Katzen umplatzieren?

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo liebe Foris!

komme hier mit einem Thema zu euch, was mich schon länger beschäftigt, ich aber nie so richtig zu verbalisieren traute :(

Meinen 2 Kätzinnen ist es einfach nicht mehr abschliessend wohl bei uns. Sie sind beide 14 jährig und mussten schon so viele Veränderungen miterleben... 4x Umziehen, einen Mann im Haushalt, 1 Hund ist dazugekommen und natürlich noch die 2 Kinder...

Noch etwas allgemeines zur jetztigen Situation:

sie haben das ganze Haus zur Verfügung (5.5Zi), die Terrasse (auch die der Nachbarn), können aber nicht selbständig hinaus. Freigang haben sie (noch) keinen, weil an unser Grundstück die Bahnlinie und auch eine Hauptstrasse mit Geschwindigkeitsbegrenzung 80km/h angrenzt. Ebenfalls gibt es sehr viele Katzen in der Nachbarschaft.

Sie verhalten sich momentan wie folgt:

Shirley

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=252

wohnt im unteren Stock im Büro auf dem Bürostuhl (ich sitze immer auf der vorderen Stuhlkannte am PC, also auch jetzt :wink: ), sie kommt nur früh morgens rauf zum fressen oder abends, wenn die Kinder schlafen. Wenn wir fernsehen kommt sie auch zu mir auf den Schoss.

Sie geht zwar auch auf die Terrasse, aber beim geringsten Geräusch ist sie sofort wieder im Büro.

Tarcy

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=253

sie ist öfter beim Familiengeschehen dabei, legt sich auf die Kinderdecke und lässt sich streicheln, spielt mit unserem Hund und beehrt uns öfters am Tag. Aber auch sie hat sich ein Puppenbett im Büro als Hauptaufenthaltsort ausgesucht. Wenn die Haustüre offensteht, kommt sie schon mal auf den Vorplatz ( da ist die Quartierstrasse mit 30km/h-Zone). Sie geht gerne auf die Terrasse und schaut von der Brüstung runter.

Aber auch ihr merke ich an, dass es ihr nicht wohl ist, ab und zu biselt sie auf Schmutzwäsche die im Bad liegengeblieben ist, kratzt am Sofa...

Die beiden habe mich in schweren Zeiten begleitet und ich möchte sie keinesfalls abschieben, aber ich möchte auch nicht, dass sie leiden.

Was würdet ihr tun?

Danke für eure Meinungen!

Liebe Grüsse

Nati

 
hallo Nati!

zuerst einmal: Süss deine zwei Katzen, sind wirklich schöne Katzen!

nun, aus deiner Erklärung kann ich nicht eindeutig lesen, an was die Katzen leiden.. Also ich meine damit, ob du nun schon wieder zügeln musst oder wo du denkst, dass das Problem liegt, dass sie sich zurückziehen (das tun sie ja, oder habe ich das falsch verstanden?)

Ich denke, wenn du sie weggibst, haben sie ja schon wieder eine Umstellung und zwar eine grössere als vorher..
Sie müssen weg von zu Hause, Tarcy muss fort von ihrem Spielfreund (Hund) , sie müssen zu neuen Leuten und wer weiss, zu neuen Kindern etc?!

 
Hoi Nati

Niemand, der Tiere gern hat, tut sich leicht mit so einer Entscheidung :roll: ... Und das grösste Problem sehe ich persönlich darin, zu erkennen, was wirklich das Beste für die Tiere ist.... wirklich wissen tut das nämlich keiner. Ob nun ein Wechsel in eine neue Familie einschneidender ist oder eben die langsam entstandene "Einschränkung" durch Familienzuwachs etc..

Es gibt Tiere (sowohl Hunde wie auch Katzen etc.) die mit Veränderungen (der wachsenden Familie und der damit verbundenen geringeren Zuneigung, Wohnungswechsel etc.) mühe haben, andere stecken es problemlos weg und fügen sich in die neue Situation ohne etwas ein.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, was nun das richtige für Euch alle ist. Was denkst Du denn, belastet die Katzen (vorallem wohl Shirley) am meisten? Ist es etwas, das Du "verändern" kannst oder hängt es mit der Tatsache zusammen, dass man als Mami von zwei Kindern schlichtweg andere Prioritäten hat?

