Katzen vergesellschaften

PrinzLionel (w)

Erfahrener Benutzer
05. Aug. 2013
2.255
1.279
0
38
Also wir haben ja aktuell Prinz und Lio (7j) und Olivia (1j). Weil die Kater eher wenig interessiert bzw sogar tw genervt sind wenn Olivia spielen will, habe ich mich nach einer weiteren Katze umgesehen. Nun zieht am Mittwoch Abend eine 2j Kätzin hier ein.

Bisher haben wir keine Vergesellschaftungen mit Katzen gemacht. Marta haben damals ja die Jungs gefunden und sofort akzeptiert. Olivia ist paar Monate auf unserem Grundstück rumgeschlichen, bis wir sie dann offiziell übernommen und nach Hause genommen haben. Und da sich da alle schon kannten und auch viel gerochen haben, haben wir da auch auf eine Vergesellschaftung verzichtet. Nun kommt aber eine neue Katze, die die Jungs noch nicht kennen.

Habe mich im Internet ein bisschen informiert. Es wird da empfohlen, die neue Katze zuerst separat in einem Raum zu halten, Decken usw auszutauschen wegen dem beschnuppern. Und dann am beste mit einem Trenngitter das erste Mal die Türe zu öffnen.

Weiss nicht, es wird zwar überall empfohlen so. Aber irgendwie sagt mir das nicht so zu.

Die Situation bei uns wird eh so sein, dass die neue Katze mind 2 Wochen im Haus eingesperrt wird. Die bisherigen Bewohner müssen wie immer abends dann rein und dürfen erst am nächsten Morgen wieder raus. Tagsüber gibts Türservice, dass sie rein zum fressen und schlafen können.

Wir wohnen auf 2 Etagen, es hat sehr viele Rückzugsorte und auch Schlafplätze für alle Katzen.

Die Kleider, welche wir bei der Besichtigung an hatten, haben unsere Katzen beschnuppern können. Lio und Olivia sind gleich drauf gelegen.

Ich tendiere eher dazu, die neue Katze einfach im Haus freizulassen und zu schauen, und notfalls einzugreifen. Vielleicht gebe ich allen noch bisschen gleichen Geschmack ins Fell.

Wie habt ihr eure Katzen vergesellschaftet?

Ist die empfohlene Raumlösung wirklich die beste?

 
Wir haben die Katzen nie getrennt. Die neuen, wie du schreibst, halt erst mal nicht mit den alten nach draussen gelassen, die ersten Wochen. Aber im Haus waren jeweils direkt alle zusammen. Hatten bisher keine Probleme.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
ich hatte bisher immer kitten, die sich entweder kannten oder gar nicht kannten. aber sie waren allesamt neugierig aufeinander und gingen nie aufeinander los. sprich ich habe sie auch nicht getrennt.

einmal habe ich joschi bevor  rojito  seiner kastra hatte vor diesem beschützen müssen, weil er ihn immer besteigen wollte. wir wohnten damals in einem haus mit vier Etagen und er hat ihn durch alle Etagen und zimmer gejagt. es hat alles nichts gebracht, rojito war so auf joschi fixiert und brüllte dazu noch in den höchsten tönen. da habe ich auf einer Etage die türe in der nacht geschlossen und die ruhe war wieder hergestellt. nach der kastra löste sich das Problem in luft auf.

du hast doch sicher de Möglichkeit die katzen in der nacht zu trennen, so dass sie nicht zusammen sind, wenn es nach problemen aussieht. -  sonst würde ich dieses mühsame Getue mit den getrennten räumen und Gittertüren nicht veranstalten. du hast gesunden Menschenverstand und das reicht aus um die katzen voreinander zu schützen, denke ich mal.

wie soll die süsse denn heissen?

 
Danke für eure Antworten.

Na mein Partner einen so leichten Schlaf, der springt sofort auf, sollte was sein.

Sie heisst Amanda. Eigentlich taufen wir alle Tiere bei uns um (ausser Sugsug damals), aber ich glaube sie wird weiterhin so heissen. Laut Wikipedia heisst das die, die geliebt werden muss / die Liebenswerte.

Ah, ich freue mich so, morgen um die Zeit wird sie schon da sein.
default_icon_smile.gif


 
wir haben kitten stets einfach ins haus gesetzt (die kennen die katzenklappe auch nicht und hauen da nicht ab). aber nachdem eine erwachsene da mal in der ersten nacht panisch abhaute (obwohl sie die klappe nicht kannte) machten wir das nie mehr so. erwachsene katzen kommen in markus' büro. dort haben unsere katzen tagsüber keinen zutritt (an allen andern türen würden sie kratzen, wären die plötzlich verschlossen) und die neuankömmlinge können in aller ruhe dort ankommen. zwei klos rein, am andern ende des zimmer das futter. sind wir zuhause, wird die katzenklappe verschlossen und die bürotür ist auf. meist kommt der neuankömmling nach zwei, drei tagen von selber raus. erst nur stundenweise, dann länger. nach 3 wochen zeigen wir ihm die klappe und dann ist die sache gegessen. einfach in die gruppe setzen, zu hund und katz, würde ich nicht mehr machen.

 
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
Interessant, danke sighthound. Ich überlege noch, aber ich sehe nicht, dass eine der bisherigen Mitbewohner speziell reagieren wird.... Glaub fast die räumliche Trennung würde sie fast mehr stressen, das unbekannte hinter der Tür.
Ich überlege noch...

 
meine akzeptieren auch jeden, ich mache es eher für den neuzugang. katzen sind ja eher an umgebung gebunden, als an menschen. neues zu hause ist für sie also stress. begrenter raum mit versteckmöglichkeiten bietet sicherheit. von dort aus können sie sich dann ausdehnen und bei "gefahr" dorthin zurück ziehen. ich mache es eher deshalb.

 
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)