Katzenfutter

Dorian

Erfahrener Benutzer
03. Dez. 2005
118
0
0
67
Guten Tag Zusammen

was meint Ihr zu diesem Katzenfutter?

Keine Lock- noch Konservierungsstoffe. Backfutter nicht über 80°. Keine Vitamine und Ergänzungsstoffe. Enthält also diejenigen Stoffe, die in den Basisprodukten enthalten sind.

Die Zusammensetzung:
Weizenmehl, Wasser, Fisch, Rinderleber, Rinderherz, Muskelfleisch vom Rind, (Fleisch/Fischanteil = 50%!) Hirseflocken, Aktivhefe und etwas Meersalz.

Habe leider keine %-Angaben ausfindig machen können…….

Danke für Eure fachfrauische Meinung :059:

 
ich würds nicht nehmen, sehe nicht ein, wieso Weizenmehl an erster Stelle kommt und Fleisch bzw. Fisch erst ab der dritten Stelle

 
Hi Kaethu
danke für Deine Meinung.
Sie nennen über 50% Fleisch, kann es sein, dass Trockengehalt halt nach hinten rutscht?

LG Dorian

 
würd dieses Futter auch nicht füttern...es gibt doch futter mit viel mehr fleischanteil und ohne getreide/weizen... :)

 
Guten Tag

Das Weizenmehl an erster Stelle steht, wäre mir evtl. sogar aus folgendem Grund egal - um es genauer zu wissen, bräuchte man die %-Angaben.

Theoretisch wäre es möglich, dass es 50% Fleisch & Co. enthält (Bsp. Fisch, Rinderleber, Rinderherz, Muskelfleisch) - da die Komponenten aufgeteilt sind und durch die geringere Menge der Einzelnen in der Deklaration nach hinten rutschen.

Der Anteil an Kohlenhydrate in den Komponenten wäre mir dennoch zu hoch für eine Katze - zirka 5% wären in Ordnung.

Doch durch die Erhitzung, auch wenn nur durch 80 Grad, ist es schlichtweg unmöglich, dass diesselben Nährstoffe enthalten sind wie bei den Basisprodukten. Und genau da liegt, dass Problem - entweder man akzeptiert synthetische Zusatzstoffe oder man erhitzt die Katzennahrung nicht. Ein Beispiel; gerade bei Katzen sind einige Aminosäuren essentiell, vor allem die welche im Fleisch enthalten sind - da sie einige nicht selbst synthentisieren kann. Doch durch die Erhitzung werden Aminosäuren zerstört! Ein Mangel ist da vorprogrammiert...

Die Zusammenstellung ist, aussert dem Weizenmehl, gar nicht Mal so schlecht - wenn man es dann frisch füttert. ;)

Ich rate Dir von diesem Futter ab!