Katzenklo

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo Leute!

wollte mal fragen was für Katzentoiletten und Sand ihr benutzt und wie ihr so damit zu frieden seid.

Ich habe ein Katzenklo mit sehr tiefer Schale und einem Deckel, da eine meiner Kätzinnen beim biseln beginnt den Po zu heben :roll: )

als Sand benutze ich zur Zeit den von Gimpet Bio Cats (grobkörnig, klumpend, leicht parfümiert)

leider wir auch der grobkörnige Sand aus der Toilette geschleppt, und trotz tiefer Wanne gerät teilweise das Bisi durch die Fuge und tropft hinten runter :roll:

ich reinige Die Toilette wie folgt:
mind. 1x täglich mit dem "Schüfeli" Klumpen und Klümpchen raus in einen Robidogsack und dann beim nächsten Spaziergang in einen Robidogkasten werfen.

ca.1x monatlich ganzer Sand raus, Wanne und Deckel unter der Dusche mit Pinol schrubben

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati!

Wir sind auch gerade am "experimentieren".. Wir hatten bis vor kurzer Zeit zwei Klos (da zwei Katzen) in einem Zimmer nebeneinander stehen. Nun hat mir mein Vater ein Katzentörli in die Balkontüre reingemacht und jetzt habe ich versuchsweise ein Klo draussen hingestellt.. Falls dies gut klappt und auch gut genutzt wird, werde ich dann beide nach draussen stellen.. (wegen dem Gestank etc..)

Beide zuerst mit deckel, dann ohne. Doch ohne Deckel liegt meist viiieeeelll Streu neben den Kistchen, da sie sooo gerne drin buddeln.. *smile*

Wir benutzen das Katzenstreu: CATSAN und sind eigentlich ziemlich zufrieden damit.. Jedoch kennen wir auch noch nicht viel anderes.. Wir hatten am Anfang so ein Sand, welcher auch das "gebisselte" zu Klumpen machte.. Doch dann wussten wir nicht, wohin damit und es hat irgendwie auch viel mehr gestunken. Mit dem neuen wird das "gebisselte" eingesaugt und die Häufchen kann ich dann mit einer Schaufel rausnehmen und das Klo runterspülen..

Die zwei Klos werden mind. 2 mal täglich von Häufchen befreit und alle 3 Wochen wechseln wir das Streu...

Uii, das war jetzt aber ein langer Roman... :oops:

 
Hallo NiReDrAoB!
Hej, Dein Nick ist aber schwierig zu schreiben!!!!!

Danke für Deinen Bericht!
ja es gibt ja die Faustregel 1 Katzenklo mehr als Katzen vorhanden... demnach müsste ich ja eigentlich 3 Stück haben :roll:

finds noch interessant, dass der nicht klumpende Streu weniger stinkt, hätte ich nicht gedacht

@all:
es gibt auch einen Streu, der wie kleine Kristalle aussieht, da muss man auch nur die Kegel raus nehmen und alle 2 Wochen alles erneuern. Der Streu lässt sich kompostieren oder in die Grünabfuhr geben
benutzt den irgendwer?

liebe Grüsse
Nati

 
Nati, lies mal meinen Nickname von links nach rechts.... :idea: :D :D

Meinen genügt bis jetzt zwei Klos, sie sind rundum zufrieden und haben sich auch noch nie "beschwert" indem sie rumgepinkelt hätten oder so.. Deshalb lasse ich jetzt einfach mal diese zwei Klos... Katzen sind ja auch nicht alle gleich, genau wir Menschen.. :wink:

 
Hi!

danke für den Tipp mit dem Nick :wink: :idea:

ja eben, meine Katzen teilen sich seit 13 Jahren 1 Klo :roll: und es geht auch!

liebe Grüsse
Eilatan :wink:

 
hi zusammen

ich habe 1 katzenklo mit dec^ckel und beide benutzen es ohne probleme :D

das katzenstreu dass ich benutze ist ein bisschen teurer aber effizient,es heisst Pemiere exellent und es riecht leicht nach babypuder ,es klumpt.

Da es sehr geruchsbindend ist muss man es auch nicht sofort wieder ganz auswechseln,sonder ich streu dann immer neues rein und putze die kiste alle 2 monate ganz.

Liebe grüsse Xeni

 
Hallo Xeni!

denke es lohnt sich schon, etwas mehr zu bezahlen und dafür weniger Ärgernis zu haben!

Danke für Dein Feedback
Gruss
Nati

 
Hallo Nati ja den mit der wie Kristalle aussieht habe ich nun neu unter den Sand vom Coop gemischt um umzustellen er schaute zwar blöd in die Kiste als diese Kristalle drin waren, muss mal sehen wie der sich dann einmal bewährt wenn nur noch der neue drin ist ich, habe dies gemacht um ihn an den neuen Sand zu gewöhnen weil der Sand Coop klumpenbildend manchchmal klebt wie Lehm und man kann ihn dann fast nicht meht herausscharren und der gibt eben soviel Sauerei der Naturell von Coop.

 
Hallöchen!

habe heute auch im Coop den Kristall-Katzensand gekauft um zu probieren. werde dann aber mit den Chegeli jeweils "Eierlaufen" machen müssen, da unser WC nicht gleich neben dem der Katzen ist :wink:

werde zu Beginn auch mischen, bis ich umgestellt habe

ich erzähle dann wie es gelaufen ist

Grüessli
Nati

 
HAllo zusammen!

habe nun also mit der Sandmischung begonnen.
was ich bisher sagen kann:
- die Kristalle sind viel leicht als mein bisheriger Sand
- die Kristalle sehen hübscher aus, wenn sie ausserhalb des Kistchens liegen :wink: :roll:
- ich werfe die Chegeli nun doch nicht ins WC (theoretisch dürfte man das) ich nehme weiterhin ein Robidog-Säckli

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo nati auch ich habe diese Kristalle anstatt den Sand auf dem Teppich.
Bin mal gespannt wie das den so geht,( wenn Smaily das noch erleben darf ) wenn dann nur noch diese Kristalle drin sind.

 
Hallo Maryanne!

jedenfalls hat man weniger Staub!

liebe Grüsse
Nati

 
ja Nati aber mich dünkt es für die Füessli etwas agressiv oder meine ich das nur. :roll:

 
Hallo Maryanne!

beobachtest Du denn, dass Dein Kater den "Sand" komisch betritt? oder denkst Du das aufgrund des aussehens?

mit ist bei meinen Katzen nicht aufgefallen, dass sie das stört. Aber eben, wir haben ja noch hauptsächlich den alten Sand drin.

liebe Grüsse
Nati

 
Halo nati ja auch ich habe noch den alten Sand mit drin vermischt, aber kann ja auch sein dass Smaily nun ohnehin etwas andere Seiten zeigt da er ja sehr krank ist.
Ich selber habe auch momentan sehr Probleme die ganze Geschichte :90 :eng mit dem armen Smaily nimmt mich total mit. Er scheint mit mehr dem Himmel nahe wie hier auf Erden das ist ein ewiges Wechselspiel.lg.Maryanne

 
Hallo Maryanne!

ach der arme Smaily :( !
es ist schwierig ein Geschöpf gegen das Lebensende zu begleiten.
wünsche Dir viel Kraft und Smaily Lebensfreude!

liebe Grüsse
Nati

 
Halo nati es ist scher insbesondere er ist geistig total da er teilt mir seine Wünsche mit. Besser wie in gesunden Tagen. Wenn ich nur wüsste wie ich diesen üblen Gestank des eitrigen Ausflusses wegbringen könnte, das muss ja unangenehm sein auch für Smaily ich putze die feuchte Nase sehr oft mit Kamillen und er verlangt gerade danach. Heute bin ich noch schnell Babypuder posten gegangen um oben auf der Nase mal etwas zu pudern. Mal sehen ob das den Gestank etwas mildert das ist eben die Wunde die sich immer wieder netzt.
Ich denke einwenig hat es sicher geholfen die Kamillenabwaschungen denn ich darf das Näsli nun schon wieder medizinisch behandeln ohne dass er mir gleich eins mit dem "Töpli" zwickt.Oh es ist so hart.

 
liebe maryane
ich weiss nicht, ob es dich tröstet dieses gedicht das ich gefunden haben, vielleicht hilft es dabei dich ein wenig zu trösten, wenn die zeit einmal gekommen sein wird und du eine entscheidung treffen musst - ich hoffe es sehr...


Wenn es soweit ist...

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach,
was Du dann tun musst - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehn -
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

Wir leben zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss ? Es gibt kein zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss
auch wenn es für Dich schwer sein muss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauende Blicke ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

 
Liebe nati welch ein wunderbares Gedicht ich werde es mir gleich mal kopieren und ich danke Dir ganz herzlich dafür.
Der Smaily schmiegt sich ganz besonders an mich während ich Dir schreibe ich habe ihn auf dem Arm und er geniesst es sichtlich auf meiner Schoss zu sitzen. Beide Pfötli halten meinen Arm aber er atmet sehr mühsam obwohl ich ihm die Krusten vor den Nasenlöchern jetzt wegputzen konnte. Mit dem Bebepuder habe ich auf der Nase gepudert sieht wenigstens nicht mehr so schlimm aus wie die offene Haut. Ist ein armer Kerl und trotzallem spaziert er immer wieder umher was er vor einigen Tagen nicht machte. Aber ich werde ihn sobald ich sehe dass er zeigt dass er Schmerzen hat gehen lassen so etwas könnte ich nicht verantworten ihn leiden zu lassen.
Das Gedicht sagt genau das aus was ich erleben werde. Ganz liebe Grüsse Maryanne :danke :rose

 
Entschuldigun mette natürlich habe mich verschrieben bin irgendwie Durcheinander.