Katzen clickern

margit

New member
15. Okt. 2015
457
537
0
ich möchte mich mit dem Clickern vertraut machen, habe aber keine Ahnung wie ich bei Katzen anfangen soll. Öfters bin ich über Threads gestolpert, dass man mit Hunden Clickertraining macht. Selber habe ich keine Erfahrung damit.

Die paar Monate wo die Samtpfötchen nun bei mir sind, zeigt bereits auf, dass sie sich nicht wirklich was sagen lassen irgendwie haben sie auf Durchzug gestellt. :wub:

Ich würde ihnen gerne das auf den Tisch springen verbieten. Solange ich in der Nähe bin, klappt es mit Worten oder Gesten. Sobald ich mich aber vom Tisch entferne, steht der eine oder die andere wieder oben.

Vor allem Cidane langt dann auch ordentlich zu wenn was auf dem Tisch steht, welches aber nicht für ihn bestimmt ist............. es sind keine Essensachen die ihm dann auch gut tun.

Macht jemand von euch so Clickertraining mit den Katzen.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

 
Ich hab das mal aus einer Laune heraus mit Jamie probiert. Wir haben damit angefangen, dass sie lernt, einem Stäbchen zu folgen bzw. dieses mit der Nase anstupst und dafür belohnt wird.
Wenn die Katzen wissen, dass sie dem Stäbchen folgen müssen, kannst du ihnen so dann Tricks beibringen. Auf den Stuhl springen, vom einen Stuhl auf den anderen, über eine Hürde springen, Männchen, ...


Ich habe so angefangen: jedes Mal wenn sie den Stab mit der Nase berührt hat, bekam sie eine Belohnung bei mir. Der nächste Schritt war, dass ich die Guddis weggeworfen habe und sie sie holen musste und dann wieder zu mir kommen, den Stab anstupsen. Dann Belohnung dafür dass sie dem Stab folgte etc.


Sie lernen schnell, versuchs mal :)

 
  • Like
Reaktionen: margit
Ich habe vor ewig langer Zeit (so kommt es mir vor [emoji6]) mal mit Syra etwas gecklickert. Zuerst bin ich einfach mit Syra hingehockt und habe geclickt, Gutzi gegeben, geclickt, Gutzi gegeben, so dass sie das Geräusch mit Gutzi verbunden hat. Dann habe ich ihr den Targetstab hingehalten und wenn sie diesen berührt hat - Click & Gutzi. So konnte ich sie mit der Zeit auf den Targetstab fixieren... dann kannst du anfangen sie mit diesem herumzuführen [emoji4].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: rottiherz
danke euch schon mal, werde es ausprobieren ob die Herrschaften dann beim Click wirklich zu mir gerannt kommen.

habe ich es richtig verstanden, clicken, falls einer der beiden zu mir kommt bestätigen mit Gudi?

 
ich möchte, dass sie zu mir kommen wenn ich clicke und am liebsten möchte ich, dass ich sie irgendwann davon abhalten kann immer auf den Tisch zu springen.

 
Ich persönlich würde es eher so aufbauen dass du sie rufst und sie kommen und nicht wenn du clickst. D.h. den Clicker als Belohnung für richtiges bzw von dir gewünschtes Verhalten aufbauen. Ist nur meine persönliche Meinung natürlich [emoji4].
Es gibt aber bei Hunden beides... entweder der Clicker wird als Zeichen aufgebaut zu kommen oder dich anzuschauen oder für gewünschte Handlungen.
So habe ich es bei Luna im Clickertraining gesagt bekommen [emoji4].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: margit
Ja, so würde ich es machen [emoji4].

Du kannst sogar ganz am Anfang neben die Katzen sitzen, Click & Guddi und dies paar Mal einfach so machen. Dann kennen sie das Geräusch schon und verbinden es bereits mit etwas Gutem (Guddi [emoji4]).


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: margit
also die Clickerversuche meinerseits werden nicht begeistert von den Katzen angenommen, die Guddis aber schon. Cidane klettert auf mir herum um an die Guddis zu kommen, Aisha hingegen wartet einfach ab und holt sich diese nach Minuten erst. Das Rascheln mit der Guddisschüssel bringt den schnelleren Erfolg damit sie z. B. von oberen Stock nach unten springen. Bleib aber dran.

 
Evtl noch Clickern mit Targetstab probieren?
Es kann natürlich auch sein dass deine Katzen es einfach nicht gut finden [emoji85][emoji1].

Du kannst auch mit der Guddischüssel rascheln und gleichzeitig den Namen rufen - so verbinden sie es mit der Zeit. Sie checken dann dass wenn du sie rufst es sich lohnt zu kommen [emoji4].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: margit