Krach im Meerschweinchenkäfig

rubberduck.3

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2006
225
13
0
56
Hallo zusammen

Meine Tochter hat mir gestern per SMS mitgeteilt, dass ihre Meerschweinchen im Käfig streiten :?

Beide sind noch Jung und Kastriert! Sie sind bereits gut einen Monat zusammen und bis vor kurzem ging es sehr gut mit ihnen. Aber leider jetzt nicht mehr :cry: .

Hat mir jemand einen Tip, das die zwei sich wieder Verstehen?

Sie haben jeden Tag im ganzen Zimmer auslauf und meine Tochter gibt sich mit beiden gleich viel ab :!: Und auch im Käfig haben sie verschiedene Etagen, das sie sich auch Vertun können.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hi Claudia
ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass sich mehrere Männchen nicht vertragen. Ich habe ein kast. Männchen und 11 Weib., leider akzeptiert Krümel gar keine anderen Männlichen Meeris, egal ob kastriert oder nicht.
Hoffe Ihr findet eine Lösung.
gruss andrea

 
Hallo rubberduck

Also die 2 Böcke haben sich am Anfang gut verstanden?
Wie alt sind sie denn jetzt?
Wie gross ist der käfig?


Mit 4,5 bis 9 Lebensmonaten kämpfen Böcke häufiger, sie sind dann Halbstarke und suchen ihren Platz in der Gruppe. Dies ist der Grund für das Vorurteil und viele Halter sind darauf nicht vorbereitet, wodurch bei der ersten Auseinandersetzung bereits getrennt und behauptet wird, die Böcke verstünden sich nicht miteinander. Allerdings müssen bei einer Bockgruppe bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein: genügend Platz ist unabdingbar, ein Bock wird sich ganz klar zum Chef erküren- diese wild aussehenden Auseinandersetzungen muss man aushalten können, sonst nimmt man den Tieren die Chance, ihre Rangordnungskämpfe auszutragen und es wird nie Ruhe herrschen.
Jetzt heisst es einfach gut beobachten und schauen das es nicht all zu hefig wird.
Diee Käfiggrösse bei zwei Meerschweinchen sollte mindestens 120 cm Breite x 100 cm Tiefe x 50 cm Höhe betragen, wobei hier allenfalls noch eine zweite Ebene eingebaut werden könnte, vor allem bei 2 böcken.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.

 
Hallo

Ich kann Shena nur beipflichten. Wenn sich die Böcke nicht wirklich so zoffen, das Blut fliesst, oder einer nicht mehr frisst, dann bitte zusammen lassen. Rangkämpfe sind ganz normal bei Böcken.

@mup

Es stimmt nicht ganz, dass sich Männchen nicht vertragen. Bei gewissen Haltebedingungen gelingt das in der Regel schon. Ich habe momentan in der grossen Gruppe 8 Zuchtböcke beieinander (brauche alle immer wieder zum decken)und in der kleinen 3 Tiere. Bei der Weibchengruppe leben momentan 3 Kastraten drin.

Der Käfig muss unbedingt so gross sein, dass sie sich gut aus dem Weg gehen können. Auch verschiedene Verstecke müssen angeboten werden, so das der Schwächere jeder Zeit aus dem Blickfeld verschwinden kann.
Wichtig: Nicht trennen, solange sie sich nicht wirklich heftig beissen. Wenn sie mal getrennt sind, ist es sehr schwierig, sie wieder zueinander zu setzen. Es ist so wie Shena sagt, meistens wird viel zu schnell und zu früh eingegriffen.

Gruss Claudia

 
Hi Claudia
vielleicht habe ich wirklich zuwenig lange gewartet, aber unsere Schweinchen haben 32m2 zur Verfügung und unser Krümel (kastr.) hat Tage lang das andere Männchen durchs ganze Gehege gehetzt. Zwar nicht grob Verletzt, mal risse im Ohr und so oder hicke im Hintern und da kann ich nicht zusehen. Vielleicht müsste ich es wiedermal probieren, aber mir tun die gehetzten Schweinchen einfach leid.
Neue Weibchen kann ich ohne Probleme in die Gruppe setzen und vom Platz her denke ich, sollte es eigentlich genug sein...?

gruss andrea

 
Hallo

Ich habe auch zwei kastrierte Männchen und nie Probleme gehabt.

 
Hallo zusammen

Danke für die vielen Tips. Das mit der Rangordung habe ich meiner Tochter auch Erklährt. Sie konnte aber nicht weiter dem Streit der zwei zusehen und hat das eine Männchen dorthin zurückgebracht wo es her ist und hat dafür ein Weibchen mitgenommen.
Dieses Weibchen ist warscheindlich Trächtig. Sie kann aber die Jungen auch wieder zur Meerizüchterin bringen. :wink:
Ich hoffe somit ist jetzt ruhe in ihrem Käfig eingekehrt.
Übrigens zur Grösse des Käfigs. Eines ist ein grosses Hasenkäfig und das andere wo sie meistens drin sind ist drei mal so gross und zu dem enthält es drei Etagen.
Es haben aber sicher auch andere Meeribesitzer von euren Tips Profitiert und dies finde ich Super.

Liebe Grüsse Claudia

 
@Mup

Mehrere Weibchen sollten eigentlich auch kein Problem sein. Obwohl es auch dort Zicken gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens besser geht, wenn es mehrere Tiere sind. Bei meiner Gruppe ist es so, dass der Schwächere immer in den anderen Tieren verschwinden kann. Er ist so ausser Sicht des anderen und der lässt von ihm ab. Ich hatte auch schon einen Bock, der tyranisierte mir die ganze Gruppe. Den habe ich dann auch rausgenommen und weiter verkauft. Denn ich züchte nicht mit Tieren, die sich nicht sozial verhalten können.

 
Hallo Catdog

Süsse kleine hast du, besonders das obere Erinnert mich von der Haarstrucktur her an einen Airdail. Meine Jungen waren meistens grau, schwarz- weiss und braun- weiss. Auch ich hatte mehrere Elterntiere, lebte damals auch auf einem Bauernhof und hatte Platz dafür. Meine Tochter lebt im Heim und darf eben nur zwei Meerschweinchen haben. Das erste Pärchen ist leider das letzte jahr gestorben. Beide waren Krank ( Tumore) und daher wollte sie eben wieder zwei. Kommt es eigentlich Heute viel vor, das Meerschweinchen Tumore haben oder hatte sie einfach Pech gehabt?


Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo,
bis jetzt hatte ich noch nie ein Schweinchen mit Tumoren. Habe immer eine relativ grosse Gruppe von 10 oder mehr Tieren.
In meiner Gruppe leben im Moment 5 Muttertiere, 1 Vater :) und 6 Kinder. Dazu noch unser Hase.

Schönen Tag noch
gruss andrea

 
@rubberduck

Hallo Claudia

Nein, eigentlich sind Tumore nicht sehr häufig.

Die kleinen auf den Fotos sind US-Teddys. Sie kommen mit krausem Fell auf die Welt und sehen wenn sie gross sind aus wie Klobürsten :lol: Das untere Schweinchen ist auch ein US-Teddy, auch wenn es nicht so aussieht. Auf dem Bild sind sind sie ein paar Stunden alt. Heute, mit gut 4 Wochen, hat Emma das bessere Fell wie ihre Geschwister. Weiss nicht, wieso, dass es ab und zu eines im Wurf hat, das keine Krausen hat.

So sehen sie dann mal aus, wenn sie er wachsen sind. Das sind ihre Mama und ihr Papa: