Läufig trotz Kastration....!!!?? Ich drehe durch!

Tulipane

Erfahrener Benutzer
07. Juli 2011
2.520
580
0
59
Sorry für den heftigen Titel, bin aber im Moment mit den Nerven am Ende. Seit Mitte Juli ist ja Sari bei uns. Ca. 10 Monate alt und Kastriert ????????? Letzten Montag fing sie allerdings an zu bluten und das Geschlecht schwoll an. Ich rief den Tierarzt an um zu fragen, ob das sein kann, er meinte, da sei wohl bei der Kastration etwas falsch gelaufen. Daraufhin rief ich auch im Tierheim in Kalabrien an und der Verantwortliche sagte, er sei bei der OP dabei gewesen und der Tierarzt hätte alles rausgenommen, Uterus und Eierstöcke.Das könne aber schon sein, dass sie blute, das seien die Hormone. Das vergehe aber nach ein paar Tagen und gut sei. Seit Freitag blutet sie nun nicht mehr, ist aber völlig neben den Schuhen, gerade ist ein männlicher Streuner auf unserer Terrasse und sie flippt drinnen völlig aus, hat sogar versucht, durch die Katzentür nach draussen zu gelangen. ;( . Ich habe sie vorhin schnell rausgelassen (angeleint) sie liess sich lecken und er versuchte aufzusitzen. Sie fand es toll.....! Beim Spazieren gehen markiert sie alle paar Meter, hört kaum mehr auf ihren Namen und ist wirklich völlig durch den Wind.

Gibt es das wirklich. Läufigkeit trotz Kastration und was kann ich machen?? Danke für eure Hilfe.

 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist!!!
Besonders wenn auch die Gebährmutter entfernt sein soll!! Wenn einzelne Zellen von einem Eierstock nicht entfernt wurden wäre das möglich, aber nur wenn die Gebärmutter nicht entfernt worden ist... ?(

EDIT: ev. kannst du bei deinem TA eine Blutentnahme machen lassen und die Hormone bestimmen lassen, ev. kann das Klarheit schaffen!

 
Danke kelpie. Wusste nicht, dass man die Hormone so bestimmen kann. Werde morgen mal den Tierarzt anrufen. Ich kann es mir eben auch nicht vorstellen, dass man mit einer "Totalausräumung" läufig werden kann. Von irgendwoher kam ja auch das Blut....! ;( . Der Tierheimleiter war ganz beleidigt, als ich gefragt habe, ob sie "nur" sterelisiert wurde. Da wäre es ja noch möglich.

 
Ich kann dir nicht mit 100% garantieren, dass es möglich ist, sorry. Aber eigentlich müsste es schon gehen, zumindest bestimmen lassen wie viel Hormone sie produziert... Also bei einer "Totalausräumung" ist es eigentlich wirklich nicht möglich, dass sie läufig wird...
Also wegen dem Blut, was auch möglich wäre ist eine Blasenentzündung, da würde auch das viele markieren passen... Aber das Verhalten mit dem Rüden, spricht schon eher für läufig...
Was du auch machen kannst, oder machen lassen kannst: Den Bauch rasieren, meistens sieht man eine Narbe wenn der Hund kastriert wurde. Wenn es aber eine Narbe hat, ist es nicht garantiert, dass es von einer Kastration kommt. Aber es gibt ev. weitere Hinweise.

 
Das habe ich auch noch nie gehört, dass das geht. Wie Kelpie schon sagt, vor allem wenn ja die Gebärmutter draussen sein soll. Woher soll es dann bluten?

 
Mir ist da gerade noch was eingefallen:
bei Zuchthündinnen kann man ja auch den optlimalen Deckzeitpunkt anhand von Hormonuntersuchungen im Blut herausfinden. Wenn du den Test machst und er quasi positiv (ich glaube man bestimmt die Menge von dem Progesteron...) also sie gleich viel produziert wie eine normale läufige Hündin, ist alles klar.
Ultraschall wäre sicher auch möglich, dann muss man nicht gleich operieren... Ich denke die Gebärmutter sollte sichtbar sein, besonders in der Läufigkeit...

 
Als sie kam, hatte sie eine riesige Narbe auf dem Bauch....! Ja, eben, woher kommt das Blut? Das habe den Tierheimtypen auch gefragt, seine Antwort: Hormone??? Da er sehr beleidigt reagierte, habe ich nicht mehr weitergefragt....! Werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt.

 
Was heisst denn eine frische Narbe? Wie gross war die und waren die Fäden noch drin?

 
Die Narbe war ca 8/10 cm lang. Mein Tierarzt meinte noch, als ich zur Antrittskontrolle ging, das sei aber keine schöne Arbeit. Man hätte auch schöner Nähen können. Die Fäden waren nicht mehr drin, sie leckte aber die Narbe viel, man sah, dass sie noch "frisch" war.

 
Sie ist mittelklein, d.h. sie ist ca. 11 kg. schwer und hat eine Risthöhe von ca. 40 cm. Habe sie gerade gemessen, sie wollte aber den Massstab fressen.... ;) . Sie ist ein Mischling, Bordercollie ist sicher drin, was sonst noch, keine Ahnung.

 
:D die Grösse wollte ich nur wissen, um die Grösse von der Naht etwa abzuschätzen... Nur von der Grösse wäre es schon möglich, dass alles rausgenommen wurde. Aber eben, rein theoretisch wäre es auch möglich, nur aufzuschneiden und wieder zu zu nähen, aber das möchte ich niemandem unterstellen!
Ist aber echt komisch, dass sie wirklich alle Anzeichen einer Läufigkeit zeigt. Finde ich gut, wenn du sie morgen dem TA vorstellst! Fände es super, wenn du berichten könntest, nimmt mich auch mega Wunder!!
 
Das mit dem Aufschneiden und wieder Zunähen, habe ich auch schon gedacht..... ?( . Mal schauen, was morgen der Tierarzt sagt. Ich werde ganz sicher wieder Berichten. Danke euch fürs zuhören.

 
Das hab ich auch noch nie gehört...
Ist aber schon vorgekommen das die im Ausland Hündinnen aufmachen und nicht genau schauen ob die Hunde wirklich kastriert sind und sie wieder zumachen... :grumpy:

 
Habe schon Neuigkeiten. Ich habe auch die Frau kontaktiert, durch die ich zu Sari kam. Auch sie hat eine Hündin vom gleichen Ort, wo Sari herstammt. UND auch ihre Hündin ist läufig! ?( . Sie hat auch mit dem Tierheimleiter gesprochen und er sagt ihr, dass ALLE seine kastrierten Hündinnen nochmals läufig würden. ;( . Die Frau vermutet nun, dass die Tierärztin etwas falsch macht. Die Frau hat selber 10 Hunde, davon einige Hündinnen und sie vermittelt immer wieder Hündinnen und es sei das erste Mal, dass so etwas passiere. Die Frau hat grosse Erfahrung mit Hunden und riet mir, abzuwarten (der Tierarzt könne im Moment auch nichts machen) und, sollte Sari nochmals läufig werden, sie halt nochmals Operieren zu lassen. :( . Sie macht es auf jeden Fall so mit ihrer Hündin. Ach ja, ein Rat von ihr war: Noch eine Woche durchzuhalten..... Sari werde danach wieder normal!!! :huh: Viel anderes bleibt mir ja auch nicht übrig.

 
Wie bist du denn eigentlich an diese Adresse, bzw. Sari gekommen ?( ? Würde mich sehr interessieren, da ich selber für eine Tierschutzorganisation für spanische Hunde tätig bin. Gerne auch per PN

 
Ich hatte das selbe Problem mit einer Hündin aus Italien. Sie wurde "anscheinend auch kastriert" und kam aus dem Canile in Rieti. Nach einer Woche bei uns wurde sie läufig. Ich bin dann mit ihr zu unserem TA und er nahm einen Abstrich und sagte mir er könne mir Aufgrund der Veränderten Zellen nicht genau sagen ob es eine Läufigkeit ist oder nicht. Wir haben uns dann zu einer OP entschlossen um zu sehen was da wirklich los war und siehe da, die Hündin wurde zwar kastriert es wurde ihr aber nur ein Einleiter herausgenommen und die Gebärmutter drin gelassen. Er hat sie dann direkt anständig kastriert. Das scheint immer wieder mal vorzukommen in Italien. Die Tierschutzorga sagte mir, dass das die 3 Hündin war.

 
zu den blutungen kommt es aber nicht nur weil die gebärmutter noch drin ist, sondern da muss wohl noch etwas von einem oder beiden eierstöcken drin sein. heute wird auch in der CH oft kastriert und die gebärmutter bleibt noch drin. nastassja zb. hat sie auch noch. jetzt wäre es an der zeit läufig zu werden. da kommt kein blut, kein gar nix raus. ihr verhalten ist nahezu normal.

 
Kann mich Sighthound nur anschliessen. Da ist wohl gröber was schief gelaufen bei der Kastra. Meine Hündinnen haben die Gebärmutter auch noch drin und werden deshalb auch nicht läufig. Sind die Eierstöcke draussen, dann geht das nicht. Es sind ja auch die Eierstöcke, die mit der Hormonproduktion zusammenhängen und nicht die Gebärmutter.

Ich habe das schon von mehreren ausländischen Hündinnen gehört. Entweder wurden sie gar nicht kastriert oder nicht richtig. Manchmal machen Vet-Studenten solche Kastras für Tierheime quasi als Übungszweck. Bei einem Fall weiss ich sogar, dass die Kastras von einer gelernten Krankenschwester gemacht wurden und deshalb nicht korrekt waren. Wohl ein Fall mehr einer "anrüchigen" Organisation/Tierheim... :(

 
Das ist ärgerlich!

Aber gell, du passt schon auf, dass sie nicht gedeckt wird :evil: .

... Ach ja, ein Rat von ihr war: Noch eine Woche durchzuhalten..... Sari werde danach wieder normal!!! ...
Kann sein, dass ich falsch rechne, aber das wären bloss zwei Wochen ... Das ist zu wenig und du riskierst Nachwuchs
baby.gif
.Ich halte meine Hündinnen jeweils 4 Wochen an der Leine, die meisten Hundehalter 3 Wochen.