Konfi selbst gemacht

Hofi's Hundeplausch

Erfahrener Benutzer
22. Aug. 2005
1.022
0
0
22
Hallo

Macht ihr auch selber Konfi :roll:

Ich hatte welche mit Trauben gemacht.

Zu den weissen Trauben mischte ich Kiwi. Die wurde echt lecker.

Dann machte ich auch welche aus blauen Trauben, dies ist die Lieblingskonfi unseres Nachbarjungen

Ich brachte ihm mal vor etlichen Jahren ein Gläschen mit, die war von unseren Tessinertrauben.
Seither "muss" ich für ihn jedes Jahr Konfi aus blauen Trauben machen.
Er bringt mir dann jeweils die Trauben.
Dieses Jahr meinte er, ob man auch Konfi aus weissen Trauben machen könne, grins.

 
Hallo Hofi

ich mag de Traubengonfi auch sehr, habe sie offt gemacht,
doch nur die Rotegonfi!
Heuer habe ich Holundergonfi machen wollen,
doch es ging voll daneben! Na vieleicht kalppts ja nächstes Jahr.

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Hofi

ich habe vergessen die Beeren vorzu Kochen,
danach ist die Gonfi wie Sirup gewesen,
auch nach mehrmaligem Aufkochen ,
die ganze Arbeit für die :059

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo

Ja, ich mache auch immer selber Konfi... Alles mögliche aus dem Garten. Und leider Gottes ist die Lieblingskonfi meines Mannes Quitten (ausgerechnet die aufwändigste aller Konfis für mich :roll: )....

Aber selbstgemacht Konfi ist halt auch was feines...

 
hallo!
mhh, selber gemachte konfi! das ist was, das auf dem brunchtischnicht fehlen darf :)
ich mache auch jedes jahr konfi. ich tausche dann mit meiner schwiegermutter und so haben wir immer verschiedene sorten.

meine schwiegermutter ist für:
holunder, quitten, birnen zuständig.

ich habe heuer:
aprikosen, himmbeeren, waldbeeren, kiwi, apfel und zwetschgen gemacht

 
Hoi Hilde

Bisher hab ich den Doktor gemacht und diese harten Dinger zerschnitten (und meine Finger fast dazu)...

Dieses Jahr hab ichs zum ersten Mal anders gemacht. Hab die ganze Früchte aufgekocht und über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag nochmals aufgekocht und durchs Passevite (ups, schreibt man das so :roll: ) gedrückt... dadurch ist der Gelee zwar leicht trüb, aber der geringere Aufwand ist es allemal wert... :D

 
Hallo Karin

So habe ichs noch nie gemacht.

Für Gelee denke ich, dass man die Quitten mindestens halbieren sollte :roll: , da nimmt man dann nur vom Wasser...

für Konfi kommt ja dann auch das Fruchtfleisch dazu, das mach ich jeweils auch so ähnlich, wie von dir beschrieben..

Ich viertle die Quitten und koche sie dann samt Kernen auf...

Dieses Jahr habe ich noch vor, Kastanienkonfi zu machen..
Ist auch so eine Doktorarbeit :wink:

 
Hoi Hilde

Ja, ich hab auch immer gedacht, man müsste sie zumindest halbieren... aber es geht auch so, ist sehr fein geworden und die Kinder lieben sie heiss :wink: ..

Oh, Maronni, das klingt ja auch mega lecker :D

 
Ja, ich hab auch immer gedacht, man müsste sie zumindest halbieren... aber es geht auch so, ist sehr fein geworden und die Kinder lieben sie heiss :wink: ..
Hallo Karin

das probiere ich dann auch aus, ist ja so unkompliziert auf diese Weise :wink:

 
Hoi Hilde

Ja, absolut... eine sehr kräftige Farbe. Natürlich etwas trüb, durch das rausdrücken durchs Passevite, aber vom Aufwand her absolut okay :roll:

 
Hallo,
ich hab Quittengelee gemacht.
Ich hab immer noch Trauben :D
Wie macht man daraus denn Gelee geht das auch ?

Ps: Meine Kinder haben beim Gelee machen geholfen und meinten

:D Jetzt noch eine schöne Etikette drauf und schon haben wir ein Weihnachtsgeschenk. :D

Liebe Grüsse Lise

 
Hallo,

ich hab Quittengelee gemacht.

Ich hab immer noch Trauben :D

Wie macht man daraus denn Gelee geht das auch ?
Hallo Lise

Ich mache Konfi aus den Trauben, hab einfach die ganze Masse durchs Passuit gedrückt.. geb dir gerne das Rezept :wink:

Gelee müsste doch bestimmt auch gehen :roll:

Ich würde in diesem Fall die Traubenbeeren mit wenig Wasser aufkochen bis die Beeren platzen, und davon dann halt "nur den Saft weiterverwenden für Gelee...

ich finde es jedoch schade, dass dann das "Traubenfleisch" einfach weggeworfen wird, etwas anderes kann man ja kaum machen :?

 
Hallo,

ich probier mal Gelee zu machen aus den Trauben :D
ist zwar schon schade :shock:
aber unsere Kinder stehen nicht so auf Kernen und so. :roll:
Und wenn ich den Vögeln schon die Trauben klaue, sollen
sie wenigstens die Resten picken können, auf dem Kompost :D

Liebs grüessli Lise

 
aber unsere Kinder stehen nicht so auf Kernen und so. :roll:

Und wenn ich den Vögeln schon die Trauben klaue, sollen

sie wenigstens die Resten picken können, auf dem Kompost :D
Hallo Lise

Die Kerne, die bleiben im Passuite, ich hatte das kleinste Sieb reingetan.

Mach doch nebenbei, doch 1 - 2 Gläser Konfi, würde mich schon interessieren, was dann deine Kinder dazu meinen :wink: