert das sie frisst. Als ich sie holte war sie extrem dünn (3,8 kilo), frass nichts und sie hatte/hat ein extrem gestörtes Verhältniss zu ihrem Futter. Obwohl sie so dünn war bekam sie Tierarzt Diättrockenfutter von Hills, mit Nassfutter (auch Diätfutter) gemischt, aufgeweicht und mit einem Diätöl. Anscheinend bekam sie von anderem Futter am ganzen Körper Ausschlag. Bis dato hat sie aber super Fell und Haut. Laut Vorbesitzerin frass sie alles sehr mäckelig. Ich stellte sie gleich auf Fleisch um, was sie besser ass. Ihr Futter zu fressen stresst sie, sie hat eine eingeklemmte Rute und sobald nur bissi Stress ist (türe geht auf reicht schon) juckt sie verschreckt zurück und frisst nicht mehr. ABER mein Essen, Käse, Hühnerherzen nimmst sie komischerweise immer. Bei Kaethu hat sie auch Theater gemacht, musste von Hand gefüttett werden, lies das Futter stehen usw... Ich denke oft sie versucht mich zu erziehen da sie sonst ja leckerchen und mein Essen nimmt. Aber wenn ich sehe wie sie stress hat bin ich mir wieder nicht so sicher. Letztens frass sie eine ganze Hühnerkarkasse.
Ach ja, sie ist sehr sensibel, mag keine lauten Stimmen und ist einfach ein harmoniehund :) Füttern mit den Thais geht nicht, da frisst sie gar nicht.
Ich handhabe es im Mom so, dass ich sie im Wozi füttere und die Türe schliesse. Auch dann frisst sie nicht immer.
Was denkt ihr?

Lg ti

 
Pallina ist auch sehr unsicher wenns ums Fressen geht- Zuhause mittlerweilen kein Problem. Sind wir in einem Hotel wo sie nicht kennt frisst sie nicht. Wird sie von meinen Eltern gehütet oder sonst wem die frisst nicht!
Sie muss absolute Ruhe haben und sie frisst nur in ihrem Bettchen wo sie sich absolut wohl fühlt.
Als sie zu mir kam gab es Tage das frisste sie nix, das pendelte sich mach Monaten ein wo sie sich Zuhause fühlte.
Auch nahm ich ihr jeweils das Futter nach 20min wieder weg und gab es Abends wieder. Ich liess es nie stehen.

Lala braucht vielleicht auch noch viel Zeit bis sie dich Zuhause fühlt, sie ist in den letzten Wochen ja viel umher gereist und hatte viele Wechsel.

 
Ja sie hatte in der Tat kein lässiges Leben bis jetzt. Auch ihre Fehlende Muskulatur zeigt wie wenig Bewegung sie gehabt haben muss. Leider war es bei mir ja so das sie am Anfang zur hüetiplatz musste paar Tage da ich weg musste, und die Vorbesitzer sie nicht länger behalten wollten.
Nur woher kommt Angst vom Futter?
Ansonsten ist sie fit, lebendig, gesund. Blutwerte werde ich im Herbst anschauen, wenn sie mal bissi angekommen ist.

 
Sie ist ja allgemein seeeehr ein unsicherer Hund, kann sein das sie auch während dem Fressen schlechte Erfahrungen gemacht hat.

 
Ich würde ihr auch Zeit lassen und im Augenblick nach Möglichkeit nicht zuviel Aufheben ums Essen machen.

Dass sie beim Fressen so gestresst ist, kann verschiedene Ursachen haben. Aber der naheliegendste wäre für mich im Augenblick aufgrund deiner Beschreibung, dass die Vorbesitzer rund ums Fressen viel TamTam gemacht haben und sie nie in Ruhe haben fressen lassen. Vielleicht wurden sie auch wütend, dass sie so schlecht gefressen haben und Lala hat dies indirekt oder direkt gespürt. Auch meinen heute viele noch, dass sie ihren Hunden zwischendurch immer mal wieder den Fressnapf wegnehmen müssen und der Hund darauf nicht negativ reagieren darf.

Aber da du die genauen Ursachen vermutlich nicht mehr in Erfahrung bringen kannst, würde ich schauen, dass sie nun erst einmal in aller Ruhe fressen kann und später langsam daran gewöhnen, dass ihr in der Nähe seid. Evt.. kannst du ja mal mit einer Videokamera aufnehmen, wie sie frisst, wenn sie ganz alleine ist und keine Geräusche von euch zu hören sind.

Moni

 
ich denke auch es liegt irgendwo in ihrer vergangenheit begründet.
meine vermutung geht auch dahin wie jasy es schon beschrieben hat.
evtl. hat sie früher einmal während dem fressen geknurrt und die leute haben blödsinnige erziehungsmassnahmen dahingehend getroffen, so dass sie jetzt ein gestörtes verhältniss zum fressen hat.

 
Filmen ist ne gute Idee... Aber es ist wirklich ned schön anzusehen. Dieser kleine, dünne Körper, rute eingeklemmt, ohren runtergeklappt und langer Hals :( Dann kommt man rein und sie rugelet sich zusammen...

 
oh je.. die arme maus.
sie ist wirklich sehr zart.
maxi ist auch super empfindlich beim essen und darf nicht gestört werden. jedem geräusch muss er da nach gehen und nachschauen. er ist sowieso einer der alles genau wissen muss und nachschauen.
so achte ich bei ihm auch darauf dass er absolute ruhe hat. auch er hat phasen wo er nichts frisst, oder sehr sehr wenig. das nervt schon ein wenig. gerade wenn hunde wie er oder lala sowieso viel zu dünn sind und wichtig ist, dass sie richtig essen.

 
Was vorher war, ist nicht mehr relevant, darum würde ich mich auf nicht fragen woher das kommt, sondern versuchen, ihr sicherheit zu vermitteln. Sie hat wohl viel durchgemacht wie su sagst und auch jetzt hast du sie in solch einer kurzen Zeit, in der sie bei dir ist, war sie schonmal bei anderen Leuten, was sie wohl noch mehr verunsichert hat. Denn innert einem Monat fühlt sich ein Hund nicht zuhause und wenn er dann noch vorübergehend zu anderen kommt, verunsichert ihn das gleich noch mehr.

Das wichtigste wird wohl sein, viel Zeit geben, Sicherheit vermitteln, viel an der Lala-Disi-Beziehung arbeiten und im Moment auf keinen Fall grosse Erwartungen an sie stellen.

Bohr nicht in der Vergangenheit rum, die Gegenwart und die Zukunft sind viel wichtiger

 
Liebe Disi

Bin gerade etwas erstaunt, dass Lala sich so extrem am Futter verhält und hoffe die kleine Lady findet schnell Ruhe!

Kann nur sagen, wie es bei mir war (hab sie am Anfang gehütet) - vielleicht hilft Dir das weiter; hab ihr das Futter hingestellt und sie ging langsam, aber nicht zögerlich, ans Fressen bzw. wenn ich ihr den Napf hinstellte und mit einem Zeichen ihr den Weg zum Futternapf lotse, zögerte sie einen Moment auf Grund der Gestick und ging dann aber langsam zum Futter. Rute war nie eingeklemmt und sie hat sich auch nicht vor Angst eingekringelt. Danach verliessen wir die Küche und kurze Zeit später kam sie dann schmatzen angetrabt. *ichliebdiesenschmatzendenVierbeiner* :love:

Alles war aufgegessen, bis auf die Portion am letzten Tag als sie Pferdefleisch nicht mehr wollte - kann ich aber gut verstehen. Und denke mit der Zeit frisst sie auch wieder Pferd, nur hing es ihr wohl aus den Ohren raus.

Am ersten Tag ging Lala schnurstraks in die Küche und räumte als erstes die Katzennäpfe aus (noch bevor ich die Haustür geschlossen hab) - was mich überhaupt nicht gestört hat, denn hab mich gefreut, dass sie gleich frisst, da Du mir erzählt hast, dass sie angeblich eine schlechte Fresserin sei und sie ja wirklich wenig auf den Rippen hatte. So durfte sie die Tage auch immer an den Katzennäpfen naschen und drängte unseren beiden Bubbies auch ab. Aber die Beiden tolerieren dies ja auch ohne Problem... *selberschulddieJungs*.

Schenk ihr viel Vertrauen, Geduld und gib ihr so viel Ruhe wie möglich beim Fressen (vielleicht ne DogRelaxMusic CD einwerfen bzw. auf youtube findest Du es auch - meine Bubbies schlafen damit dann oft auch ein) - sie braucht wahrscheinlich einfach etwas Zeit!

Auf mich machte sie immer wieder den Eindruck, dass sie uns Menschen überhaupt nicht lesen kann und halt auch dass sie nicht HUND sein durfte.
Finde es so toll, dass sie bei Dir endlich HUND sein darf und Du sie darin bestärkst...

 
Oooh ich wollte nicht den eindruck erwecken das sie immet so frisst. Manchmal halt, und das find ich schon genug :)
Schreibe nacher mehr, bin im kino :D

 
Hi Disi
Ich hatte vor 4 Monaten eine Podenco Hündin übernommen. Diese Hündin war mega schreckhaft, sehr unsicher und vorallem traute sie auch dem Menschen nicht, weshalb sie beim Füttern ein Verhalten wie Lala zeigte... Wir haben dann bald gemerkt, dass Lexi im Garten am besten frisst und zwar nur wenns ruhig ist und wir sie alleine liessen. Auf keinen Fall durften wir mit dem Essen frontal auf sie zugehen oder sie gar anschauen... Ganz am Anfang - ja unglaublich aber war - gingen wir sogar rückwärts auf Lexi zu und stellten den Fressnapf hin, gingen wieder weg und nach einiger Zeit holten wir den leeren Napf. Wir waren einfach nur froh, wenn sie etwas ass! Ganz langsam verlegten wir dann den Fressnapf immer mehr ins Haus und begannen auch mal normal gehend - zwar immer noch im Bogen - aber wenigstens vorwärts, den Napf hinzustellen. Dann begannen wir langsam auch Dinge, welche sie einfach unwiederstehlich fand aus der Hand zu geben. Wieder zuerst nur am Boden sitzend, Rücken zum Hund und Goodies hinter uns am Boden, dann vor uns dann vor uns aber eine Hand in er Nähe und am Ende aus der Hand.
Heute - nach 4 Monaten - isst Lexi direkt neben Yella auf dem vorgesehenen Platz für das Füttern. Wir können den Napf normal hinstellen und auch frontal auf sie zugehen, ausserdem ist ein "Sitz" vor dem Essen auch schon möglich und darum jetzt Pflicht. Bei den Goodies aus der Hand ist es immer noch so, dass sie diese mit langem Hals und stets im Rückwärtsgang diesen zögerlich nimmt und sofort losrennt - falls möglich in den Garten und sonst auf den Futterplatz. Wenn wir uns nähern, wirft sie uns das Goody vor die Füsse und haut ab....
Wir haben uns nie gefragt, warum wieso und ach das arme Hundchen musste soooo viel durchmachen. Denn wir sind der Meinung, dass dies Lexi nicht helfen würde. Wir schauen nach vorne und versuchen ihr stets Sicherheit,Liebe und Geborgenheit mit "sensibler" Disziplin zu vermitteln, damit wir gemeinsam Wachsen können um irgendwann ein harmonisches, vertrautes Hund-Mensch-Team zu werden....natürlich hilft uns da auch die zweite absolut soziale,ruhige,souveräne Hündin Yella.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Geduld und Freude an Lala...und toll, dass ihr der kleinen Maus ein Zuhause gebt!

 
Habs heute anderst gemacht. Zuerst thais gefüttert und in den Auslauf gebracht. Dann lala gefüttert und mich für die Arbeit bereitgemacht. Sie kam dann nach 5 min zu mir ins Bad und hüpfte wie ein Eseli rum. Bin dsnn schauen gegangen, napf war leer :)

 
Mmm also mal noch meine Erkenntniss :D


also als sie bei mir in den Ferien war, hat sie sehr schlecht gefressen!
Was ich aber auch auf den Stress zurückführe, dass sie "schon wieder" an einem neuen Ort war!

Die ersten Tage habe ich ihr dann den Napf weggenommen und am Abend wieder hingestellt (meist was anderes, da ich ihre Portion den Katzen gab)
Nach 2-3 Tagen aber ein schlechtes Gewissen, da sie ja kaum was frass (von den soll 200g knapp 50g)

einmal habe ich ihr das Futter ins Schlafzimmer gestellt (Napf auf Tuch, damit der Boden einen Schutz hatte).
Bin dann raus und Türe zu
(schlafzimmer = weil ich nur zwei Zimmer mit Türen habe und im Bad bin ja schon ich :) )
Resultat:
Sie hat das Tuch darunter auf den Napf gebuddelt und hat dann angefangen zu Jaulen (morgends um 6.30)
Als ich ihr ein Stück hingehalten habe, hat sie es halt gefressen. aber nur eines.... beim zweiten klappte es nicht mehr


Ein andermal habe ich ihr ein Pouletflügeli hingehalten - hat sie gefressen.
Dooferweise war ich mit der anderen Hand mit dem Natel beschäftigt und hab zu wenig aufgepasst
Resultat:
Sie beisst mich in den Finger (aus versehen :) ), Reflexartig sag ich "Aua" (etwas laut wohl), Lala guckt schuldbewusst, zieht schwanz ein, geht aufs Bettchen und frisst nicht mehr


oder dann einmal gabs Hüttenkäse mit etwas Fleisch gemischt.
Frass sie gerne
Ich stand daneben und wagte kaum zu atmen
Ich hab mich dann doch bewegt - einen schritt gemacht
Resultat:
Lala zieht Schwanz ein, wirft einen schuldbewussten Blich auf und "verkriecht" sicht. Frisst nicht mehr


am letzten Tag habe ich wieder die Schlafzimmermethode versucht
nur Dumm-Käthu hat Haargummelis im Schlafzimmer vergessen und gehe nach ca. 1-2min wieder rein
Lala steht beim Napf (ob sie was gefressen hat, keine Ahnung), springt aufs Bett und schaut wieder Schuldbewusst
Ich setzte sie runter zum Napf und gehe raus
nach 5-10 min komme ihc wieder: Lala auf dem Bett, Napf unberührt
Ich weiss nicht, ob sie gefressen hätte, wäre ich nicht reingeplatzt...




Ich hab ihr auch versucht, ab und zu ein Guddeli zu geben
Resultat so gut wie immer:
Leckerli versucht sie im bettchen zu vergraben - ich nehms ihr dann weg



Kaum war sie wieder bei Ti, frisst sie die (genau gleichen) Leckerlies mit freude!
Also dass sie wegen mir als Person stress hat, hoff ich nicht. Ansonsten hat sie mir ja vertraut und war anhänglich
denke schon, dass es der "Umzugsstress" war plus halt etwas aus der Vergangenheit, dass sie so eine Angst "vor dem Fressen" hat (oder Angst vor Menschen beim Fressen?? Keine Ahnung)

 
Ich klicker ja die kleine seit zwei Tagen. Und hab hierzu 2 kilo hühnerherzen gedörrt, die liebt sie und mit dennen arbeiten wir. Die sind schön fettig und ich erhoffe mir gewichtzunahme mit diesem "extra"

 
hm, das problem möchte ich auch mal haben... :laughingmyassoff:
was mir spontan in den sinn kommt, wenn es wirklich dringend nötig ist, dass sie jetzt isst, da sie ja offenbar zu dünn ist; klauen lassen. was verboten ist, reizt hier besonders. es wurde ja beschrieben, dass sie katzenfutter klaut: dann würd ich halt katzennäpfe hinstellen, ein wenig katzenfutter dazu (fast jeder hund frisst dies mit leidenschaft, da viel mehr geschmackstoffe drin sind) und dies unter ihr normales futter mischen, wegstellen (aber so dass sie es sieht) und davonlaufen.
futter stehen lassen würd ich auch nie machen, ginge hier auch nicht, es würde sofort von den andern gefressen.

 
Wegen Katzenfutter:
Da Blättermagen ja Barft, befindet sich in den Näpfen Barf - also nix 0815 Katzenfutter sondern +/- das, was Lala ja auch fressen sollte...

und zu den Näpfen
Ich hatte her das Gefühl, dass sie meine Katzennäpfe (Tonnäpfe, ca. 10cm durchmesser) nicht mocht.
So als könne sie das Fleisch dort nicht so gut rausnehmen (ooook, sie scheint generel eher "Kaufaul" bzw. kennt es halt noch nicht)
Also habe ich es ihr in grösseren Näpfen angeboten - was zwar auch nicht DIE verbesserung geboten hat :)