Ich kenne das selber ja auch..... und ganz gewiss haben unsere Tiere auch einen anderen "Platz" bekommen, seit die Kinder da sind. Wir hatten aber das Glück, dass sich alle mit dieser neuen Konstellation relativ leicht arrangiert haben....

Es gibt viele Tierliebhaber, die mit anderen, welche mit dem Gedanken spielen ein Tier umzuplatzieren oder es gar getan haben, hart ins Gericht gehen. Aber ich denke, es ist ein Unterschied, ob man ein Tier weg gibt, weil es einem lästig geworden ist oder weil man das Bestmögliche für das Tier will.... es braucht manchmal mehr Tierliebe sich von einem geliebten Vierbeiner zu trennen als es zu behalten :wink:

 
Hallo zusammen!

Ich habe das Gefühl bei Shirley ist es die Unruhe durch die Kinder, auch sonst ist sie en eher sensibles Büsi.

Wenn wir aber Besuch haben beispielsweise, und wir am Esstisch sitzen, kommt sie gerne auf den Schoss des Besuches. Auch wenn meine Mutter mal am Abend hier ist um die Kinder zu hüten, dann legen sich beide Katzen zu ihr aufs Sofa.

Ich interpretiere das "sich Unwohlfühlen" aus folgenden Verhaltensweisen:

Shirley: kommt tagsüber praktisch nie aus dem Büro, wenn ich mit den Kinder im Büro was zu tun habe, geht sie weg.

Sie läuft oft geduckt rum und sieht immer ein bisschen aus wie auf der Flucht. Sie frisst nur ebi absoluter Ruhe und dann auch nur 2/3 Bissen und geht dann wieder, sie miaut, wenn ich mich ins Bett gelegt habe (Türe zu) und will doch noch etwas zu fressen.

Tracy:kommt prinzipiell besser klar mit den Veränderungen, biselt aber hie und da mal rum, kratz an Möbeln, räumt Schränke aus (wenn die Türe offen gelassen wurde) und ist auch sehr häufig im Büro an zu treffen.

Vielleicht interpretiere ich das auch falsch und ältere Katzen verhalten sich normalerweise so.

Sicher würde eine Umplatzierung wieder Veränderung bedeuten, aber vielleicht auch mehr Ruhe (Shirley würde ich nicht zu Kindern oder anderen Haustieren (Hunde/Katzen) geben wollen).

Es ist ja auch wirklich erst ein Gedanke der aus dem Unterbewusst sein nach oben gekommen ist.....

Danke für den Meinungsaustausch! :danke

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Nati

das Verhalten von Katzen zu interpretieren empfinde ich immer relativ schwierig... sie sind halt viel selbstständiger als Hunde, sind nicht so auf uns Menschen angewiesen und ihr Verhalten ist deshalb wohl auch vielfältiger und daher schwieriger einzuschätzen....

Unsere Sofie ist auch so ein Büsi... sie schleicht immer rum, als würde sie von allen Seiten bedroht. Streicheln lässt sie sich nur von uns Erwachsenen, ansonsten rennt sie panisch davon. Aber da sie schon immer so war, ist dieses Verhalten bei ihr kein Anzeichen von Unwohl sein. Sie hatte am meisten Mühe mit dem Einzug von Opahl gehabt. Sie hat sehr lange gebraucht, bis sie sich wieder ins Haus rein traute :roll:

Der Stress, gerade für sensible Katzen, die nicht nach draussen "fliehen" können, der entsteht, wenn Kinder ins Haus kommen ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn die Kinder ganz liebe sind, so sind es eben doch Kinder (sollen sie auch sein :D )... die mal laut sind, die hektische Bewegungen machen, die erst lernen müssen, dass man eine Katze nicht am Schwanz zieht etc..

Wie gesagt einen Rat geben ist schwierig.... gewiss wäre der Traumplatz, den man sich für so ein Büsi vorstellen würde, ein älteres Ehepaar... das immer viel Zeit hat für die Katze, sich alles um die Katze dreht, beinahe 24 Stunden jemand da ist, aber ansonsten keine "Konkurrenz" wie Kinder, Hunde oder andere Katzen. Wie gut allerdings eine 14 jährige Katze solch einen Wechsel erträgt kann Dir wohl niemand sagen, weil auch das sehr charakterabhängig ist :roll: .

 
Hallo Nati

Ich würde nicht gerade sagen, dass deine Katzen sich unwohl fühlen.

Du musst bedenken deine Katzen sind ja schon ältere Damen. Deine Shirley will ihre Ruhe haben, darum zieht sie sich zurück. Ich denke mal, dass deine Kinder am Anfang sie immer streicheln wollten (was Kinder halt am liebsten wollen).
Das ist gut, dass sie einen Ort hat wo sie ihre Ruhe hat. Versuche doch das Futter dort hinzustellen wo sie am häufigsten ist, also im Büro. Mal schauen ob sie immer noch spät Abends miaut.
Gib ihr einfach ein bisschen Zeit zum das alles einzugewöhnen.

Jetzt zu Tarcy. Ich denke sie hat auch einen anderen Charakter als Shirley, wie wir Menschen auch. Sie ist gerne im Geschehen und einbisschen aktiver als Shirley, doch auch sie braucht mal einen Abstand zu allem. Darum zieht sie sich zurück. Und wegen deinen Schmutzwäsche und dem Sofa, denke ich, ist es einfach ein markieren ihrer selbst. So will sie ihren Artgenossen und Anderen sagen: Hier wohne ich. Den Kratzen bedeutet auch ein markieren, so wie auch das biseln.
Da würde ich ihr, so wie wo sie noch klein war, beibringen dass das nicht ok wahr. So mit einer Wasserpistole oder so, sie anspritzen,wenn du sie siehst an deinem Sofa kratzen oder auf die Wäsche biseln. Dann denke ich wird das bald aufhören.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben. Denn eine Trennung währe wirklich einen letzten Ausweg. Den wie gesagt sind deine Katzen schon ältere Damen und so eine Umstellung ist noch viel gravierender für die Nerven und Herzschmerz deiner Katzen, als Familienzuwachs.

Grüssli Quiara

 
Hallo Quiara!

ja da hast Du recht, eine Umplatzierung wäre wirklich die letzte Massnahme aus meiner Sicht!

Leider erwische ich Tracy bei ihren Taten nie... daher ist eine Korrektur noch schwierig.

Die Kinder wollten/konnten bis anhin die Katzen gar nie streicheln, also von daher kann es nicht sein, auch würde ich mal sagen, dass wir eher ruhige Kinder haben, aber dennoch ist es für unsere Girls auch wichtig mal Krach zu machen.
Ich achte auch sehr darauf, dass die Kinder die Katzen auf ihrem Schlafplatz sein lassen und das klappt ganz gut.
Wenn dann Tracy auf die Kinderdecke aus freien Stücken kommt ist das was anderes.

Ich werde nun etwas sensibilisierter sein auf dieses Thema und mal schauen was die Zukunft bring.

Liebe Grüsse
Nati

 
hoi Nati!

Deine Katzen sind wunderschön! :)

Mein Shivo ist auch ein ganz sensibler, schüchterner, ängstlicher Kater. Er zieht sich zurück, solange unser Sohn in der Wohnung herumrumort.

Abends, wenn das Kind im Zimmer ist (und schlafen sollte), dann kommen alle Katzen hervor: von draussen, aus dem Gebüsch, aus dem Körbli, vom Kratzbaum herunter etc.

Da Deine Katzen keine Freigänger sind, müssen sie sich an einen ruhigen Ort in der Wohnung zurückziehen. An Deiner Stelle würde ich ihnen darum soviele ruhige Plätzchen wie möglich einrichten. Also pro Katze 2 oder vielleicht 3 Plätze wo die Kinder nicht hinkommen und es nicht so laut ist.

Wir haben auch ein Büro - mit Absperrgitter wegen Kind und Hund - wo sich die Katzen drin aufhalten können. Da hat es einen hohen Kratzbaum und 6 Schlafplätzchen. (Plus draussen die Schlafplätzchen im Gebüsch)

Ich denke auch, dass ich ältere Katzen wirklich nur im äussersten Notfall weggeben würde. Die Umstellung ist nicht einfach für eine Katze, zumal in Deinem Fall die Katzen nicht wirklich sooo unglücklich zu sein scheinen. Denk ich mal. :roll:

 
Hallo zusammen!

ich finde es wieder einmal mega toll, was hier für gute Inputs kommen! :up :bravo

ich bin etwas erleichtert, dass ihr mir auch berichtet, dass sich andere Katzen ebenfalls so verhalten. Sich zurückziehen etc.

heute Abend gabs dann auch kurz Freigang für die beiden, während ich Pflanzen goss. So konnten si emich immer sehen und auch die offene Türe ins Haus.

Mal sehen vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Liebe Grüsse
Nati

 
hoi Nati

da bin ich froh, dass wir Dir ein wenig helfen konnten!

Viel Glück und und tolle Erlebnisse mit Deinen wunderschönen Samtpfoten!

 
Hallo zusammen!

also: unsere Katzen haben nun Freigang, noch nicht immer aber immer öfter, und das klappt auch ganz gut!

Einfach nachts müssen sie drin sein, das möchte ich einfach so.

Shirley war auch mal von morgen früh bis abends spät (also über 12 Stunden draussen!) danach hat sie einen ganzen Tag fast ununterbrochen geschlafen, kam nicht mal zum fressen in die Küche :roll: :lol:

dann habe ich entsprechend eingekauft, nämlich

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=387

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=388

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=389

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=390

habe übrigens bei diesem Einkauf unseren Werbepartner petcorner berücksichtigt und bin sehr, sehr zufrieden mit dem Kundenservice und den Produkten! wirklich alles sehr freundlich und schnell! :danke

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Nati

oooh, schicke Halsbänder :D ... Toll, dass Deine Katzen nun raus können. Wird ihnen sicherlich viel Spass machen :wink:

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, die Katzen zu chipen? In einem anderen Thread hatten wir es mal davon.... ich habe bei Halsbändern immer Angst, dass sie irgendwo hängen bleiben :roll:

 
Hallo Nati.

Die Halsbänder gefallen mir auch sehr gut :D . Da werden die Katzen sicher eine mega Freude haben, dass sie nun nach draussen dürfen.

Gruss, Dani

 
Hallo Nati

Schön dass jetzt die beiden Mietzen raus dürfen :)

Ich würde die auch empfehlen die Katzen zu chippen, kostet 60sfr pro Katze und es bringt eine ganze menge. Wir haben auch schon öfters Katzen gefunden, bei denen der untere Teil der Kapsel verloren gegangen ist und somit konnten wir die besitzer nicht ausfindig machen.

lg shena

 
Hallo zusammen!

werde mir das mit dem chipen noch überlegen. Ich dachte mir einfach, wenn eine Katze tot im Strassengraben liegt, wir sie wohl niemand zum Chip lesen bringen, allenfalls würde eine Adresskapsel am Halsband aber angeschaut.
Nun, man soll ja auch nicht immer vom Schlimmsten ausgehen!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Das klingt nun zwar böse, ist aber leider so: wenn die Katze tot ist, kannst Du ihr nicht mehr helfen...

Wenn sie aber verletzt in eine Tierarztpraxis kommt, dann wirst Du als Besitzerin gefunden und bekommst Deine Katze (lebendig) zurück und hast noch etwas von ihr :wink: ..

 
Hoi Karin!

da hast Du natürlich recht!
Ich meinte eher damit, dass ich es wissen möchte, wenn mein Büsi irgendwo tot liegt.
wie gesagt, muss ja nächsten Monat sowieso zum impfen, dann schaue ich mal.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

toll das es mit Deinen Büsi besser geht.
Wegen den Halsbändchen, die sehen ja irre schick aus.
Doch du solltest bedenken das es immer wieder vorkommt das sich eine Katze damit strangulieren kann.
Chippen wäre da sinnvoller.
Nur so als Gedanke.

 
hallo nati
Dieses Problem hatte ich auch mit meiner Katzendame Wendy.
Sie hat sich nach dem umzug vor 2 jahren immer mehr zurückgezogen. Irgendwie hatte ich das Gefühl sie wurde gemobbt. Schweren herzens habe ich sie im Alter von 12 jahren umplatziert.
Früher ging sie immer raus ,aber hier nicht mehr. Jedenfalls hat sie es gut am neuen ort wo sie schon 2 jahre lebt.