Katzen jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
44
Ich weiss nicht ob noch andere das Problem haben, aber meine findets wahnsinnig lustig katzen hinterher zu rennen. Wir haben wirklich sehr sehr viele Katzen im Quartier und die raufen sich auf unserem Rasen wie blöde.
Loony schaut vom Fenster aus zu und flippte mit der Zeit aus und wollte ihnen hinterher.

Wenn ich dann draussen bin und sie eine der Katzen sieht ist sie kaum noch zu halten.

Einmal hat sie sich unter dem Zaun durchgezwängt und ist der Katze nachgejagt. Dabei hat sie sich die Hinterläufe aufgerissen und blutete sehr stark. Nun hat sie wüste Narben.

Wenn sie die Katze einholt, weiss sie dann gar nicht was damit anfangen. Sie greifft sie nicht an oder verletzt sie. Sie wartet einfach, bis die Katze wieder losrennt. Ist ja anscheinend viel lustiger...

Mit pfui und schimpfen erreiche ich gar nichts. Dabei ist Loony ursprünglich mit Katzen aufgewachsen.

Wisst ihr irgendwelche Tipps oder habt Erfahrungen??

 
hi loony

ich kenne das problem auch mit meinem. obwohl ich selber 2 katzen habe und die manchmal sogar mit auf den spaziergang kommen.... dann kanns auch passieren, dass er meine jagt.

mit einem nein und und rufen, macht er einen bogen und kommt zurück. aber nicht immer und ich weiss auch nicht, warum er manchmal hört und manchmal nicht. hab leider keinen tipp. er macht den fremden katzen auch nichts, wenn eine stehen bleibt und faucht, macht er eine spielaufforderung...

hmm, tja. kann vielleicht mal -wort wörtlich - ins auge gehen....

 
Ja genau! Sie will dann auch spielen.

Manchmal reagiert sie auch gar nicht auf Katzen aber dann wieder bellt siewie wild. Weiss auch nicht was sie dann denkt...

 
Hallo Loony
Leider hab ich Dir dazu auch keinen Tip.... Floyd liebt Katzen eben auch so sehr... er jagt sie auch immer doch wenn sie stehen bleiben tut er ihnen nichts... Ja es ist halt schon gefährlich, denn dann hört er auch nichts mehr und rennt sehr weit weg... vor allem jetzt wo es so früh dunkel wird ist es sehr problematisch. Ehrlich gesagt, habe ich schon vieles versucht, doch ich bringe es auch nicht weg.... Ich glaube es liegt halt einfach in der Natur.....

 
Ich hab halt Panik, dass sie mal unter ein Auto kommt weil sie nur noch die Katze im Kopf hat. Bei uns ist auch noch eine Bahnlinie und die Katzen überqueren die gerne.
Wenn dann mal ein Zug kommt wenn die Loony wiedermal (erst 2mal) die Möglichkeit findet eine Katze zu jagen... Will ich gar nicht dran denken!

 
Hallo Loony,

Lies dir mal diese Seite, ich habe diese Seite auch zum verteilen in der Hundeschule, da es voll super Tipps ist und ich es auch so handhabe und erkläre den Leuten! :eek: )

Ein schwieriges Thema ist es und vorallem ein Rassespezifisches!

Deiner hat Terrier drin, oder!?;o)

http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.htm

 
ja American Staffordshire Terrier... Versuche mal die Tipps der Seite zu machen und schauen, obs besser wird...

Merci vielk mal auf jeden Fall!

 
@Loony

konntest du die Seite schon etwas durchstöbern?

Priscilla

 
Ja danke versuche nun ein paar der Tipps durchzuziehen.
Aber das braucht noch laaaange Ãœbung!!

 
Ja das stimmt, braucht hald immer soviel Geduld, aber das schafft ihr schon! ;o) Weiss ich....

 
ich denke NICHT, dass ein hund mit der katze spielen will..

allgemein verstehe ich das ganze thema nicht so ganz..ihr macht euch sorgen (so wie ich es nun verstanden habe) um eure hunde, dass keiner unters auto kommt und keine wüsten narben an den beinen kriegt aber was mit der katze ist, ist euch egal??

es liegt absolut und einzig nur in der hand des HUNDEFÃœHRERS!!
ob das nun ne katze ist (kann auch genau so ein kind/mensch sein) ihr müsst verantwortung tragen und das ganze eben verhindern.
wen ich durchs quartier laufe, gehört ein hund an die leine

 
Ja xs86 1. logisch ist mein Hund im Quartier an der Leine. Mein Hund ist nur frei wenn kein Mensch und kein Tier in 500m nähe ist also nur auf offenem Feld.

2. Die Katze ist eh zu schnell. Also passiert ihr auch nichts. (Sie ist ihr nur hinterhergerannt)

3. Mein Garten hat einen Zaun wo sie sich unten durchgegraben hat und so entwischt ist. (2mal)

Logisch sind mir die Katzen nicht egal. Aber die kennen die Strasse und die Bahngleise weil sie ja immer frei rumlaufen. Mein Hund aber nicht.

 
Meine machen sa selbe Spielchen, ist noch schön das ich nicht die einzige mit dem Problem bin. ;)
In unserem Haushalt wohnen auch noch zwei Büssis, sind sie drinen schmusen sie mit den Hunden und kaum sind sie drausen dreht sich der Spies.
Mit viel Mühe haben wir das langsam in den Griff bekommen aber es gibts immer wieder mal, dass vorallem das Weibchen in einem schwachen Moment der Katze nach jagt...
Allerdings ist sie zu faul um weit zu rennen, darum ist meistens schon nach ca. 20 Metern schluss.

 
@loony
zitat von dir (erster eintrag)

Wenn sie die Katze einholt, weiss sie dann gar nicht was damit anfangen. Sie greifft sie nicht an oder verletzt sie. Sie wartet einfach, bis die Katze wieder losrennt. Ist ja anscheinend viel lustiger...

ergänzend;
wen eine katze gejagt wird, denkt die an keine strassen und bahngeleise mehr sondern ans überleben!

 
Ja bon, diese Situation kann ich ja nun nach 7 Monaten nicht mehr ändern.
Aber wenigstens, dass es in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Darum habe ich ja auch nachgefragt ob mir jemand Tipps hat damit ich es mit ihr trainieren kann. Ich denke ein Forum ist ja dazu da, dass man sich Rat holen kann und nicht ein Wettbewerb, welcher Hund wohl der besterzogenste ist. Damit in Zukunft eben solche Situationen gar nicht mehr entstehen.

Und du willst mir ja nicht sagen dass du mit deinem Hund noch nie eine Situation hattest wo er nicht nach deinen Wünschen gehandelt hat.

Und wie schon geschrieben ist mir das Wohl der Katzen ja auch wichtig, dass sie nicht überfahren werden oder sonst was passiert.

 
Hört denn Loony gar nicht mehr auf dein rufen ?

Musst halt mal hoffen, dass eine Katze sie mal ordentlich "verklöpft",
also bei Luna hat es gewirkt. (;
Sie hat zwar nie wirklich gejagt, einfach wenn sie aus dem Haus ist, und eine Nachbarskatze wegrannte ging sie nach.
Jedoch hat dann eine mal zurückgeschlagen.. Aber seit diesem Zeitpunkt muss ich sie vor der Katze beschützen, er hat wohl sein Opfer gefunden. :D

Oder ablenken mit Spielzeug etc , nützt nichts ?

 
Also wenn sie nun an der Leine ist, macht sie gar nichts mehr auch wenn die Katze direkt vor der Nase ist.

Und sonst sind momentan halt keine Katzen unterwegs oder kaum.
Also kann ich nicht sagen wies jetzt ist wenn sie im Garten ist.

 
Lösungen die ich Hier Beschreibe zu einem Problem

1. sind nur für diese Situation gerichtet!!!

2 Und dürfen und können nicht mit der gleichen Lösung anderer oder weiterer Problematiken Densibilisiert werden!!

 
AAAAAAH FUFI HÖR JETZT ENDLICH AUF!!
Musst du das jetzt eich bei jedem Thread hinschreiben und dann auch noch extra eunen Thread dafür aufnachen?

DAS NERVT!!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.