Kritische Betrachtung der Zuchtziele beim DSH

Uiiii dann bist du ja von der ganz schnellen Truppe, wenn 20 Min. reichen um einen guten Ueberblick zu erhalten :escape:

 
@Kiss

Es ging darum Bilder zu machen für meine Abschlussarbeit...
Ich habe mich mit dem Thema ausführlich beschäftigt......

Weisst du ich liebe den DSH und möchte hier niemanden schlecht machen oder sogar die Rasse.. aber
ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt und schliesse einfach meine Augen von der Tatsache nicht....

 
Nadja, ich zweifle an deiner Objektivität, ich spüre deinen eigenen verständlichen Frust, weil dein Hund nicht das ist, was du dir gewünscht hast.
Obwohl Handlungsbedarf vorhanden ist, sollte man trotzdem nicht alles in einen Topf werfen.

Guck mal, ein reiner Show, resp. Hochzuchthund mit Schweizer Flagge anlässlich der Jugend-WM, ein Hund, der immer gerne und auch sehr gut gearbeitet hat und letztes Jahr mit 14 Jahren verstorben ist. Einen Tierarzt sah dieser Hund 4 mal im Leben zum impfen und röntgen.
LARGE27 (Klein).jpg

 
@Kiss

Die Vorstellung der Diskussionen zwischen dir und deinem Mann zum Thema stelle ich mir sehr amüsant vor :escape:
Die Diskussionen mit Sohnemann auf dem Hundeplatz waren deutlich heftiger, wie die Schlimmsten mit Göga, das kann ich dir schwören :rolleyes:

 
@Kiss



Ich habe keinen Frust weil mein Hund nicht das ist was ich mir gewünscht habe... sagmal hallo....

Mein Hund ist für mich der genialste Hund überhaupt und möchte keinen anderen haben....

Es geht darum, dass meiner Meinung nach in der Zucht vieles falsch läuft, und mehr auf Schönheit gezüchtet wird als auf Gesundheit...

Und so wie vieles im Leben sich alles um das liebe Geld dreht und dies auf die Kosten der Gesundheit der Hunde...

Dies nicht nur beim DSH sondern bei vielen Rassehunde...

Ich denke ich habe oder betrachte das ganze Objektiv.. und ich habe auch nie gesagt das alle DSH nur noch krank sind oder nur noch

kranke Hunde gezüchtet werden... Es gibt immer wieder alte sehr alte DSH ohne grosse Tierarztbesuche etc. aber diese sind eher

spährlich vorhanden...

LAUFEN / SEHEN / ATMEN dies sollte doch jedes Lebewesen können oder nicht?

Es ist unglaublich, dass wir Eingriffe brauchen, um elementare Lebensbedürfnisse

der Hunde zu reparieren.

Und ich habe es nur 20min ausgehalten weil ich den Umgang mit den Hunden sorgfältig ausgedrückt "nicht gut" finde....

 


LAUFEN / SEHEN / ATMEN dies sollte doch jedes Lebewesen können oder nicht?

Es ist unglaublich, dass wir Eingriffe brauchen, um elementare Lebensbedürfnisse

der Hunde zu reparieren.
Vollkommen mit dir einverstanden

 
Ob ungesund oder gesund: Mir gefallen die stark Überwinkelten Schäferhunde üüüüberhaupt nicht...

Falls ich mal an eine Ausstellung gehe, werde ich mein Auto nah am Eingang parkieren, damit ich bei Bedarf das Gelände fluchtartig verlassen kann:peace:

Irgend wann möchte ich wieder einen 2. Hund. Vielleicht wird es dann ein DSH...

 
Kiss, habe deine Erläuterungen gerade erst gesehen und in einem Rutsch verschlungen. Sehr informativ und auch sehr sachlich. Danke für deine Mühe uns Laien den DSH und seine speziellen Probleme näher zu bringen.

Diese Möglichkeit der offenen Kommunikation ist leider sehr begrenzt, welcher Züchter berichtet wirklich kritisch über seine Zucht und seine Rasse.... und ich meine jetzt niemanden im besonderen.

Dabei ist es doch gerade dieses Wissen aus erster Hand das interessant ist.
Ich hatte jedenfalls einige AHA-Momente und ja die wirklich enormen Summen für nett gewinkelte DSH sind auch mir seit langem bekannt.
Ach übrigens, mein Vater führte einen DSH-Rüden als ich auf die Welt kam, obwohl ich mich natürlich nicht erinnern kann, bin ich wohl doch DSH-mässig erblich belastet :laughingmyassoff:

Ernsthaft, es währe zu begrüssen wenn noch viele solche interessanten Rassebeschriebe hier im Forum zu lesen wären. Ebenso die Möglichkeit offen Fragen zu stellen, ohne das sich einer auf den Schlips getreten fühlt.

 
hi kiss, seit wann wird denn zwischen der hochzucht und der leistungszucht unterschieden? als unser rüde damals zu uns kam 1987 gab es das doch noch nicht. er stammte aus einer VA auslese.

 
Der Umbruch ist wohl mit Uran vom Wildsteiger Land gekommen

2X VA1 Uran vom Wildsteiger Land - German Shepherd Dog

Er gehört zu den dominantesten Vererber und es gibt wohl keine Ahnentafel der Hochzucht, wo dieser Hund nicht drin ist.

Man schätzt, dass er ca. 1,2 Mio DM Decktaxe verdient hat. Schätzen deshalb, weil nur die Nachkommen in Deutschland erfasst werden konnten, da kamen aber auch Italiener, Franzosen und Schweizer und sogar Japaner etc.

Inzwischen wurde die Deckhäufigkeit eingeschränkt, ein Rüde darf "nur" noch 90 Deckakte pro Jahr durchführen. Heutzutage werden aber auch deutlich weniger Hunde gezüchtet, das ist nicht nur bei den DSH so.

Auf der anderen Seite kam mit Ferro vom Zeuterner Himmelreich (ja ja so hiess der ;-) ) ein zuchtmässig dominant vererbender Leistungsrüde langsam ins Spiel, der aber rel. spät als guter Vererber erkannt wurde.

V Fero vom Zeuterner Himmelreich - German Shepherd Dog

auch dieser Hund ist in ganz vielen Ahnentafeln zu finden, aber eben halt aus dem "anderen Lager".

 
@Kiss: ist es nicht kontraproduktiv für den Genpol wenn ein Rüde so oft deckt???? ?(

Ich meine, in der nächsten Generation sind ja alle irgendwie miteinander verwandt- ich persönlich finde das nicht so prickelnd, egal wie gut dieser Rüde vererbt (wobei die Mutterhündin meiner Meinung nach sowieso die grössere Bedeutung hat).

 
Doch natürlich ist es das, da gibt es eben die Anhäufungen der Inzucht, welche in der Regel viele Probleme mit sich bringen. Zu dieser Zeit fielen aber ca. 30'000 DSH-Welpen pro Jahr nur in Deutschland. Eine grosse Anzahl. Bei Uran hat dies auch die "Obrigkeit" realisiert und der Besitzer wurde doch mittels intensiver Gespräche gebeten eine "Aenderung" anzustreben. (Mensch ist das eine geschickte Formulierung von mir :D ) Der Hund wurde dann für DM 450'000.- nach Japan verkauft.

Und ja ich bin auch deiner Meinung, die Hündin ist die Trägerin der Zucht! Es ist nur deutlich schwieriger herauszufinden, welchen genentischen Teil sie vererbt, da sie in der Regel nicht so eine grosse Anzahl Nachkommen zeugen kann.

 
Naja, statistisch gesehen sollte alles ab n>30 schon signifikante Ergebnisse liefern. Und das bekommt auch eine Hündin hin, oder? :)

Ich finde die DSH-Diskussion übrigens total spannend... also: Weitermachen! :D

 
Vielleicht wäre es an der Zeit diesen Thread abzuspalten??? Wir sind völlig OT geraten.

Sicher kann eine Hündin über 30 Nachkommen gebären, es ist eine Frage der Ethik. Für mich nicht in Frage kommend, da der Durchnitt bei 4,6 Welpen pro Wurf liegt und wir in der Regel eine Hündin bestenfalls bis zu 4 mal belegen lassen, nicht mehr.

Der Weg zur Zucht ist lang. Es sind viele Kriterien die erfüllt werden müssen.

Röntgen von Hüfte und Ellbogen
DNA-Test
Wesensprüfung
Ausstellungsbewertung
Leistungsprüfung
Körschutzdienst
Körung

und es gibt eine Wiederankörung.
Es wurden auch schon Hunde nicht wieder angekört, eher selten, aber zumindest besteht die Möglichkeit.

In Deutschland gibt es keine Zuchtpausen wie in der Schweiz, ich kannte dort eine Hündin die 160 Welpen in ihrem Leben "produzierte". Ab und zu sah ich auch Hündinnen, die mit 6 Jahren schon völlig ausgelaugt waren. Mir blutet jeweils das Herz bei diesem Anblick. Für mich ist das pure Ausbeute und tierschutzrelevant. Zudem glaube ich kaum, dass eine solch ausgelaugte Hündin noch Kraft und Substanz an ihre Welpen geben kann.

 
Aha! Siehste? Wieder was gelernt... :D Allerdings hätte ich tatsächlich vermutet, dass ein DSH tatsächlich mehr Welpen pro Wurf hat.

Ich schaue mal, wie und ob ich das Thema auseinandersortieren kann...

 
Meine ich das nur oder fehlt hier nicht doch noch ein Stück?

Ahhh nein sorry, kam irgendwie nicht auf Seite 2, alles ok.

 
Sehr interessantes Thema.

Hier mal ein bisschen Anschauungsmaterial

Bayla aus Deutscher Stockhaarzucht, HD B und D (D durch einen Unfall als Welpen), ED 0/0, Rücken ohne Befund.
Bayla Spielgruppe 1.JPG

Bayla 058.jpg

Shamu aus Schweizer Langhaarzucht, HD B/B, ED 0/0, Rücken ohne Befund.
P3030019.jpg

35788_1513930409556_1273293421_31470268_1042637_n.jpg