Zum Inhalt springen

'Knopfkulleraug-Wuschel' Luna ;-)

1'025 Antworten61'960 AufrufeGestartet von Jovia ·

Jovia
Schöne Fortschritte [emoji106][emoji41][emoji4]! Mit wem trainierst du?
PN[emoji4]

1× hilfreich
Jovia
Momentan arbeiten wir mit Luna (nebst Hunde-/Menschenbegegnungen) noch das schöne Laufen am Halsband sowie "Fuss laufen". Allerdings ist unser Ziel nicht dass sie korrekt bei Fuss läuft, sondern egal ob mit oder ohne Leine der bestimmte Radius eingehalten wird. D.h. mit Leine am Halsband nicht ziehen sondern mit durchhängender Leine und ohne auch in etwa demselben Radius (auf Kommando). Es klappt schon recht gut, natürlich noch nicht ewigs [emoji4]. Wir üben daher zwei Kommandos ein, eins fürs freilaufen (mit und ohne Schlepp) und eins fürs schön laufen.

Heute wurde wieder mal deutlich dass sie Menschen, Hunde, Gegenstände auf Distanz wirklich nicht mehr gut sieht und unsicher reagiert (mit bellen). Auf dem Spaziergang liefen mit grösserer Distanz hinter uns 2 Leute mit Regenschirm. Luna frei neben mir - immer wieder nach hinten geschaut und einen Beller abgelassen. Haben uns dann entschieden zu warten und diese vorbei zu lassen. Je näher sie kamen umso ruhiger wurde Luna. Sie konnten vorbei ohne dass Luna ihnen gross Beachtung schenkte. Sie blieb frei und hat schön bei mir gewartet.

Ebenso hat sie heute top reagiert bei einem Hund. Luna an der Leine, Hund kommt frei um die Ecke - kein Herrchen weit und breit. Luna mit CfB gut nach vorne gebracht, als der Hund dann bis auf 2m zu ihr kam und noch näher wollte 2 Beller vom ihr und dann konnten wir ruhig weiterlaufen. Übrigens, das Herrchen des Hundes kam dann nach ca. 5 Minuten seelenruhig um die Ecke.... [emoji37]

4× hilfreich
Jovia
Anhang anzeigen 82927

Chillen nach anstrengenden Tagen...

Anhang anzeigen 82928

Neues Geschirr ausprobieren...

Anhang anzeigen 82929

Ich mag keine Mäntel...

7× hilfreich
Pauliane
Haha, der Blick von Luna auf dem letzten Bild ist ja köstlich :lol:

Deine Bericht über eure Arbeit finde ich übrigens jeweils total interessant und lese diese sehr gerne.

Auch bewundere ich deine Geduld und dein Einfühlungsvermögen, welche du in der Arbeit mit Luna an den Tag legst. Ich finde ihr seid ein grossartiges Team und man sieht auch auf den Bildern vom 28. Dezember, wie sehr ihr zusammen harmoniert. Toll, was du aus dieser anfänglich nicht ganz einfachen Hündin inzwischen gemacht hast und wie weit ihr schon gekommen seid :up

2× hilfreich
Jovia
Vielen Dank für deine Worte Pauliane [emoji4].

Ja, das ist ihr "ist das dein Ernst?"-Blick [emoji23]

1× hilfreich
Jovia
Leute, heute hatte ich den ersten richtigen Winterspaziergang in diesem Jahr... Ich liiieeebbbee Schnee und hatte viel Spass mit Herrchen und Frauchen... Habe euch paar Eindrücke mitgebracht, aber Achtung, Fotos sind nur Handyqualität - in Wirklichkeit bin ich viel schärfer [emoji57][emoji6].

Anfangs noch gaaanz gesittet...

Anhang anzeigen 83081

Action im Tiefschnee mit apportieren und Gutzi suchen...

Anhang anzeigen 83082

Anhang anzeigen 83083

Anhang anzeigen 83084

Anhang anzeigen 83085

Anhang anzeigen 83086

Anhang anzeigen 83087

Anhang anzeigen 83088

Neues Make-up aufgelegt...[emoji23]

Anhang anzeigen 83089

Belohnung abholen...

Anhang anzeigen 83090

Anhang anzeigen 83091

Anhang anzeigen 83092

Eine Hundebegegnung hatten wir auch noch. Ein Husky-Mischling kam vorbei. Herrchen hatte recht kalte Finger, so hat das Clickern nicht sooo super geklappt, aber habe echt nicht lange gebellt, war also okay obwohl Frauchen nicht gaaaanz zufrieden war [emoji6].

10× hilfreich
tabasco
Im Schnee sieht man plötzlich, dass die weissen Hunde gar nicht richtig weiss sind. :D  

Ich finde übrigens, man sieht Luna auf den Fotos ihre Lebensfreude so richtig an.

1× hilfreich
Sabe
Tiefschnee in Luna-Massstab [emoji2]

1× hilfreich
Jovia
@ tabasco: Stimmt [emoji4]. Gemäss Impfpass gilt sie als weiss-beige [emoji6].

Danke [emoji4].

Jovia
Tiefschnee in Luna-Massstab [emoji2]
Ja [emoji1], bei Pablo wäre es deutlich weniger Tief-Schnee [emoji23][emoji6].

1× hilfreich
Jovia
Gestern wieder Hunde(halter)-Trainingsstunde gehabt [emoji4]. Luna war topmotiviert und fit. Morgens habe ich sie nur in den Garten gelassen da ein Spaziergang und dann noch eine Stunde Training sie schnell ermüden lassen und sie dann halt eher auf Aussenreize reagiert.

Es hatte sehr viel Leute unterwegs und einige Hunde. Luna hat alles sehr gut gemacht, bis auf 1-2 Beller auf Distanz (bei Leuten und aus 'Langeweile'). Das Kreuzen von Hunden (gross & klein) ging sehr gut.

Leinenlaufen war okay, musste einmal stehenbleiben da sie gezogen hat - machen einfach noch kurze Sequenzen.

Zudem intensivieren wir nun das 'touch'. Übung: Hand runterhalten, kein Kommano, Click wenn sie von sich aus die Hand berührt, Gutzi wegschmeissen, Hand unten behalten, bei Berührung wieder Click und Gutzi wegschmeissen usw.. Ziel ist es dann Luna mittels Hand dorthin zu locken wo ich sie haben will. Luna hat es extrem schnell gecheckt - dank sei ihrer 'Verfressenheit' :-) )).

Was wir noch üben müssen ist dass wenn ich sie ins Platz oder Sitz tue sie solange so bleibt bis ich sie freigebe. Dies ist eine kleine Knacknuss da Luna jeweils sehr schnell wieder aufsteht. Mein Fehler... Habe dies früher mit ihr nicht so geübt und 'falsch' belohnt.

Nun möchten wir noch das Kommando 'gib Laut' und 'stopp' (also aufhören zu bellen) üben. Ich muss sie also bewusst irgendwie zum bellen bringen, darf aber keine Situationen dazu benützen bei denen sie bellen will und nicht soll (also z.B. bei Hunden, Leuten, Türklingel usw.). Habe keine Ahnung wie ich dies machen soll und muss mal etwas studieren. Wie bringt ihr eure Hunde zum bellen?

Ziel ist es dass wenn sie einmal bellt gleich Kommando und C&B... Wenn sie dann auf Kommando bellt üben wir das aufhören ein.

Obwohl Luna ja in einigen Situationen bellig unterwegs ist, habe ich sie noch nie bewusst zum bellen bringen können...

Edit: Ah übrigens, habe mich voll über mich geärgert gestern. Da springt ein freilaufender schwarzer eher hibbeliger Labi auf Distanz umher, Luna sieht ihn an und nachher mich und ich verpasse es voll!!!!! Genau das wollen wir ja *grrr*... Na ja, bin halt auch nur ein Mensch ohne Augen rund um den Kopf....

2× hilfreich
sore_zet
jamie konnte ich ein bellen entlocken beim spiel - ok, war eher frust, da er das spieli nicht gleich erhalten hat- das hab ich belohnt und balf mal unter kommando gesetzt. er hat es sehr schnell gecheckt. wenn wir jetzt was am üben sind und wir uns nicht verstehen, bietet er oft ein bellen an. sonst ist er kein bellfreudiger hund.

cara musste ich das bellen erst wieder erlauben. sie bellt von sich aus bei überforderung oder wenn sie was fordert. das mochte ich anfangs natürlich nicht. jetzt schaut sie mich bei 'buff' erst schräg an und vergewissert sich, ob sie wirklich bellen darf. aufbau war der selbe wie bei j.

witzigerweise hab ich es beiden (unabhängig von einander) während eines militarys beigebracht. wir warteten bei einem posten, wo der hund auf kommando bellen sollte. das kannten meine vorher nicht. zack, jetzt können sie es.

1× hilfreich
tabasco
Ich würde das Bellen auch übers Spiel versuchen einzufangen.

Und wenn ich sage, wie ich es bei Tabasco machte, werde ich bestimmt für verrückt gehalten. :D  Ich habe ihn angebellt. Also "wuff, wuff, wuff, tue bäue, wuff, wuff, wuff, tue bäue, etc.". Da ich eine bellfreudige Rasse habe, ging das ruckzuck. 

1× hilfreich
noura
Also Chuck lernte das bellen auch so wie Tabasco - da bin ich also wohl auch verrückt :P

Funktionierte aber tiptop.

Ich wollte es nie mit Frust/Tricksen beibringen, weil ich dann Angst hatte, dass er danach ständig bellt wenn er etwas neues lernen soll oder wenn er frustriert ist. Mit dem "ich belle - du bellst" hatten wir das Problem nicht.

2× hilfreich
Jovia
Ganz ehrlich, auf die Idee Luna anzubellen wäre ich jetzt nicht gekommen [emoji1]. Aber da ich ja möchte dass sie es lernt werde ich es sicherlich probieren. Ich hatte auch etwas Bedenken dass Luna dann (noch) häufiger bellt, aber die Trainerin konnte mich dann etwas beruhigen...

Evtl sollte ich es nachher gleich probieren, sie hat heute einen bellfreudigen Tag [emoji35]

tabasco
Ich hatte Tabasco das Bellen auf Kommando beigebracht, damit ich ihm dann das Aufhören zu bellen beibringen konnte. Weil, wenn er ja nur wegen meinem Kommando losbellt, ich ihn auch besser wieder "abstellen" kann, als wenn er wegen etwas "Wichtigem" ausserhalb meines Einflussbereiches bellt.

1× hilfreich
Jovia
Genau deswegen soll ich Luna auch das Bellen auf Kommando beibringen. Das Endziel ist natürlich auch ihr das aufhören beizubringen :-) . Zuerst muss sie nun aber das Kommande 'bellen' zuverlässig beibringen, dann folgt das aufhören. Hoffe dass klappt.

Jovia
Leeeuuutee, ich wurde gesteen geduscht und einshamponiert [emoji35]

Anhang anzeigen 83385

Anhang anzeigen 83386

Geht ja mal gar nicht...

Frauchen wurde daher mal kurz ignoriert [emoji23]

Anhang anzeigen 83387

5× hilfreich
Meily
[emoji33] pööses Frauchen [emoji23]

1× hilfreich
Jovia
Kleines Update: Meine eigentlich ja bekanntlicherweise doch recht bellfreudige Hündin bellt mich nicht an...

Ich habe sie angewufft (was sehr lustig ist wenn dann ein Ehemann reinkommt und keine Ahnung hat warum seine Frau den Hund anbellt [emoji15][emoji23][emoji23]), mit Lieblingsgutzi und Lieblingsspielzeug 'gezeucklet', beim Nachhausegekommen sie übermässig aufgedreht und ... nichts. Ich merke dass sie gerne bellen will, aber sie schaut mich an und nimmt sich irgendwie zusammen...

Weitere Tipps hier?

Seite 9 von 52 · 1'026 Beiträge in diesem Thema