Katzen an einer stark frequentierten Strasse zu Stosszeiten

Püppy

New member
31. Aug. 2018
2
0
0
Hallo zusammen

vielleicht hat jemand bereits im Vorstellungsthread gesehen, dass wir uns Katzen zulegen möchten. Die Verwaltung sagt, Katzen seien gerne erlaubt, wir müssen aber noch abklären, ob eine Katzenleiter geduldet wird, da wir im 2. Stock wohnen.

paralell dazu mache ich mir gedanken, ob es hier, wo wir wohnen, ev. zu gefährlich für die Katzen wird. Ich habe bereits ähliche threads dazu gelesen, aber bei diesen gings eher um die umgewöhnung vom Land in die stadt. In unserem Fall wären es Katzenbabys, die mit 12 wochen oder vielleicht etwas älter, vom Mami  zu uns gebracht werden. 

Wir wohnen etwas ausserhalb von Zürich Altstetten, an einer quartierstrasse, die an unserer Frontseite der Wohnung etwa 700 Meter später in einer Sackgasse endet. bei der anderen Strasse der Kreuzung handelt es sich um eine 30er Zone. 

Hört sich überhaupt nicht wild an, das Problem ist nur, dass die Quartierstrasse zu Feierabendzeiten relativ stark frequentiert ist. Ich habe leider nicht die Möglichket, die Katzen, bevor der Feierabendverkehr anfängt, „einzusammeln“. Was mir aber eher sorgen macht: die Strasse ist in der Nacht nur mässig bis wenig frequentiert, jedoch fahren die Leute hier Nachts teilweise echt wie die Henker. Ca jedes 10. auto hat locker 70 km/h auf dem Tacho. Erlaubt wären 50 km/h

An der rückseite der wohnung befindet sich ein kleiner Innenhof. Selten spielen dort Kinder. Hinter unserem Haus befindet sich ein dicht besiedeltes quartier. Aber ich glaube schon, dass sie möglichkeiten haben zum zumstreunern. 

katzen sieht man am tag keine einzige. In der nacht sehe ich eine schwarze katze regelmässig über die quartierstrasse laufen. Und sonst sehe ich vielleicht sporradisch mal alle 3 monate eine.

nun möchte ich natürlich nicht, dass meine zukünftigen katzen überfahren werden und überlege mir, die katzen nachts in der wohnung zu lassen, da ich gelesen habe, dass katzen eher in der nacht überfahren werden, weil sie tagsüber frequentierte strassen eher meiden (aber mir ist bewusst, dass auch das keine garantie ist)

meine damalige katze war jedoch eher nachtaktiv, daher frage ich mich, ob das sinn macht? Und wie gehe ich am besten vor, nachdem die katzen sich nach einigen wochen bei uns zuhause eingewöhnt haben, und sie rauslassen kann?

 
Grüezi Püppy
Unser Kater hat 24 Stunden Freilauf. Im Sommer ist er nachts meist unterwegs, auch tags sehe ich ihn nur wenig. Er kommt zum Fressen und verzieht sich dann wieder. Jetzt wos etwas kühler ist, verbringt er die Nacht und oft auch den Tag im Haus. Es wäre mir unmöglich, ihn am Abend drin zu behalten bzw. dass er regelmässig rein kommt. Aber vielleicht lassen Katzen sich an Zeiten gewöhnen? Ich finde es jedenfalls gut, dass du dir vorgängig Gesanken machst.


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
ich habe rassekatzen, je zwei ragdolls, maine coons und british shorthair. sie sind alle vom züchter. ich hatte mühe, züchter zu finden, die in ungesicherten freilauf überhaupt verkaufen. es wäre also eine möglichkeit, sich rassekatzen (mit ruhigem wesen also nicht gerade orientalen oder bengalen...) zu holen und diese drinnen zu halten. wenn die wohnung entpsrechend katzengerecht eingerichtet ist, mit kratzbäumen, ev. catwalk und man sich mit ihnen auch beschäftigt (und ganz wichtig: man holt sich immer zwei kitten, niemals nur eines) dann kann man sie so artgerecht halten.

ich wohne wirklich sehr auf dem land, letztes haus an einer sackgasse und vor mir nur wiese und wald. trotzdem hab ich zwei briten unten an der strasse (50 er zone) verloren. meine jetzigen gehen zum glück nur hinten raus. es ist halt immer ein abwägen.