Kauartikel mit wenig Protein gesucht

Ich füttere eigentlich querbeet, aber KEIN Kaninchen.
Da es in der Schweiz nicht genug hat, kommen die meisten aus Ungarn.
Da muss ich wiederum zur Massentierhaltung NEIN sagen.

Pferdetrockenkausachen haben in der Regel auch wenig Protein oder Strauss.

 
Hi

warum nimmst nicht einfach hart getrocknetes Brot, frische Karotte oder Hunde-Snack ohne künstliche Waren?

Noja, bei Delipet sind auch Analysen veröffentlicht, im Fall noch sowas suchst.

LG Hundeli

 
Original von Hundeli

Hi

warum nimmst nicht einfach hart getrocknetes Brot, frische Karotte oder Hunde-Snack ohne künstliche Waren?

Noja, bei Delipet sind auch Analysen veröffentlicht, im Fall noch sowas suchst.

LG Hundeli
hab schon mal diese Pansenstangen-Kekse vom Fressnapf gefüttert, aber die waren recht schnell weg 8o und enthalten natürlich Getreide....

Hey cool, danke, die Delipet Sachen sind zT ja auch super(Proteine), wo bekommt man die gleich nochmal? Im Fressnapf oder Qualipet?

 
Darf ich fragen; weshalb suchst Du Kauartikel mit niedrigem Proteingehalt?

 
Original von Jennifer-Joanne

Darf ich fragen; weshalb suchst Du Kauartikel mit niedrigem Proteingehalt?
damit ich meinem Hund noch etwas zu fressen geben kann, denn wenn ich ein Stück Pansen gebe und ausrechne und ausgleiche, dann bekommt sie fast kein TF mehr.

ich will ihr gern was zum Knabbern geben.

hab gesehen, dass deine HP wieder geht, kannst du etwas empfehlen? :D

 
Um ganz ehrlich zu sein, habe kaum so richtige Kauartikel, welche unter einem Rohproteingehalt sind von 65% (aussert Straussenknochen, Heringe)

Was ich aber in Deinem Fall empfehlen kann, sind die Fellstreifen - da diese nicht "hochverdaulich" sind (d.h. kommen meistens auch fast so wieder raus). Und sind nebenbei auch eine gute Darmreinigung...

Nochmals ne Frage; wie hast Du es dann errechnet?

 
Original von Jennifer-Joanne

Um ganz ehrlich zu sein, habe kaum so richtige Kauartikel, welche unter einem Rohproteingehalt sind von 65% (aussert Straussenknochen, Heringe)

Was ich aber in Deinem Fall empfehlen kann, sind die Fellstreifen - da diese nicht "hochverdaulich" sind (d.h. kommen meistens auch fast so wieder raus). Und sind nebenbei auch eine gute Darmreinigung...

Nochmals ne Frage; wie hast Du es dann errechnet?
hab mal bissl gestöbert...sind schon paar Sachen dabei...hab ja auch nur zur Orientierung 65%angegeben, weiss schon, dass es kaum Kauartikel unter solch einem Wert hat. ;)

ich nehme den Kauartikel, wiege ihn, multipliziere den Wert mal 4 und erhalte das Gewicht von fleichhaltigem Futter, was ich dann von der Tagesration abziehen muss. und bei 100g Tagesration bleibt da nicht mehr so viel übrig ;)

 
Rechne es zwar anderst (nach Energiedichte der Kauartikel), aber kommt über kurz oder lang bei den meisten Kauartikel auf das Selbe raus... ;)

Doch das kannst Du nicht mit allen Kauartikeln machen, da dies immer auch von der Nettoenergie abhängt (d.h. nach Energieverlust durch Kot, Urin oder Wärmeabgabe).

Leider fehlen oft hierfür Angaben zu den Kauartikeln...(da dies aufwändige und teure Tests sind).

Kurz gesagt; in Deinem Fall würde ich zu Fellstreifen oder luftgetrockneten Knochen, wie zum Beispiel ein Straussenknochen, zurück greifen.

Auf keinen Fall aber Parmaknochen - einerseits wegen der Verträglichkeit von Schwein und andererseits sind die handelsüblichen erhitzt (d.h. Splittergefahr - habe da erst kürzlich von zwei Fällen Not-OP gehört).

 
Hi
@ Reenie.........sorry aber wenn Du das Gewicht eines Kauartikels mal 4 rechnest, erhälst das ca. Gewicht der Menge Futter, welches dann ohne Fleisch/Fisch sein sollte.
Die Mischung von Gemüse, Früchte und Kohlenhydrate sollte dann logisch von der Tagesportion inkl.Fleisch/Fisch abgerechnet werden........
Protein hat er dann ja vom Kauartikel, also brauchts nur noch den Rest.

Jaja Darmreinigung,........bis dann die Dinger stecken bleiben, weil die Stücke zu gross runtergewürgt wurden.

Ganz normales, getrocknetes Brot oder Snacks ohne künsltiche Waren, mal ein grosses Rüebli..... würd ich da vorziehen. Auch Knochengaben, wobei man da besser rohe Knochen nimmt. Bitte dann nicht wundern ,wenn der Mineralstoffgehalt aus den Fugen gerät........

LG Hundeli

 
Original von Hundeli

Jaja Darmreinigung,........bis dann die Dinger stecken bleiben, weil die Stücke zu gross runtergewürgt wurden.
Hast Du da Mal schlecht Erfahrungen gemacht? Ist mir noch nie zu Ohren gekommen und finde es auch einwenig verwunderlich?

 
Hab auch noch nie davon gehört und Matti frisst die absolut einwandfrei. Er war ein Schlinger und hat früher alles nur ganz grob verrupft und dann runtergewürgt, normales Futter runtergewürgt ohne zu kauen. Mittlerweile kann er es wunderbar (manchmal muss ich das Kommando "biesse" noch sagen, aber mehrheitlich macht ers super). Es ist, denke ich, also auch eine gewisse erziehungsfrage. Und neue Dinge oder heiklere Sachen (wie Trutenhälse oder Rinderstrossen) bekommt er nur unter Aufsicht.

 
Hi

ja! Auch Büffelhaut oder Sehnen können derart schleimig werden vom Speichel, dass er das Stück runterwürgt............

Zumal es wohl ein neumoderner GAG ist, dass der Darm gereinigt werden soll........

LG Hundeli

 
futtertiere werden auch vom hund, als auch wolf mit dem fell gefressen. wird schon seine begründung haben, da fell unverdaulich.
aber die buffelhaut knochen.. wää..
die werden wirklich glitschig und weich und je nach hund einfach im anschl. geschluckt. aber auch hier kommt es auf den hund (evtl. grösse oder empfindlichkeit) darauf an, ob er solche stücke verdauen kann oder nicht.

 
Original von Hundeli

Hi

ja! Auch Büffelhaut oder Sehnen können derart schleimig werden vom Speichel, dass er das Stück runterwürgt............

Zumal es wohl ein neumoderner GAG ist, dass der Darm gereinigt werden soll........

LG Hundeli
Oh, hab verpasst, dass es um Büffelhaut ging. Ich war noch bei den Fellstreifen.
 
Soweit ich weiss ging es auch um Fellstreifen...
(da ich Reenie diese empfohlen hab)

Auch auf Gefahr hin, dass ich einige auf die Füsse trete - Fellstreifen sind ne gute Darmreinigung und dies seit Anbeginn, und nicht erst seit neuerdings.

Das Immunsystem eines Vierbeiners ist zu ca. 80% vom Magen-Darm-Trakt abhängig. Durch eine regelmässige Darmreinigung und -stimulierung hält man das Immunsystem gesund.

Leider wird das oft bei der heutigen Fütterung vernachlässigt...

 
Hi

dass die Darmflora eines der wohl wichtigsten Teile für ein gesundes Immunsystem ist, weiss wohl jedes auch aus eigener Erfahrung.
Bei gesunder, ausgewogener Ernährung (Tier oder Mensch) ist diese Flora auch stabil. Im Übrigen darf man wohl darauf hinweisen, dass sogenannte Darmreinigungen sehr umstritten sind, weil sie genau auf die Darmflora wirken.

Dann zum Fellstreifen......der besteht m.W. aus Haut und Haar. Somit kann er nicht proteinarm sein, da Haut (gegerbt Leder) bekannterweise ziemlich viele Eiweisse enthält. Das Haar enthält auch noch massiv Eiweiss......

Für mich persönlich stimmt auch der Vergleich Haushund und Wolf nicht. Zumal wirklich wildlebende Wölfe bezüglich Ernährung und Verwertung derselben, kaum in 100%iger Forschung nachgewiesen werden können.
Somit wird meist von halbwildlebenden Tieren abgeleitet......

LG Hundeli

 
ich lege sehr oft mal einen Büffelhautknochen hin, einen grossen, den sie nicht sofort verspeisen kann. Hab auch schon gemerkt, dass die immer so glitschig werden. Kann es sein, dass sich das als Schleim im Kot abbildet?

Ich habe mir jetzt angewöhnt, ihr nur noch kleine Leckerein zu geben wenn es um Pansen, kau...geht. das geht schon... :D

ich habe es auch so gehört, dass man den Kauartikel wiegen soll und mal 4 nehmen soll und das Ergebnis das Gewicht an Fleischfreiem Futter ergibt, aber auch das ich das Gewicht vom fleichhaltige Futter(da ich kein fleischfreies mit Weizen wollte) abziehen kann. dann gibt es einfach weniger Futter....
Ist das nicht richtig?

 
Hi Reenie

hm, ich verstand das so, dass wegen Kauartikel der Eiweisskonsum bereits stattfand, also muss man dann nur noch Gemüse/Früchte/Kohlenhydrate füttern............

Volles, unbehandeltes Weizenkorn in nicht zu grossen Mengen schadet überhaupt nicht. Im Gegenteil auch Hunde brauchen für allerlei Abläufe die Möglichkeit der Umwandlungen der enthaltenen Nährstoffe.

LG Hundeli

 
Zitat von Hundeli: "Dann zum Fellstreifen......der besteht m.W. aus Haut und Haar. Somit kann er nicht proteinarm sein, da Haut (gegerbt Leder) bekannterweise ziemlich viele Eiweisse enthält. Das Haar enthält auch noch massiv Eiweiss......"

Ich habe nirgends erwähnt, dass Fellstreifen proteinarm sind, sondern nicht hochverdaulich. Fellstreifen haben einen sehr hohen Rohproteinwert, doch muss man immer auch die Verdaulichkeit beachten und die ist bei Fellstriefen sehr gering.

OT:
Wie Du auch schon erwähnt hast, scheiden sich die Geister betreffend Darmreinigung (treffe da leider eher selten gesunde Darmfloren bei Vierbeiner an und habe grosse Erfolge mit Darmkuren, welche eben auch reinigen) und auch beim Vergleich mit den Wölfen (ich greife hier immer auf Beobachtungen von freien Wölfen im Yellowstonepark zurück und nicht auf halbwilde oder gefangene Wölfe, wobei sich auch hier sehr gut Vergleiche ziehen lassen).

Edit: Irgendwas ist schief gelaufen mit der Zitierung - sorry!