Katzen mit auf Kurzurlaub

margit

New member
15. Okt. 2015
457
537
0
wir werden in zwei Monaten für eine Woche ins Wallis fahren und hätten die Möglichkeit unsere Tiger mitzunehmen.

Die Autofahrt beträgt ohne Stau ca 4 Stunden.

Wie sieht es aus, wenn sie solange in der Transportbox sein müssen? Rauslassen kann ich sie ja nicht zum versäubern wie einen Hund. Wir haben ein Hausteil und sind 4 Personen + Labbi und eben unsere Tiger. Es hat 2 Schlafzimmer und einen grossen Wohn-Esszimmerbereich.

Alternativ habe ich sicherheitshalber bereits wieder den Katzensitter informiert ob sie in dieser Zeit wieder das Wohnrecht bei uns einnehmen kann und die Katzen betreuen,  dieses bekam ich bereits bestätigt ginge ok.

Ich selber würde sie gerne mitnehmen, bin mir aber nicht sicher ob es nicht zuviel Stress für sie ist. Sie kennen die Familie mit dem Labbi, diese war schon oft bei uns.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

 
Das sollte schon gehen. Einfach die Anfahrt finde ich schon lange. Ich habe eine Kollegin, die haben ein Ferienhaus in den Bergen. Sie nimmt die Katzen immer mit. Die Katzen haben sich gut an die Züglerei gewöhnt. Die Fahrt dauert dorthin aber nur ca 45 Minuten.
Bekannte gehen immer mit dem Camper und die Katze ist auch dort dabei. Egal ob Winterferien oder im Sommer. Sie geht raus und kommt aber immer wieder. Sie freut sich jeweils richtig, wenn es los geht. Fast wie ein Hund.....!

 
Falls deine Katzen nicht mühe haben mit Autofahren ist die fahrt sicher kein Problem. Ich war mal vor langer Zeit Wochenaufenthalter im Graubünden und fuhr jeweils pro WE die Strecke Chur-Thun retour mit meinen Tigern. Aber sie durften aus der Katzenbox und hatten ein Kistli. Dies wurde ab und zu benutzt. Natürlich waren sie vom Fahrraum getrennt. Vielleicht kannst du ihnen im Kofferraum abtrennen und ein kleines Kistli dazu oder die ehemalige Box deiner Goldie Hündin...

Zur Wohnsituation kennst du deine Tiger besser Einschätzen wie sie klarkommen. Aber wenn du sie zukünftig eher mitnehmen willst musst du ja mal damit beginnen. Wenn die Ferienwohnung aber Parterre ist, kann es etwas mühsam werden dass die Tiger nicht rausschlüpfen...oder wenn Eure Ferienbegleiter nicht so gut aufpassen.

Unsere Katzen wurden im Urlaub jeweils 2mal besucht und gefüttert pro Tag. Den rest waren sie alleine. Es waren allerdings immer Hauskatzen. Ich weis nicht ob die genügsamer sind. Und spärer hatten sie sowieso jederzeit Freigang. Da wird ihnen eh nicht langweilig

 
ich nehme meine katzen nie  mit. katzen sind am liebsten in der vertrauten umgebung. mit meinen 6 ginge das eh zu weit...;-) aber grad meine beiden alten coonies würden wohl den oberstress haben. nur schon in die box für den TA mag keine von meinen katzen.

bei mir kommt immer eine nachbarin zweimal am tag.

 
das autofahren kennen sie bis anhin nur zweimal einkaufen gehen ca 20 Minuten und zweimal Doktorbesuch auch ca 15 Minuten.

Ein Kistli kann ich ihnen bei dieser Reise im Auto nicht bieten, da es vollbelegt ist, der Kofferraum mit Box samt Hund und Gebäck zugemauert ist. Wir fahren gemeinsam mit einem Auto weg.

Habe es bis jetzt immer noch nicht geschafft länger mit ihnen auto zu fahren, immer kam was anderes dazwischen oder ich nahm es noch nicht so ernst. Jetzt ist es so, die Möglichkeit besteht sie mitzunehmen. Sobald ich wieder auf dem Damm bin, hat mit zum zweiten Mal ins Bett geschmissen, doofe Grippe samt Zusätzen............wääääääää - werde ich einen Kurzausflug mit ihnen unternehmen um zu schauen wie sie sich verhalten.

Dieses Mal kann ich ja auch noch auf die Katzensitterin zurückgreifen. Ich möchte aber in Zukunft schon die zwei ab und zu mitnehmen. Überall geht es ja eh nicht, wenn aber dann schon.

 
ich wünsche dir von herzen gute besserung margit. mich hat die doofe grippe mit zusätzen (darunter meine ich auch einen jammernden mann den ich angesteckt hatte...) auch zweimal bös erwischt. ich kann dir aber sagen, es wird wieder besser werden!!!

sei zuversichtlich mit den katzen zu verreisen, manchmal ist es einfacher als wir glauben, katzen können sich sehr wohl anpassen wenn sie sich bei ihrem menschen wohlfühlen.

 
Also unsere Kater fahren seit sie klein sind mit uns 1x/Jahr in die Ferien, ins Wallis. Wir nehmen Sie aber nur mit, wenn wir sicher sind, dass wir eine ganze Woche wegbleiben werden.
Sie kennen das Haus mittlerweile und fühlen sich ganz wohl.

Die Autofahrt mögen sie natürlich nicht so, sind ja Katzen. Aber wir haben für sie eine Methode gefunden, die noch gut geht. Wir haben den "SOS-spray für Tiere", so eine Bachblütenmischung. Die reibe ich den Katern etwas ins Fell und dann sind sie im Auto viiiiel entspannter. Das schlimmsten sind die Straßen den Berg rauf. Also wenn du eine möglichst flache Route findest, kommt das den Fellnasen sicher entgegen.

 
Eine Bekannte nimmt ihre Katzen immer mit in ihr Ferienhaus, die Fahrt ist ca. 1 Stunde. Wenn die Katzen sich von klein aus an die Box und das Auto fahren gewohnt sind und keinen Stress haben sollte dies schon gehen. Kommt halt auch immer darauf an wie sich die Katzen an fremde Umgebungen gewöhnen. Syra z.B. hatte nie Mühe in neuen Umgebungen - keine Angst oder Unsicherheit, aber sehr viele Katzen brauchen ihr gewohntes Umfeld um sich wohlzufühlen.
Ich habe Syra aber nie irgendwohin in die Ferien mitgenommen da sie im Auto und der Box grossen Stress hatte. Bei mir kam eine Katzensitterin zweimal am Tag.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
mit meinen 6 ginge das eh zu weit...;-)


eh klar, ich bin ja nicht total fixiert sie müssen mit, aber ich würd es gerne probieren. Wenn es diesmal noch nicht ist dann ein ander Mal. Aber eben irgendwann möchte ich anfangen.

sei zuversichtlich mit den katzen zu verreisen, manchmal ist es einfacher als wir glauben, katzen können sich sehr wohl anpassen wenn sie sich bei ihrem menschen wohlfühlen.


das glaub ich auch, der Versuch macht kluch oder so......

 
"SOS-spray für Tiere", so eine Bachblütenmischung. Die reibe ich den Katern etwas ins Fell und dann sind sie im Auto viiiiel entspannter. Das schlimmsten sind die Straßen den Berg rauf. Also wenn du eine möglichst flache Route findest, kommt das den Fellnasen sicher entgegen.


hm Wallis ohne Kurven, kenne ich nicht.............

Ich habe zu Hause auch Globuli für Stress denke sowas würde sicher auch nützen. In der Katzenapotheke bereits vorhanden.

 
Ich denke, besser du machst das mit ihnen jetzt wo sie klein sind, dann können sie sich schon daran gewöhnen.

Also unsere vertragen Furka besser als Lötschberg. (bei dir ist aber glaub Lötschberg näher)
Und falls ihr in den französischen Teil geht, dem See entlang und dann das Tal abfahren ist auch nicht soo schlimm.

Einige Leute lassen ihre Katze kurz raus zum pinkeln auf so Reisen, das finde ich aber dann doch zu stressig.

 
also einfach rauslassen, das geht bei meinen noch nicht. Das sie sich dann versäubern sollen, wissen sie ja auch noch nicht. :biggrin:

Gstältli hab ich zuhause, aber eben sobald sie das Teil sehen, sind sie ab durch die Mitte.

 
Ich find die verschiedenen Meinungen spannend. Mir persönlich würde es nie in den Sinn kommen meine Katzen mit in den Urlaub zu nehmen.

Wenn ich vielleicht eine Ferienwohnung oder ähnliches hätte, also die Katzen immer in der gleichen Umgebung wären, würde ich es mir vielleicht überlegen.

Aber um mich geht's ja hier nicht.. ;)

Margit ich denke es ist vor allem wichtig, dass du, wie schon gesagt wurde, früh damit anfängst. 20 Minuten Autofahrt sind nichts gegen 4 Stunden.

