Katzen barfen, natürl.Supplement...viele Fragen dazu

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Nachdem ich das Barfen bei meinen Katzen etwas schleifen liess, bin ich nun wieder voll auf Kurs, yeah! Nun habe ich sämtliche Threads, die ich im htf gefunden habe durchgelesen. Bin bei Vielem schlauer geworden, aber genauso viele Fragen sind aufgetaucht. Vorallem das Abdecken der Spurenelemente, Vitamine etc. liegen mir schwer auf dem Magen.

Nun meine unendlich vielen Fragen dazu:

- Taurinabdeckung
Wird in den anderen Threads gut erklärt inkl. Tabellen mit TauringehaltListe. Empfehlung tägl. 2-3 Miesmuscheln.
Was mich irritiert. Gucke ich in den htf "BarffütterungsAustausch", sehe ich da nur selten Miesmuscheln. Genau DAS irritiert mich nun.
Frage:
Deckt ihr dies also anders ab? Wie?

- Vitamine der B-Gruppe
Hab ich das richtig verstanden, dass die vorallem in Bierhefe, Fisch, Ei, Eintagskücken oder künstl. Biotin vorhanden ist?!
Fragen:
Wieviel, wie oft brauchts Vit.B?
Wo sind diese gehäuft zu finden? (ausser dem bereits aufgelisteten?)

- Vitamin A,E und??
Falls ich das richtig verstanden habe, ist dies via verschiedenen Oelen abzudecken.
Erwähnt werden Maiskeimoel und Lachsoel.
Fragen:
Wieviel brauchts davon?
Was für Oele setzt ihr weiter ein?

- Blut
Da gibts das Tierblut oder das künstliche.
Fragen:
Warum ist das Blut wichtig?
Wieviel brauchts? (Hab irgendwo 5g/kg als Angabe gefunden. Ist das tägl. gemeint?)
Synth. oder vom Metzger richtiges Blut. Was ist zu empfehlen?
Gibt es besseres, schlechteres Blut? (Kalb, Huhn, Lamm, Rind)...Empfehlung?

Calcium:
Abdeckung mit Knochenfütterung, Eierschalen oder künstl. Caldiumpulver
Frage:
Wieviel und wie oft brauchts davon?

Milchprodukte:
Fragen:
Was -ausser Calcium- decken diese Produkte ab?
Was kann gegeben werden und wieviel?

Weitere Spurenelemente:
Fragen:
Was fehlt noch in obiger Liste, was wichtig ist?
Wie/wo/mit was kann das abgedeckt werden?

Ballaststoffe:
Gemüse und/oder Flohsamen.
Fragen:
5% Gemüse als Richtwert, habe ich gefunden. Was tun, wenn die Katze dies nicht frisst, auch wenns in Gewolftem nur ganz wenig Gemüse hat, wird dies stehen gelassen...

Nun die letzte Frage:
eine meiner Katzen hat schon immer Verstopfung gehabt. Dies ist mit barfen nicht besser geworden, eher schlimmer...
Was hilft dagegen?

Ich weiss, das sind uuu viele Fragen :shock: . Denke aber, so zusammengefasst, wäre, falls die Liste vollständig ist oder vervollständigt wird, wesentlich angenehmer zum Nachlesen, als die bereits sehr langen allg. Barfthreads.

Danke allen schon mal, welche irgendwas dazu wissen und antworten mögen :smilieflower :

 
- Taurinabdeckung

Wird in den anderen Threads gut erklärt inkl. Tabellen mit TauringehaltListe. Empfehlung tägl. 2-3 Miesmuscheln.

Was mich irritiert. Gucke ich in den htf "BarffütterungsAustausch", sehe ich da nur selten Miesmuscheln. Genau DAS irritiert mich nun.

Frage:

Deckt ihr dies also anders ab? Wie?
Ich gebe min 2 Muscheln pro Tag, will es aber mal erhöhen.

Taurin ist Wasserlöslich, was heisst, dass der Überfluss ausgeschieden wird. Man kanns also nicht überdosieren.

Miesmuscheln sind leider noch relativ unbekannt.

Unter anderem auch wegen dem Denkfehler, weil die Muscheln ja erhitzt sind => normalerweise tötet das Erhitzen ja viele Sachen.

Aber Taurin ist Hitzebeständig,also ist es egal, wenn es erhitzt wurde.

- Vitamine der B-Gruppe

Hab ich das richtig verstanden, dass die vorallem in Bierhefe, Fisch, Ei, Eintagskücken oder künstl. Biotin vorhanden ist?!

Fragen:

Wieviel, wie oft brauchts Vit.B?

Wo sind diese gehäuft zu finden? (ausser dem bereits aufgelisteten?)
Für Vitamin B gebe ich MicroMinerals von cdVet. Ich misch das direkt beim Portionieren ins Fleisch, so wird es tiptop angenommen.

- Vitamin A,E und??

Falls ich das richtig verstanden habe, ist dies via verschiedenen Oelen abzudecken.

Erwähnt werden Maiskeimoel und Lachsoel.

Fragen:

Wieviel brauchts davon?

Was für Oele setzt ihr weiter ein?
A ist vor allem in Leber drin. ich gebe deswegen einmal die Woche Leber (berechnet auf eine Wochenration).

Einige sagen, dass es besser wäre, die Wochenration auf min. zwei Mahlzeiten zu verteilen - ich fahre aber bisher gut damit

A ist problematisch, da es ähm Fettlöslich ist und eine überdosierung gefährlich werden kann!

wenn ich es recht im Kopf habe, sollte Leber nicht mehr als 2-3% des Futters betragen!

Ansonsten gebe ich fast nur Lachsöl. Das ist sehr wichtig wegen den ähmm... ja... *grübel* was war da noch...

- Blut

Da gibts das Tierblut oder das künstliche.

Fragen:

Warum ist das Blut wichtig?

Wieviel brauchts? (Hab irgendwo 5g/kg als Angabe gefunden. Ist das tägl. gemeint?)

Synth. oder vom Metzger richtiges Blut. Was ist zu empfehlen?

Gibt es besseres, schlechteres Blut? (Kalb, Huhn, Lamm, Rind)...Empfehlung?
Blut ist wichtig wegen dem Eisen und ähn Jod. (jesses, ich hoffs ich habs richtig im Kopf)

ich denk die 5g/kg sind pro Fleischmenge gedacht und nicht als Fütterungsmenge für die Katze.

Ich hab im Kopf, dass 1-2 Blutwürfel (Bluteiswürfel) ok sind pro Katze

Ist halt schwierig, Blut zu bekommen :(

Ich hab nun Fortain zuhause und misch das ab und zu ins Fleisch. Ist zwar auch nur halb ideal, da dort das Blut schon verarbeitet wurde...

Richtiges Blut wäre natürlich zu empfehlen.

Aber je nach Metzger geben die irgendwelche Zutaten rein (Essig oder so), damit es nicht gerinnt und dann weiterverwendet werden kann.

Und rausgeben dürfen sie das Blut z.t. auch nicht, da es zu einer Fleischkategorie gehört, dass nicht verwendet werden darf (so hab ich es im Kopf)

Ich hab mein Blut bei meinem Dorfmetzger bezogen.

Calcium:

Abdeckung mit Knochenfütterung, Eierschalen oder künstl. Caldiumpulver

Frage:

Wieviel und wie oft brauchts davon?
Ich bin da der "Daumen mal Pii" Typ.

ich gebe 1-2 mal die Woche Knochen. Meist als Folgemahlzeit von Lebere gebe ich was knochiges (das ist Mittwoch) und meist ist der Samstag auch der "Knochen-Tag".

Ich gebe Hühnerkarkassen, Kaninchenkarkassen oder Hühnerhälse.

=> Hühnerhälse und -karkassen sind schön fleischig. Kaninchenkarassen haben zum Teil weniger Fleisch.

Ach genau, Pouletflügel gibts auch ab und an.

Ballaststoffe:

Gemüse und/oder Flohsamen.

Fragen:

5% Gemüse als Richtwert, habe ich gefunden. Was tun, wenn die Katze dies nicht frisst, auch wenns in Gewolftem nur ganz wenig Gemüse hat, wird dies stehen gelassen...
Ich mische dem gewolften immer etwas Gemüse dazu (Barf and More Gemüsewurst, ist auch klein gehäckselt)

Sogar Pänthi frisst das ohne Probleme :D

Könnte sein, dass Flohsamen ev. höhere Akzeptanz finden.

Diese müssen einfach vorher genug aufgeweicht werden in Wasser.

Nun die letzte Frage:

eine meiner Katzen hat schon immer Verstopfung gehabt. Dies ist mit barfen nicht besser geworden, eher schlimmer...

Was hilft dagegen?
Leber hat den Ruf, dass es eher dünnen Stuhl macht. Deswegen gebe ich nach der Leber Mahlzeit eine Knochenmahlzeit - wobei die "Wirkung" wohl eher in meinem Kopf stattfinden :ugly:

Wenn sie anfällig ist auf Verstopfungen, würde ich vorsichtig sein mit den Knochen bzw. laaaangsam anfüttern.

Abführend wirken meines Wissens auch Öle sehr gut - aber da muss man dann auch aufpassen wegen der überdosierung (auch wegen zu fett werden). Kann dir da jetzt nicht sagen, welches Öl am besten geeignet ist.

Das mal von meiner Seite. Aber eben,ich bin eher der "Daumen mal Pii" Barfer und Berechne eher wenig.

Ich kenne viele, die berechnen alles miligramm genau :ugly:

 
Danke vielmals kaethu :smilieflower

PS: zur Leber...Madame Verstopfung frisst bis jetzt keine Leber, weshalb Monsieur Gierschlund zwei Leberportionen verspeist hat...hui, DAS hatte ne durchschlagende Wirkung aufm Klo, hihi! Nur leider bei der falschen Katze. Darum muss ich noch ne Alternative für Prinzessin Heikel, aber trotzdem jämmerlich verstopft, finden.

 
*hochschieb*....weiss sonst noch jemand was hilfreiches dazu zu schreiben?

sent by tablet