Zum Inhalt springen

Klicker-Trickli mit der Hinterhand

18 Antworten1'645 AufrufeGestartet von Lintu_Cobain ·

Lintu_CobainThemenstart
Brösmeli ist wohl ein Hinterhand-Legastheniker. :ugly:

Egal was man mit den Vorderpfoten machen kann, da ist er dabei. Touch, irgendwo rauf stellen, rein stellen, Touch, und und und...

Nur mit den Hinteren Pfötli ist er irgendwie... ja, nicht so :P

Gibt es Übungen, die man beim Klickern machen kann, um ein bisschen an der Rückhand-Koordination zu arbeiten?

Ziel wäre es, dass wir eines Tages vielleicht auch die Hinterpfoten irgendwo hoch, rauf, rein stellen könnten, ganz unabhängig von den Vorderpfötis.

Aktuell hapert es sogar am Rückwärts laufen :blush:

Dumboline
Bring ihm doch den "Zirkuselefant" bei.

Lass ihn mit den Vorderpfoten irgendwo raufstehen und dann klickerst du jede Zuckung mit einer Hinterpfote.

Solange bis Brösmeli sich einmal um die eigene Achse dreht. Ist ein Langzeitprojekt :D und wenn er das kann, dann übst du es auf die andere Seite :ugly:

1× hilfreich
Jasy
Ja gibt es.

Neben dem Rückwärtslaufen aus deinen Beinen raus, finde ich vor allem die Cavalettiarbeit dafür genial.

Der Elefantentrick ist für die meisten Hunde, die noch gar keinen Plan von ihren Hinterbeinen haben, zu schwierig.

Moni

Xuxa
Ich hätte jetzt das Gleiche vorgeschlagen wie Dumboline.. Das ist wirklich super für die Hinterhand. Ansonsten ein Cavaletti nehmen und Schritt für Schritt, also jeweils mit Pause nach jeder Bewegung, drüber. Wenns vorwärts klappt, mal versuchen von der Mitte aus, also wenn die Vorderbeine schon drüber sind, rückwärts zu richten. Dann alles rückwärts..

Disthen
Um solche Übungen machen zu können und die Hinterhand zu koordinieren, ist die Grundvoraussetzung das Gleichgewicht! Hat der Hund Probleme sich auszubalancieren, so wird das nicht wirklich sauber klappen. Würde deshalb halt mit Balance- und Gleichgewichtsübungen starten.

Dann sicher das Rückwärtslaufen (dort darauf achten, dass es gerade ist) üben und eben Cavalettiarbeit, wobei die Cavaletti ganz niedrig sein müssen, damit der Hund auf keinen Fall ins drüber Hüpfen kommt. Dann eben Rückwärts über Gegenstände.

1× hilfreich
Dumboline
bearbeitet #6
Ja der Zirkuselefant ist schwierig aber halt viel lustiger einzuüben als das Gerade-Rückwärtslaufen oder das Cavaletti-Training :D .

Bei Amiga und mir ist es so, dass wenn ich etwas witzig finde und die ganze Zeit lachen muss, ist sie auch mit viel mehr Elan dabei als bei so "seriösen" Übungen.

Und übrigens wegen dem Gleichgewicht....beim Zirkuselefant kann sich der Hund ja super abstützen, indem er mit den Vorderpfoten auf etwas draufsteht.

Disthen
Das mit dem Spass ist natürlich schon klar. Da muss sich halt Mensch dann auch dazu motivieren und den Spass vorleben, auch an den Muss-Übungen. ;)   :)

Man muss einfach bedenken, dass die Anatomie und Gewichtsverteilung von Brösmeli ganz anders ist, als bei einer Amiga. Gerade für bullige Hunde ist die Hinterhandkoordination nicht so einfach. Wenn dann noch im Welpen-/Junghundealter Möglichkeiten fehlten, diese Fähigkeiten zu entwickeln und die Verknüpfungen im Hirn richtig anzulegen, dann braucht Hund dann eben viel länger um dies zu schaffen.

1× hilfreich
Dumboline
Ja das weiss ich doch alles. Und je grösser die Hunde, desto unfähiger sind sie meistens in der Hinterhandkoordination. Denkst du ich hätte den Elefanten nicht auch schon mit dem Mali probiert :ugly:

Ich bin eben ganz schlecht darin, mich zu verstellen. Wenn ich eine Übung doof finde, dann merkt Amiga das sofort. Ich wäre eine grottenschlechte Lehrerin :P

(...ich habe doch bloss eine Möglichkeit gesucht, mein Video von Amigas Elefanten wieder mal zu zeigen... :cool:  )

Disthen
...

(...ich habe doch bloss eine Möglichkeit gesucht, mein Video von Amigas Elefanten wieder mal zu zeigen... :cool:  )
:lol:   Na dann, her damit!!!

Dumboline
bearbeitet #10
:lol: Na dann, her damit!!!
:zora: danke!

Die Texte sind unwichtig. Das war mal für einen Wettbewerb....den übrigens eine Bulldogge gewonnen hat :D

11× hilfreich
Berni
SUPER macht das Amiga, aber kann sie das auch im Uhrzeigersinn :) ?

Dumboline
SUPER macht das Amiga, aber kann sie das auch im Uhrzeigersinn :) ?
Ja eben nicht so richtig :blush:

Erst habe ich ja gar nicht gecheckt, dass das für einen Hund zwei Übungen sind und habe das gar nie ausprobiert und danach war es dann eben wieder eine Pflichtübung, die ich doch zu gerne schleifen lasse. Ich kann ihr nun sagen "uf die ander Siite" und dann macht sie zwei, drei Schritte aber weiter haben wir nicht geübt.

tabasco
Tabasco ist ebenfalls ein Hund, dessen Hinterbeine sich vom Hirn nicht bewusst steuern lassen - oder so. :D

Ich hatte mit ihm auch den Elefantentrick geübt. Lange. Aber obschon er das Trickclickern gut kennt, konnte er mein Clickern nicht mit seinen Bewegungen der Hinterhand verknüpfen.

Ich hatte es danach mit Übungen über tiefe Stangen laufen versucht. Das klappte gut. Er ist kein Grobmotoriker; auch nicht mit seinen Hinterbeinen. Aber diese Gliedmassen bewusst ansteuern, wollte einfach nicht klappen.

Wir haben es dann sein lassen.

Cuvac
Oder zum Anfangen mal Haargummies an die Hinterläufe machen... Aber nur jeweils kurz, sonst geht der Effekt sehr schnell verloren.

Jasy
Cuvac: Hast du das schon ausprobiert? Auf jeden Fall eine tolle Idee. Je nach Hund ginge es ja evt. auch mit Socken.

@Dumboline: auch Übungen mit Cavalettis können Spass machen, denn je nachdem wie man sie aufstellt, kann man da auch ganz unterschiedliche Übungen machen.

Moni

1× hilfreich
Lintu_Cobain
Danke schon vielmals für die vielen Tipps!

Das Cavaletti habe ich mir nun mal angesehen. Sehr interessant! Da muss ich uns was basteln.

Vor allem scheint es auf manchen Videos so, dass man da in der Schwierigkeit sehr viel ausbauen kann.

Wobei es bei Brösmeli anfangs wohl eher so aussehen wird wie beim 2. Hund :ugly:

Den Elefanten probieren wir vielleicht auch mal, denn die Vorderpfötchen auf ein Podest stellen kann er.

2× hilfreich
Dumboline
Ach du meine Güte, der Zweite ist ja sooo herzig! Und der macht das ja auch super gut! Hah! Das will ich auch mal probieren. Jetzt habt ihr mich gerade angesteckt :D

Jasy
@Lintu: Die Pylonen und Stangen bekommst du sonst auch relativ günstig bei Ebay: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=h%C3%BCrden&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xkegelh%C3%BCrden.TRS0&_nkw=kegelh%C3%BCrden&_sacat=0

(Okay, seitdem ich sie gekauft habe, haben sie leicht aufgeschlagen)

Moni

Cuvac
@ Dumboline: Amiga macht das ja super! Und so schwungvoll  :-D  

@ Jasy: Ja, ich mach das ziemlich oft bei meinen Beiden. Duke neigt ein bisschen zum "schlarpen" hinten. Mit den Haargummies oder Socken läuft er dann ganz anders und lüpft die Pfoten wieder richtig - nicht nur in dem Moment sondern auch längerfristig! Bei Jace hab ichs auch schon im Agi gemacht, weil er teilweise etwas eigensinnig springt :ugly:   Ich hab das auch schon ins Training bei meinen Gruppen integriert. 5 Minuten einlaufen in verschiedenen Tempi mit Haargummies an den Hinterläufen, da läuft jeder Hund erstmals anders! Einfach nicht zu häufig machen, sonst gewöhnt sich Hund daran und die Wirkung ist weg...  :cool:

1× hilfreich

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema