Katzen - 1 Woche Ferien?

Ale1980

Neuer Benutzer
14. Juni 2007
24
0
0
43
Hallo zusammen

Ich habe 2 Katerchen, beide 1/2 jährig. Da mein Freund und ich beide 100% berufstätig sind, sind die Katzen während des Tages in der Wohnung und abends lassen wir die zwei Racker jeweils raus in unseren kleinen Garten (eingezäunt).

Jetzt möchten mein Freund und ich für 1 Woche in die Ferien. (Es wären die ersten Ferien seit wir die beiden haben.) Eine Freundin wird jeden Tag nach den beiden sehen, sie füttern etc. aber sie dürften nicht nach draussen. ich habe wahnsinnige Bedenken. Kann ich 1 Woche ohne schlechtes Gewissen in die Ferien? Die Freundin würde einfach vorbei gehen, sicherlich nicht viel länger als 20 Minuten dort sein. Klar gibts eine kleine Streicheleinheit, aber das ist ganz klar nicht genug für die zwei. Ist mein Verhalten verantwortungslos? Oder darf man das für 1 Woche tolerieren?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Meinungen und Tipps!

PS: Anbei noch ein Foto von den beiden :)

 
Hallo Ale!

und herzlich Willkommen hier im Forum!
a010.gif


Hübesche Jungs hast Du da, gefallen mir!

ja das ist eben immer etwas schwierig.... aber, dass die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung sein dürfen finde ich schon mal sehr gut! ich persönlich ziehe das für meine Katzen auch immer vor.

Das der Freigang gestrichen ist, verstehe ich sehr gut, und ich denke für 1 Woche kann man das auch verantworten (nach einer Operation müssten sie das eventuell auch)

Ich finde Du hast eine möglichst optimale Lösung gesucht und auch gefunden, und wünsche Dir somit erholsame Freitage :urlaub

Ach ja, was Du noch machen kannst ist, die Katers mal bei einer Schmusestunde offiziell darüber zu informieren wie es läuft. Mag etwas komisch klingen, aber ich finde es hilft etwas. Einfach erzählen was so abgehen wird, dass Du auch wieder kommst, in Gedanken bei ihnen bist etc. und Bachblüten geben, möglichst vorher schon beginnen, würde Dir da extra gemischte für diese Situation empfehlen (Drogerie oder Apotheke oder jemand aus eurer Gegens macht das sicher)

Jetzt steht aber dem Urlaub wirklich nichts mehr im Wege!

Liebe Grüsse

Nati

 
Guete Morge Nati!

Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag und deine Tipps! Weil es für mich das "erste Mal" ist, dass ich die beiden so lange alleine lasse, mache ich mir umso mehr Gedanken!

Wenn ich es richtig verstanden habe, findest du meine Grundidee (Pflege daheim, keinen Freigang) für eine Woche vertretbar? Ich habe Angst, dass die Büsis dann "fremden" oder vereinsamt sind, weil sie trotz Besuch meiner Freundin wirklich 1 ganze Woche alleine sind.

Aber du hast mir schon sehr geholfen und auch die Idee betreffend reden und Bachblüten finde ich super! Ich werde gleich am Wochenende mal in eine Drogerie gehen!

Ach ja, du hattest erwähnt dass sie je nach dem nach einer Operation nicht nach draussen dürfen: gleich nach unseren Ferien ist es dann soweit: sie werden kastriert. :shock: Dürfen Sie dann eine zeitlang nicht nach draussen? (wir haben aber einen eingezäunten Garten)

Vielen lieben Dank noch einmal und än schöne Tag! :D

 
Hallo

Ich verstehe Deine Unsicherheit. Einerseits weil 20 Minuten schon sehr wenig sind auf 24 Stunden ohne Freigang und andererseits, weil sie auch erst halbjährig sind :roll: ....

Ideal ist es gewiss nicht, auf der anderen Seite gibt es viele (Hauskatzen), die leider auch nicht viel mehr haben Tag für Tag... Das alleine rechtfertigt natürlich nicht, das selbe zu tun. Aber es ist eine Woche lang und nicht ewig :roll:

Ideal ist es wie gesagt bestimmt nicht. Allenfalls könntest Du noch jemand anderen damit "beauftragen" einfach etwas da zu sein? Vielleicht Deine Eltern oder Freunde, die allenfalls mal durch den Tag vorbei gehen und den beiden etwas Unterhaltung bieten :wink:

Hat es einen Grund, dass ihr Eure Büsis nicht ständigen Freigang gewährt?

Liebe Grüsse
Karin

 
Hoi Karin

Auch dir ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Sprichst du den generellen Freigang an? Also dass wir ausserhalb der Ferien die Katzen nur bis in den Garten rauslassen?

Der Grund dafür ist einfach... wir haben gleich neben unserem Haus eine sehr befahrene Strasse! Mir ist einfach nicht wohl dabei! Ich hatte mir dann gedacht, trotz allem haben Sie immerhin am Abend die Möglichkeit nach draussen zu gehen. Das heisst, sie haben von beidem immerhin etwas. Denkst du denn, sie werden auf Dauer nicht glücklich so?
Dazu zu sagen ist vielleicht, es sind zwei Rassenkatzen, Kartäuser...

Ach ja und im übrigen lassen wir die Katzen am Abend nicht 20 Minuten raus sondern sicherlich 2-3 Stunden... oder habe ich dich missverstanden?

Ich habe jetzt eine Catsittern im Thurgau ausfindig gemacht... das wäre vielleicht eine gute Alternative! Sie würde sogar 2x im Tag vorbeischauen! Was hält ihr von dieser Variante???

 
Hallo

Ob Katzen ohne Freigang generell unglücklicher sind mag ich nicht zu beurteilen :roll: ... ich stelle mir einfach das Leben immer in den gleichen Zimmer als sehr langweilig vor, vorallem, wenn tagsüber niemand da ist (also beide berufstätig sind). Aber das ist einfach meine persönliche Meinung :wink:

Ja, grosse Strassen sind schon gefährlich... und gerade junge Katzen, die sich das nicht gewohnt sind, könnten noch eher gefährdet sein :roll: . Ich verstehe Deine Angst sehr gut.

Das wegen den Rassekatzen ist mir ein Phänomen. Es gibt viele Züchter, die ja ausdrücklich darauf bestehen, dass ihre Katzen nur im Haus gehalten werden... da kommen Begründungen wie, die Katzen würden gestohlen oder ihr Fell würde darunter leiden. Aber ehrlich gesagt habe ich mit dieser Sichtweise eher mühe. Ob reinrassig oder nicht, die Katzen mögen doch alle das selbe und in erster Linie möchte man den Tieren ja auch ein tolles Leben ermöglichen und nicht bloss ein "Prestigeobjekt" möglichst gut "bewahren"... Und vom Fell her, unsere langhaarige Katze hat keinerlei Probleme und geht seit 12 Jahren tagtäglich raus :wink:

Das finde ich toll, dass Eure Katzen mehrere Stunden am Abend raus dürfen, ist sicher immer ein Highlight für die beiden :D

Das mit der Katzensitterin wäre wirklich etwas, wenn das klappt... und wenn Du das so aufteilst, dass die allenfalls mal am Morgen und am frühen Nachmittag kommt und Deine Freundin am Abend, dann ist doch immerhin drei mal am Tag jemand da :wink:

 
Hoi Karin

Weisst du, mein Freund und ich wissen natürlich, dass es für die beiden sicherlich wunderschön wäre wenn sie einfach raus könnten wann immer sie möchten! Wir haben uns das sehr gut überlegt mit unserer Variante.

Als ich noch zu Hause wohnte, hatten wir auch immer Katzen... diese durften rein und raus wann immer sie wollten und ich denke, die waren richtig glücklich. Trotzdem gab es immer wieder traurige Momente wenn wieder eine Katze überfahren wurde und das war nicht nur 1 Mal!
Darum dachten wir uns, die Lösung am Tag drinnen und am Abend draussen ist eine gute Lösung für die Kätzchen (somit haben sie beides) und unser Gewissen ist beruhigt dass es Ihnen sicherlich gut geht.

Und unser Garten ist nicht gerade klein... und auch die Wohnung ist eine grosse 3.5 Zimmer Wohnung mit 3 Kratzbäumen und vielem mehr :D

Ich erzähle euch dann wie es mir, meinem Freund und vor allem den 2 Kleinen so ergangen ist! Ich danke euch vielmals für eure Inputs!!!

Liebe Grüsse

 
hier habe ich übrigens noch ein Foto von Ihnen. Der Wäschekorb ist ein bevorzugtes Versteck und eine tolle Schlafmöglichkeit :D

 
Hi Ale

Wir sind letzten Sommer auch 1 Woche in Urlaub gefahren und haben unseren damals 7 Monate alten Kater zu Hause gelassen. Wir haben einen Freund gefragt ob er nach dem Kater schauen kann und meine Schwester ist dann auch noch vorbeigegangen. Jedoch glaube ich dass der Freund nicht jeden Tag da war und auch nicht jeden Tag das Kistchen gemacht hat. Unser Kater fand das dann nicht so toll und hat angefangen unseren Balkon vollzumachen...was wir dann nur mühsam wieder abgewöhnen konnten. Auch war er total unzufrieden als wir nach Hause kamen und wollte uns niemeh gehen lassen.

Vor ein paar Wochen sind wir dann nochmals 10 in die Ferien gefahren und haben den Pfötli Service engagiert. Die Frau kam 2x pro tag für ca. 1 stunde zu unserem Kater und hat sich super um ihn gekümmert, ich konnte mich auf sie verlassen und unser Kater war sehr ausgeglichen als wir zurückkamen.

Ich würde jetzt eher zum Hüte-Servie tendieren. Es gibt nur wenige Menschen denen ich meine Tierchen beruigt anvertrauen könnte...

Grüsse
Miry

Ps. Anfang Juli kommt ein zweites Büsi dazu,d.h. unser Kater wird neimehr allein daheim sein :)

 
Hey Miry

Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ich bin froh, dass mir jemand schreibt, der bereits Erfahrung mit dem "Hüte-Dienst" hat! :D

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Frau sehr gut um dein Katerchen gekümmert hat!

Super, dass dein Kater jetzt noch ein Gspänli bekommt! Zu zweit ist das Leben eben doch schöner :)

 
Hallo Ale,

Bei uns werden die Katzen in den Ferien von einer Nachbarin betreut und ich habe in den letzten 28 Jahren keine negativen Erfahrungen gemacht.

Zu Hause fühlen sich die Katzen am wohlsten, finde ich.