Katzen aufnehmen

uger

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2006
262
0
0
42
Hallo zusammen

Gestern bekamen wir besuch von einem jungen Bauern und er erzählte mir das es seiner Katzenmama schlecht geht. Sie geht nicht mehr mausen, frisst kaum und ist auch schon ganz ausgemergelt. Der Tierarzt konnte nichts finden. Nun hat er angst, wenn sie sterben würde, das auch die jungen nicht durkommen könnten. Sie sind nun schon 6Wochen alt.
Nun ist meine Frage was müssen denn die jungen Büsi noch alles lernen. Und soll ich sie im ernstfall zu mir nehmen? Wir haben schon eine Katze die auch schon mehrmals Mami war, wie hoch ist die Möglichkeit das sie sich den Jungen annimmt?
Könnt ihr mir eine Seite empfehlen auf der ich wichtige infos zur Katzenaufzucht erhalte?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse

 
Hallo

Wieviele Welpen hat denn die Katze? Könnte sie schlichtweg so ausgemergelt sein von den Kleinen und allenfalls nicht all zu hochwertigem Futter während der Säugezeit? Wie sieht es aus mit Entwurmung? Obwohl, all diese Dinge wird der TA mit Gewissheit auch als erstes abklären....

Wenn möglich, würde ich die Kleinen nicht einfach allesamt weg holen. Denn wenn die Mutter sie noch säugt und man die Welpen abrupt weg nimmt, kann das für die Mutterkatze zu Problemen führen (Milchstau).

Wegen Deiner Katze: Im Normalfall nimmt eine Kätzin fremde Junge nicht an... egal, ob sie selber schon Junge hatte oder nicht.

6 Wochen ist schon ein "gutes" Alter, sprich, sie sind schon ziemlich gross und das Überleben nicht mehr so kritisch, wie wenn sie noch kleiner sind. Ab 6 Wochen kann man auch langsam mit dem Absetzen beginnen. Ich würde aber eben versuchen, die Kleinen bei der Mutter zu betreuen. Allenfalls zuschöppelen von Katzenersatzmilch, so dass die Kleinen genug bekommen, sicherlich aber mit Festnahrung beginnen. Unbedingt auch an die regelmässige Entwurmung denken.

Drück Euch ganz fest die Daumen, dass alle (inklusive Mutterkatze) durchkommen...

Übrigens immer schön zu hören, dass es Bauern gibt, denen die Katzen so am Herzen liegen :wink: .. oftmals werden Bauern (teilweise sehr zu unrecht) noch in die alte Schublade von wegen "kein Herz für Tiere" geschmissen :wink:

Bezüglich Katzenbabies und Aufzucht hab ich diese Seite gefunden: http://www.katzenhilfe-westerwald.de/inf_futt.php

 
Hallo Karin

Ja, es ist schon ein Vorbildlicher Bauer. Ich finde es auch Toll das er seine Kühe Homöopatisch behandelt, wenn mit ihnen etwas nicht stimmt und nicht einfach Antibiotika gibt.
Ich werde morgen mal vorbei gehen und die Katzen begutachten. Ich werde dann auch gleich etwas Katzenfutter mitbringen, damit er die Mama und die Kleinen füttern kann. Ich denke das ich die kleinen nur im eussersten Notfall zu mir nehmen werde, aber auf jedefall, wenn die Mutter stirbt (das habe ich mit ihm schon abgemacht).
Es sind übrigens 4 ganz härzige Busi, 2 Schildpatt (wie Mama) und 2 schwarze mit wenig weiss.
Werde auf jedenfall weiter Berichten.

Danke für den Link
Herzlichen Dank
Grüsse

 
Hallo Uger,

Ich drücke die Daumen dass die Katze wieder fit wird.

 
Hallo Zusammen

Wir haben nun das schwächste Büsi bei uns aufgenommen. Den rest haben wir ihr gelassen (die sind auch schon recht selbstständig). Es tat uns so leid. Wir sind sie vorher einpaar mal füttern gegangen Und das kleine arme Büsi bekam fast nie was. Ihre Geschwister waren grösser und stärker und haben Ihr alles weggefressen und sie sass nur da und war froh, wenn sie keins "aufs Dach" bekam. Die Mutter haben wir auch nie gesehen. Die kleine war auch ordentlich Verfilzt und ganz dünn in vergleich zu ihren Geschwistern.
Am Freitag hab ich sie dann mitgenommen und wir gaben ihr den Namen "Pfüdi". Zuhause hab ich ihr dann zuerst was zu fressen gegeben und sie mit einem feuchten Lappen geputzt (sie fand das offensichtlich ganz schön und schnurrte wie en Weltmeister). Eine Halbe Stunde bei uns und schon ging sie auf das Klo das ich ihr hingestellt habe. Juhuii sie ist schon Stubenrein.
Am Samstag Entwurmungskur holen und anwenden.
Die kleine Pfüdi macht nun ganz rassante Vordschritte. Es ist unglaublich nun kann sie schon ihr Poöchen putzen ohne hinzufallen. Und rennt wie eine Wilde überall umher. Unser Fläckli hat sich auch einigermassen an sie gewöhnt. Sie wird nun nur noch selten angefaucht und darf auch schon etwas näher hin.

Sieht also alles recht gut aus!
Foto folgt.

Liebe Grüsse

 
Hallo

Das ist gewiss eine gute Lösung :wink: ... wünsche Euch mit Pfüdi alles gute und freue mich natürlich auf Fotos :D

 
Hallo Uger!

ich finde es auch eine gute Lösung so!
bin dann sehr auf Fotos gespannt!

toll das es so gut klappt mit Kistchen etc.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Zusammen

Es freut mich sehr das ich euch Berichten darf, das es Pfüdi jeden Tag besser geht. Sie ist nun ein richtiger Wirbelwind. Sie hat auch schon etwas zugelegt (was sie auch dringend nötig hatte). Nichts ist vor ihr sicher und alles muss inspiziert werden.
Gerne nun das ober-süsse Foto

Liebe Grüsse und vielen Dank!

 
Hallo Uger.

Freut mich zu hören das es jeden Tag besser geht :D .
Ist ein herziges Foto.

Gruss, Dani

 
oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooohhh.........

*schmelz-schmacht*

ich krieg mich kaum noch ein..........

isch die häääääääääääääääääääääääääääärzig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hach..... die hätt ich auch nach Hause genommen!!!

schön, dass Ihr das gemacht habt! :D

wuah, ist die oberniedlich... so oberschnügge...

 
Salü

Ja, sie ist wirklich ein Goldschatz und ein richtiger "Schnügel".
Danke!

Grüsse

 
huhu

ich kann das Foto fast nicht mehr anschauen, es bringt mein Herz derart zum hüpfen... :wink: jöööööööööööööööööööööö

 
Hallo!

Ja süss ist sie! und so praktisch im Tupperware :wink:

Viel Spas mit der Kleinen und ich hoffe auf weiteren Bericht!

Liebe Grüsse
Nati