Kindermund

labinchen

Erfahrene Benutzerin
04. Mai 2011
4.028
2.002
113
Seit drei Tagen ist Gas, mein neuer Welpe, da und wir halten uns viel draussen in der Siedlung auf.

Eine 5-jähriges Mädchen:

- Bist du die KITA für deinen Hund?

Dann schaut sie unser Hausschild an, auf dem wir und noch alle unsere Kinder aufgeführt sind:

- Sind das die Namen all deiner Hunde?

Darauf folgt eine typische Wenn-Dann-Konstruktion:

- Wenn A. (jährige Labidame) ein Mann wäre und mit F. (9-jährige Labidame) ein Junges hätte ... dann ... wäre das Gas :idea: !
 

 
Ich finde Kinder toll :-D   :up   meistens

Solche Sprüche sind echt der Hammer :-D  ihre Logik ist einfach unbezahlbar!

 
Meine Eltern haben damals all unsere doofen Sprüche in ein Heft eingeschrieben :D
Ich finds eine sehr tolle Idee! Alle Schaltjahre mal nehmen wir das Heft wieder raus und lachen uns einen ab ;)

 
Im schwedischen gibt es einen Ausdruck für Kinder, die in erwachsenen Manier allerlei lustige Dinge bereden, von denen sich eigentlich noch nicht wirklich etwas wissen. 

Die Praktikantin in Deutschland hat den Spruch immer gesagt und es hat sich total witzig angehört und so richtig passend. Irgendwas mit "die Köpfchen spekulieren". Troll?

 
Oh ich erlebe fast täglich solche Sprüche, durch meine 3Kinder und als Spielgruppenleiterin :-D  

-Ein Junge in der Spielgruppe erzählt mir ganz aufgeregt beim Znüni das er Delphin im Brötli habe...... Er zeigte es mir und ich dachte jänu einfach hald Frischkäse aber kein Delphin! Ihm liess es keine Ruhe und erzählte die ganze Zeit von seinem Delphin-Brötli...... bis ich es schnallte das es Philadelphia- Streichkäse war! Philadelphia ist fast wie Delphin :-D  

- Meine Tochter, damals ca. 3/4Jährig erzählte immer mal wieder von der Frau Mingo die wir im Zoo gesehen hatten...... :arrow:   sie meinte den Flamingo

-oder von der Frau Brick, bei der arbeiten ganz viele Leute :arrow:   und sie meinte die Fabrik

- und noch einer, nämlich die Frau Käuferin die im Volg arbeitet :arrow:  sie meinte nicht Frau Käuferin sondern die Verkäuferin :D  

Und vor ein paar Tagen erzählten mir meine 3 Kinder im Auto wie ihr Leben aussehen soll wenn sie mal alt sind:

Die Kleinste will nie sterben, denn sie will keine Spritze damit man schläft :huh:   (wir hatten es  vor ein paar Tagen übers Tiere einschläfen)

Die Mittlere will ganz alt werden und dann in einem Haus leben mit Garten und Tiere, so wie ihre Urgrossmutter aber sie will nur einen RUHIGEN Mann :-D  Das war ist ihr sehr wichtig das sie einen ruhigen Mann habe, der müsse dann nicht noch reinreden!

Und die Grosse meinte dann es sei ihr egal ob ihr Mann dann mal ruhig sei oder nicht, einfach einen langen grossen Bart dürfe er nie haben :wink:  

Eigentlich müsste man solche Sachen wirklich aufschreiben, so viel vergisst man.

 
Sünneli, deine Kids sind toll!

Selber habe ich keine Kinder, aber diese zum Teil gar nicht kindlichen Gedankengänge oder Sprüche sind mir auch schon häufig bei bekannten Kindern aufgefallen.

Ich mag mich noch an die Diskussionen mit einem 6jährigen kanadischen Mädchen erinnern. Wir waren damals in Mexiko am Reisen, und ihre Familie und wir waren während 2 Wochen immer wieder auf den selben Campingplätzen.

Die Kleine kam immer zu uns und begann die Gespräche jeweils mit einem "Can I talk to you?". Sie war sehr ruhig und überlegt und überraschte uns immer wieder mit ihrem Wissen und ihrer Ernsthaftigkeit.

Wenn sie dann aber mit unserem Hund Prinz an der Leine voller Stolz durch den Campingplatz lief, benahm sie sich wie jede 6-Jährige.

 
  • Like
Reaktionen: Sabs, dsire und Sabe
Als Kindermädchen höre ich öfter solche Gedankengänge und hab ständig was zum schmunzeln :)

T. 3 jährig hat mit seiner Mama zusammen Hasen aus WC-Rollen gebastellt. Wir spielen damit und plötzlich fängt er an mit den Hasen zu fliegen. Ich frage ihn: "T. können Hasen fliegen?" Man merkt richtig wie es in seinem Kopf anfängt zu rattern, dann schaut er mich an und sagt mit ganz ernster Mine: "Weisst du, dass sind englische Hasen, die können das!" :D

 
ich notiere mir die sprüche meiner hüetis auch gern - auf fb.

will später ein fotobuch mit sprüchen damit machen und den kindern schenken, wenn sie mal gross sind, und mich nicht mehr brauchen.

 
Hjärnorna spekulerar - die Gehirnchen spekulieren!

Es ist schon sehr süss, wie Kinder aufgeschnapptes weiterverarbeiten und was dann draus wird.

Das Pony, das mit dem Fribi zusammen stand war natürlich immer das Baby vom Wallach :ugly:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
An alle Winterhurer hier auch noch eine unvergessene Aussage meiner damals ca. 4-jährigen Tochter:

Unsere Tochter kam aus der Spielgruppe zurück und erzählte, dass eines der kleinen Kolleginnen nach den Sommerferien nicht mehr komme, weil die Familie ganz weit weg ziehe, wohin, wo's immer kalt sei.

Wir dachten da an Kanada oder Alaska - doch in Wahrheit zog die Famile bloss nach Winterthur ...  :) das den Namen Winter in sich trägt und das in der Mundart ja auch noch dauernd  :) .

Und nun, wo lebt unsere Tochter seit einigen Jahren' - genau in WINTERTHUR!

 
Ich liebe Sprüche von meinem Neffen

Kurz nachdem er zu Sprechen angefangen hat, nannte er sich selber "Du" weil man halt viel "Du blabla" gesagt hat dachte er dies sei sein Name.

Den Doppelstöckigen Zug nannte er " Doppeldoppelzug"

Ich muss immer Schmunzeln wenn er sagt : Tanti hebsch Sorg u fahrsch vorsichtig gäu?

Oder halt Sätze wie : Gell Tanti ig ha gwunnet? ( ich habe gewonnen)

Der beste war : Aber du bisch mis allerlieblings, Liebste Lieblingstanti

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Sabe
Hjärnorna spekulerar - die Gehirnchen spekulieren!

Jösses :love:   toller Spruch, und genau so ist es!

Vor ein paar Tagen sagte meine Jüngste zu mir ich sei eine Spassbremse verw:-;  !!!! Sie hatte das von den Grossen mal aufgeschnapppt und das war dann ihre Antwort auf mein: Bettzeit, fertig gespielt geht schlafen :-D
 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Sorry, schon wieder ich :-D   Mir ist gerade noch was lustiges in den Sinn gekommen:

Kleinste kommt zu mir und sagt: Gell Mami Leif ist ein Schiss-Haas!?!

Ich denke kurz nach und sage: Ja Leif ist wirklich ab und zu ein Schiss-Haas! (er ist nicht immer ganz Umweltsicher, darum kamen mir gleich einige Sachen vom Alltag in den Sinn wo er wie ein Schiss-Haas reagiert)

Da meint die Kleinste: Ja das habe ich mir gedacht, darum schläft er ja auch bei dir und Papi im Zimmer, weil er Schiss hat vor den Monster in der Nacht :D   :love:

 
wir hatten es letztens von hautfarben.

die putzperle von der einen hüetifamilie ist brasilianerin und hat entsprechend dunklere haut, da meinte g zu mir: aber du gsehsch suhrig us. (ich komme aus suhr ;) )

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
T. hat gestern eine riesen Schweinerei mit Matsch in der Wohnung veranstaltet, dem entsprechend gabs von mir ziemlich Schimpfe. Als sein Mami kam musste er ihr gleich davon erzählen: "D Tanja hät hüt en feschte Todsuchtsverfall gha" :D

 
Meeega lach ab Euren Einträgen:

Habe auch ab und zu so lustige Aussagen von meinen Kindern:

Shania ist in der 1. Klasse und schreibt nicht so schön ( sie hasst schreiben) .... Nach dem Zeugnisgespräch sagte ich zu ihr: Shania Du solltest etwas schöner schreiben: dann meint sie zu mir: Mama, merksch nöd, dass ich äs Wildnischind bin !!!!!!

Oder: ich erzählte meinen Kindern etwas von einem Ort wo ich wohnte, als sie noch nicht auf der Welt waren: da sagte Shania zu mir: ah meinst Du als wir noch in der Erde waren???

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich weiss nur, als ich noch ganz klein war, flogen wir nach Mallorca in Urlaub.

Um 3 Uhr Morgens im Bus, der zum Flughafen fuhr und Totenstille herrschte, fragte ich meine Mama in eine Lautstärke ob sie ihre Pille genommen hat(Beruigungstablette weil Flugangst)^^

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Sabe
Oh schönes Thema.

Als meine Tochter so um die 4-5 war. Sind wir mit dem Auto unterwegs gewesen ich nahm mir einen Kaugummi, da sagt sie " Mami ich will au en Kaugummi" da ich ihn mir heimlich in den Mundgesteckt habe frage ich sie " woher weisch jetzt das ich en Kaugummi gno ha?Ihre Antwort war " Ich bin doch nöd schwernasig"