Labrador oder Labradoodle? Was spricht gegen einen Mischeling?

Dem Gastbeitrag von Peter Dvorak auf oben angeführter Webside kann und will ich mich voll und ganz

anschliessen.

 
Ist ein guter lesenswerter Beitrag!

Auch gibt es noch den Goldendoodle wie auch den Doubledoodle :ugly:

 
Ja, "Doodle" sind im Moment gefragt! Viele wollen einfach einen Hund den sonst niemand oder nur sehr

wenige halten.

Abstammungspapiere gibt es ja keine weil diese Hunde von der FCI nicht anerkannt sind. Aber Gesundheit etc.

ist für diese Halter eher zweitrangig. Hauptsache es ist ein "Exot".

 
  • Like
Reaktionen: Ziggy
Ja, "Doodle" sind im Moment gefragt! Viele wollen einfach einen Hund den sonst niemand oder nur sehr

wenige halten.

Abstammungspapiere gibt es ja keine weil diese Hunde von der FCI nicht anerkannt sind. Aber Gesundheit etc.

ist für diese Halter eher zweitrangig. Hauptsache es ist ein "Exot".
Ich glaube nicht, dass es hier um das Exotische geht. Doodle sieht man ja heute häufiger. Da gibt es ganz viele FCI-Rassen, die exotischer sind, weil man sie praktisch nicht mehr sieht.

Meiner Meinung nach geht es mehr darum, dass viele glauben (was ja oft fälschlicherweise vermittelt wird) ein Doodle haart nicht oder nur sehr wenig.

 
Der Bericht bestätigte auch meine Vermutung dass mehr Doodles an Hautpropblemen/Exzemen leiden als den meisten bekannt.

Vor einigen Jahren traf ich öfters einen Mann mit einem weissen Labradoodle. Ich habe ihn dann irgendwann nach den unschönen Stellen an den Beinen und Körper des Hundes gefragt und er erzählte mir dass es Ekzeme seien die kaum weg zu bringen sind.  

Wenn zwei so unterschiedliche Haartypen auf einander treffen eigentlich logisch dass es zu Problemen kommen kann.

 
  • Like
Reaktionen: sighthound
Mein Highlight letztens:

Sitze mit Charlie im Wasser, da kommt ganz erfreut eine Dame daher. "Ooooh, ist das ein Labradoodle?"
"Ähm nein, ein Riesenschnauzermix"
"Achso, der sieht nämlich fast so aus wie mein Doodle"
"Ist der auch so gross?"
"Ja, wenn nicht sogar ein bisschen grösser".

Aha, eine Mischung aus Pudel und Labrador soll eine Schulterhöhe von über 70 cm haben? Habe wohl was verpasst...

 
Jessy

Wir haben hier auch einen Labradoodle der ist so gross oder sogar einwenig grösser als ein RS.

Was ist ein Doubledoodle?

Malidoodle und Borderdoodle sind die neusten

 
Hab aus lauter Neugier gegooglet, da find ich; Labrador x Golden x Pudel

im sinne von "doppelt veredelt"

Oder ein Labradoodle x Goldendoodle

 
  • Like
Reaktionen: BlackySky
Jessy

Wir haben hier auch einen Labradoodle der ist so gross oder sogar einwenig grösser als ein RS.

Was ist ein Doubledoodle?

Malidoodle und Borderdoodle sind die neusten
Hab aus lauter Neugier gegooglet, da find ich; Labrador x Golden x Pudel

im sinne von "doppelt veredelt"

Oder ein Labradoodle x Goldendoodle
... ich hätt jetzt doch glatt gedacht ein Doubledoodle sei ein Doodle x Doodle .....  ;)   :lol: