Kauartikel für kaufaulen Hund

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Meine Hündin frisst keine Kauartikel, die ihr zu anstrengen sind :rolleyes: sprich Ochsenziemer, Büfflehautartikel und alles Ähnliche wird nicht mal angeschaut. Dennoch soll sie sich ab und zu mal bemühen. Bevor ich wieder etwas kaufe, dass ich dann der Nachbarin schenke weil meine es nicht frisst, frag ich mal hier. Habe nämlich mal gaaanz tuere getrocknete "Rinderknöpfe" gekauft, den ersten hat sie noch einiermassen gefuttert, beim zweiten hat sie sich dann geweigert. Die hat dann auch der Nachbarshund fertig gefressen.

Welche Kauartikel eignen sich für einen kleinen Hund von ca. 10 kg, der sich nicht gerne anstrengt? Es sollen Dinge sein, die sie nicht in 2min gefressen hat, jedoch dennoch genug "Erfolg" bringen, damit sie nicht nach 30sek aufgibt.

(Ach ja, ich habe ihr mal 4 Tage nichts anderes zu Fressen gegeben als das harte Zeugs. Sie hat dennoch lieber 4 Tage gar nicht gefressen als das Zeug auch nur mit dem Hintern anzuschauen...also es ist nicht so, dass ich es nicht probiert hätte :D !)

 
rohe fleischige knochen.. nicht zu gross, da ja kleiner hund.
das wäre jetzt (für mich) die alternative..

 
Aus welchem Grund soll sie denn Kauartikel bekommen? Zahnreinigung? Zeitvertreib?

 
Rohe fleischige Knochen sind ein super Tipp!

Falls sie die aber nicht verträgt oder du es ihr nicht geben möchtest (aus welchen Gründen auch immer) und bei getrockneten Sachen bleiben möchtest: Such mal etwas raus, das richtig eklig stinkt. Und zwar so richtig.
Ich hatte mal Kalbshautstücke, an denen Matti rumbeissen sollte... äh, ja, er mochte sie nicht. Nachdem ich sie aber 3 Wochen mit getrocknetem Pansen zusammen in einer Büchse gelagert hatte, fand er sie plötzlich viel cooler :) .
Was auch nicht schnell weg ist und Erfolg bringt: Getrocknete Fellstreifen (nur ca. 1mal pro Woche geben, nicht mehr), Rinderohren mit Ohrmuschel (oder Schweineohren, Kalbsohren usw. mit Muschel) und Rinderluftröhre (Strossen). Straussenhals wäre auch noch was.

 
Danke für die Tipps!

RFK kriegt sie ca. 1-2 x die Woche, mehr sollte man ja meines Wissens nicht geben.

Möchte es ihr v.a. zur Beschäftigung geben. Stinking funktioniert bei ihr leider nicht unbedingt. Getrockneten Pnasen findet sie z.B. nicht so toll, und auch getrockneten Fisch frisst sie nur in Massen gerne.

Das merkt man daran, dass sie es - wenn man es ihr zu viel gibt - einfach zwischanlagert und nicht mehr beachtet. Ich nehms ihr dann jeweils wieder weg und gebs zu einem späteren Zeitpunkt nochmals, dann frisst sie es meist. Aber ist ein wenig mühsam.

Das Einzige was sie absolut zuverlässig frisst sind getrocknete Schweineohren und Poullethäse, aber ich will ihr davon eigentlich nicht zu viel geben. Hätte lieber was aus getrocknetem Rindfleisch, nur ist es manchmal schwierig einzuschätzen, wie hart das Zeug ist, das da in der Packung steckt ;)

 
Ich hab Zuhause langsam ein ganzes Sortiment an verschiedenen Dingen, die ich Matti abwechselnd geben kann (Matti ist ein Windimix (nimmt man an), 12-13kg schwer mit einem rechten Gebiss aber). Für ihn habe ich Zuhause:
- Fellstreifen (an denen knabbert er eine Weile, man sollte sie aber höchstens 1mal pro Woche geben und der Output ist danach ca. 2 Tage lang ziemlich viel und weicher wie sonst. Das ist allerdings normal, wurde mir gesagt).
- Trutenhälse (die sind viel grösse wie Poulethälse, ca 25cm lang und viel viel härter. Danach aber gut lüften, die haben so einen "kötzeligen" Geruch an sich. Trutenhälse haben noch ganze Halswirbel drin, die muss ich Matti allerdings wegnehmen, weil er Knochen nicht verträgt).
- Rinderpansen (die hat er in null komma nichts weg)
- Kalbsohren/Rinderohren MIT Ohrmuschel (da knabbert er auch eine Weile dran und er verträgt sie super. Schweineohren oder sonstige Schweinesachen bekommt Matti nie).
- Rinderlunge (die ist auch in null komma nichts weg, aber stinken tut sie 1a und er LIEBT sie einfach).
- Rinderstrossen (Luftröhre vom Rind, ca. 35cm lang (es gibt sie auch in kleineren Stücken). Matti hat an so einem Teil ca. 20-30 Minuten dran, für seine Verhältnisse also recht lange).
- Manchmal gibts einen Büffelhautknochen mit Pansengranulatfüllung

So hat er schöne Abwechslung. RFK kann ich ihm leider nicht geben. Knorpel verträgt er nach langsamem Aufbauen ziemlich gut. Getrocknet besser wie frisch.

 
Hallo Niina,

Danke für die Antwort. Darf ich fragen, wo Du insbesondere die Trutenhälse und die Fellstreifen beziehst? Das wäre ev. mal einen Versuch wert =)

 
Hab auch einen kaufaulen Hund.. sprich Büffelhautknochen und Konsorte kann ich gleich vergesssen.. Die liegen auch noch nach Stunden auf dem Teppich... Stecken, Äste und ähnliches "vergnagt" sie nur wenn sie so morsch sind, dass sie nach einem Anhuster gleich von selber auseinander fallen. :ugly:

Hast Du mal die Zwiebacks probiert, es gibt Pansenbrötchen oder Pansenbrote je nach Grösse. Die liebt meine und sind auch nicht gleich nach 2 Minuten unten.

Liebs Grüessli

C

 
Original von terrier20

Hast Du mal die Zwiebacks probiert, es gibt Pansenbrötchen oder Pansenbrote je nach Grösse. Die liebt meine und sind auch nicht gleich nach 2 Minuten unten.

Liebs Grüessli

C
Danke für die Antwort!

Ui nein, kenn ich gar nicht =) wo kaufst Du die denn? Könnt ich als Abwechslung sicher auch mal ausprobieren!

 
Hallo Santana

bei uns hat es zum Beispiel der Goldenway, aber ich denke Qualipet und wie all die anderen Läden heissen, haben das sicher auch. Im Internet habe ich Mera Dog gefunden, der sie à 10 kg auch zum Versand anbietet. Aber eben, ich denke jeder Futterladen für Hunde sollte sie eigentlich auch führen. Mein Hund spinnt völlig darauf... :yeah:

Liebi Grüessli

C

 
Original von Santana

Hallo Niina,

Danke für die Antwort. Darf ich fragen, wo Du insbesondere die Trutenhälse und die Fellstreifen beziehst? Das wäre ev. mal einen Versuch wert =)
Die Fellstreifen hab ich von Bestes Futter (sind nicht auf der HP, aber per Mail kannst du sie bestellen, 1kg 18.-Fr.). Es gibt aber auch Fellstreifen bei blättermagen.ch, die kenne ich aber nicht und sind deutlich teurer.Für die Trutenhälse :look: : http://www.kauartikelversand.ch/cat/gefluegel/pr/trutenhaelse-1kg.html?tx_commerce_pi1[basketHashValue]=111dbe46fc&cHash=9060bdd1b9