Kurzohr-Rüsselspringer/ Macroscelides proboscideus

Laydee

Benutzer
22. Mai 2005
91
0
0
42
Allgemeines:
Ein auffälliges Merkmal der Kurzohr-Rüsselspringer ist ihre lange, dünne Nase (der "Rüssel")
Das Körpergewicht liegt bei ca. 40 Gramm.
Sie erreichen eine Körperlänge: 9,5 – 12,5 cm.

Lebenserwartung:
in freier Wildbahn: ca. 1 – 1½ Jahre
in Gefangenschaft: ca. 3¼ – max. 6 Jahre

Verbreitung:

Die Rüsselspringer leben in Afrika, wobei die Kurzohr-Rüsselspringer auf die Wüsten- und Halbwüstenregionen mit vereinzelten Büschen und spärlicher Grasvegetation beschränkt sind. Diese finden sie in der Südafrika, Namibia und Südwest- Botswana.

Nahrung:
Hauptsächlich Termiten und andere Insekten (Grillen, Heimchen, Zophobas usw.), aber auch Samen, Früchte und Beeren .

Sozialstruktur:
Kurzohr-Rüsselspringer sind Einzelgänger.
Sie bewohnen Wohnareale die bis zu 1 km² groß sein können.

Fortpflanzung
Zur Fortpflanzung machen sich die Männchen auf die Suche nach paarungsbereiten Weibchen, wobei sie sich dabei nach deren Duftspuren orientieren. Haben sich zwei gefunden, so vergesellschaften sie sich für einige Tage, nach erfolgreicher Paarung geht dann aber wieder jeder seiner Wege.

Jugendentwicklung
Nach 56 Tagen Tragzeit bringt das Weibchen 1 - 2 Jungtiere zur Welt. Die Jungen kommen als Nestflüchter zur Welt, bereits wenige Minuten nach der Geburt beginnen sie herumzukriechen.
Ab dem 15. Lebenstag setzt schließlich eine Wanderphase ein, in deren Folge die Jungen ihre sozialen Bindungen zu Mutter und Geschwister lösen. Sie suchen sich ein eigenes Wohngebiet, bis sie mit 41-46 Tagen selbst geschlechtsreif werden.

Haltung in Gefangenschaft:
Ich halte mein Rüsselchen in einem Terri mit den Massen 1m x 50. Als Einstreu benutze ich Sand.
Als Einrichting habe ich Steinbauten errichtet die als Versteck dienen, Wurzeln zum klettern.
Was in einem Gehege für Kurzohr-Rüsselspringer aber auf keinen Fall fehlen sollte, ist eine Wärmelampe. Die Tiere lieben es, tagsüber unter der Wärmelampe oder auf einem aufgeheizten Stein zu liegen und zu dösen.

Viel Spass beim lesen...

 
Hallo Ladyee.

Vielen Dank für den super Bericht. :) Ich habe vorher noch nie etwas gehört von Kurzohr-Rüsselspringer. Wusste gar nicht das es sowas gibt.

Gruss, Dani

 
hallo :)

ich hab die schon mal irgendwo gesehen. ich find die kleinen total süss :) der beitrag ists ehr gut :) aber das die einzelgänger sind hab ich nicht gewusst.

 
Die Literatur über diese Tierchen ist im Deutschsprachigen Raum relativ beschränkt. Es gibt nur wenige Haltungsberichte, was sehr schade ist.
Aber es sind ganz aufgestellte neugierige Tiere, was mir sehr gefällt.
Und vorallem ihr lustiges Aussehen bringt mich oft zum lachen....

 
Hallo Laydee,
sehr interessanter bericht. Was kostet denn so eine Tierchen und woher bekommt man sie? Wie siehts mit der Haltebewilligung aus?
Gruss Sabrina

 
Hallo Sabrina
Ich weis nur eine Person in Deutschland wo regelmässig Nachzuchten abzugeben hat, und diese kosten 250 Euro :shock:

Ich hatte Glück und bin per Zufall auf jemand gestossen der ein Rüsselspringer abgeben wollte und da er schon etwas älter ist habe ich nicht soo viel bezahlt.

Das mit dem Platz stimmt, ich habe auch vor mein Terri noch zu vergrössern, aber so viel Platz wie sie eigendlich bräuchten, kann ich auch nicht bieten.

Mein Rüsselspringer ist sich nun nichts anderes gewöhnt und er sieht auch nicht unglücklich aus.

Liebe Grüsse

 
Hallo Laydee.

Hast du evebtuell noch ein Foto vom ganzen Terri? Nimmt mich wunder wie es aussieht.

Gruss, Dani

 
Hallo Laydee,
wau ganz schön teuer diese Tierchen! Nun, dann überlegt man es sich dafür um so besser vor dem Kauf. Ich glaube natürlich, dass es deinem gut geht. Im Prinzip muss er ja auch nicht wie in der Natur so weite Strecken zurücklegen um Futter zu suchen oder vor Feinden flüchten.
Mein Langohrigel hat ein Gehege von 2m mal 1,5m. Der ist auch toll :) .
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo sabrina
Du könntest mal Fotos von deinen Langohrigel ins forum stellen, das würde mich interessieren.
Liebe Grüsse

 
Hallo Laydee.

Vielen Dank für das Foto :) . Sieht sehr schön aus.
Was brauchen die eigenlich für Temperaturen?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani
Ich habe eine normale Glühbirne an einer Stelle aufgehängt, darunter ist es über 30°. Da sonnt er sich gerne durch den Tag.
Am anderen Ende des terrariums sind dann die Temperaturen so bei 28° da kann er sich auch mal zurückziehen wenn es ihm zu warm ist.
In der Nacht kühlt dann das ganze wieder etwas ab, und mein Rüsselspringer ist hauptsächlich in der Nacht aktiv.
Am Tag wird gefaulenzt :)