Eventuell musst da dann halt Pipi und Kaka aufputzen und mit dem Gestank solltest Du auch leben können bis ihr anhalten könnt :D  

Wichtig finde ich auch eine sichere, genug grosse und bequeme Box. Am besten mit den Lieblingsdecken von deinen Tiger drin :)

Denke auch daran eine Ersatzdecke mitzunehmen. Legt auch genügend Pausen ein!

Und vor allem: Ruhe ausstrahlen! ;-)

 
  • Like
Reaktionen: margit
Ich kenne eine Familie, die ihre Katze über all die Jahre im Sommer mit nach Italien in ihr Ferienhaus nahmen. In der Schweiz war sie Wohnungskatze, in Italien mit Freilauf - bei ihnen hat das super funktioniert.

Für mich und auch für meine Katzen wär das gar nichts und dementsprechend kann ich dir nichts empfehlen. Die zwei Älteren hatten nach der 45min Fahrt in den Thurgau (Umzug) grosse Probleme, der Dicke hat ca zwei Stunden gehechelt und mit dem Tierarzt waren wir damals auch bereits am Telefon. Für kein Geld der Welt nochmals, wenns nicht wirklich nötig ist.

 
ich würde mich schon auf de Autofahrt mit den katzen vorbereiten, darunter verstehe ich, dass du sie vorher einige male mitnimmst und die Zeitdauer ausdehnst und nicht gleich bei der grössten Hitze herumfährst, aber das denke ich würdest du ohnehin nicht tun.

wir fahren immer in unsere ferienwohung im Tessin mit den katzen, ausser wenn wir nur einmal über die nacht bleiben, dann sorgt die Nachbarin. auf einem Rastplatz unterwegs würde ich keinen freilaufen lassen, im feriendomiziel auch erst dann, wenn du dir wirklich sicher bist und das wird vermutlich nicht in den ersten zwei Wochen der fall sein.

es ist auch jede katze anders. joschi z.b. lässt sich mehr bitten wieder zurückzukommen, als rojito der sich gar nicht von unseren füssen entfernt und sich gleich neben uns in die wiese legt.

ich glaube schon, dass du soviel gspüüri hast. für den Transport nimmst du vielleicht besser eine grosse hundebox wenn das platzmässig drinnen liegt, dann können sie gut liegen.

 
Wenn ich vielleicht eine Ferienwohnung oder ähnliches hätte, also die Katzen immer in der gleichen Umgebung wären, würde ich es mir vielleicht überlegen.


tja, sollte uns dieses Hausteil gefallen, werden wir öfter dort Zelt aufschlagen. Kenn die Gegend noch nicht und lass mich einfach überraschen.

Es stimmt schon, der Stress darf man nicht unterschätzen die Fahrt hin und zurück, dann noch neue Umgebung. Sie sind noch sehr jung und wenn ich es jetzt nicht probiere werden wir es nicht erfahren, ob es denn nun für uns alle eine Option ist.

Ich werde Probefahrten vorher unternehmen und anhand vom Verhalten dann entscheiden, sie mit auf die lange Reise zu nehmen.

@jessy

klar wenn von vornherein ein totales Chaos in der Box ist, dann würde ich es auch nicht machen. Cidane ist ja beim fahren ruhig, Aisha hingegen etwas unruhiger.

 
Also wie bereits geschrieben. Ich fuhr mit meinen Tigern 1xpro Woche von Chur nach Thun 3h und 2 Tage später zurück. Von Welpe an. Sie haben die meiste Zeit verschlafen. Aber 4h ohne Kistli falls Sie gestresst sind ist schon lange. Dieselbe Katze hat später als sie es nicht mehr gewohnt war nicht mal bis zum Tierarzt 10min. dicht gehalten[emoji33]. Aber ich bin auch der Meinung wenn du das öfters machen willst ist jetzt der beste Zeitpunkt um sie noch daran zu gewöhnen. Meiner Erfahrung nach haben sie aber auch nicht probleme wenn sie zu Hause 1-2mal täglich versorgt werden.

 
danke für eure Meinungen und Einschätzungen.

Es sind über 4 Stunden Fahrt habe nochmal nachgeschaut. Da wir über Zürich/Bern fahren kann man Staus nie ausschliessen.

Die nächste Zeit sind also Fahrstunden geplant. Kurze Strecken zu einer Kollegin, wo ich die Katzen kurz dort rauslassen kann. Nehm dann ein Kistli mit und schau ob sie dort dann ihr Gschäftli machen.

Unsere Katzensitterin kennt die zwei von Anfang an. Sie betreute sie bereits ein paar Tage als wir weg waren. Klappte sehr gut.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia