Katze trotz Allergie?

alicia

Neuer Benutzer
02. Nov. 2005
29
0
0
35
Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Da unser Kaninchen leider verstoben ist, diskutieren wir, über die Anschaffung einer Katze. Nun meine Frage:Da meine Vater allergisch ist, wollte ich euch fragen, (eben nicht auf alle Katzen), ob es hier jemanden gibt, der damit Erfahrung hat?
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hoi Alicia,

selber bin ich ein mega Allergiker....
Bei Langhaarigen Katzen fängt es mich extrem an zu jucken und eine grosse Niesserei beginnt.
Bei Kurzhaarigen Katzen ist es extrem weniger.
Z.b eine ganz normale Bauernkatze oder Brithish short hair.

Bei Kaninchen, war da Dein Vater auch allergisch auf Heu?

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte
Nein,auf das Kaninchen oder das Heu war er nicht allergisch,warum fragst du?

 
Hallo Alicia,
auch meine Kinder und ich sind Allergiker ,halten aber trotzdem 8 Katzen und zwei Hamster.
Es wäre schon wichtig vorab zu klären ob dein Vater auf das Fell der Katzen reagiert oder "nur" auf den Speichel.
Meistens ist es so das auf den Speichel reagiert wird,der ganz natürlich beim streicheln der tiere mit dem Menschen in den Kontakt kommt.

Katze putzt sich-Speichel auf dem Fell-Mensch streichelt Katze-Übertragung des Speichel ist passiert.

Wenn nur auf den Speichel ragiert wird läßt sich dies oftmals durch einfaches Händewaschen nach Kontakt mit dem Tier reduzieren.

Ist die Allergie auf das Fell vorhanden ,tja da muss ich meiner Vorrednerrin genau das Gegenteil sagen.
Ich reagiere mehr auf Kurzhaarkatzen als auf Langhaarkatzen.
Man kann also nicht pauschalisieren.

Am sichersten wäre ein Allergietest beim Allergologen, der die Varianten durchtestet, bevor Ihr ein Tier zu euch nehmt.

Netter Gruß
little

 
Hoi Sabrina

weil allergisch sein auf irgendwas, nicht nur eine Ursache hat.

Hoi Little

Man kann also nicht pauschalisieren
ich pauschalisiere nicht, sondern Sabrina fragte nach Erfahrungen mit Katzen, negative habe ich mit Langhaarigen gemacht, Du mit Kurzhaarigen.

Glaube mir, es kommt nicht nur auf den Speichel darauf an, sondern auch um die eigene Schweissausdünstung, die sich mit den Haaren der Katze und des Speichels vermischen. Auch das Futter das sie frisst, so die Ausdünstung.

Dies hat nicht nur mit den Katzen zu tun, würdest Du mich in eine Voliere sperren, würde ich eingehen....da ich auf den Staub oder das Gefieder allergisch reagiere ( bei mir kommt noch Astma dazu)

Allergien haben so viele Ursachen, denen auf den Grund zu gehen ist ein unheimliches Prozedere.

Auch Pferdehaare in Verbindung mit eigenem Schweiss kann Allergien hervorrufen.

Sowie Hundespeichel, wenn er ins Auge kommt.....

Ein wirklich komplexes Thema.... :wink:

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Glaube mir, es kommt nicht nur auf den Speichel darauf an, sondern auch um die eigene Schweissausdünstung, die sich mit den Haaren der Katze und des Speichels vermischen. Auch das Futter das sie frisst, so die Ausdünstung.
Meinst du jetzt die Ausdünstung des Menschen oder des Tieres?

Katzen schwitzen nicht im üblichen Sinne,ihre "Schwitzzonen" sind Ihre Pfoten ,bzw. Ihre Ballen.

Ist ja richtig das viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen,wer worauf und wie allergisch regiert.Daher ja auch mein Rat dies durch einen Allergologen abklären zu lassen :wink:

Und genau wie Du ,bin auch ich auf jegliches Fell und Federvieh allergisch,so sagen die Test's es zumindest aus. Mein Sohn hat auch Asthma ,meine Tochter ist Nahrungsmittelallergisch und auch Pollen und Fell-allergisch und trotz alledem können wir ohne Dauermedikation mit unseren Tieren zusammenleben.

Man mag jetzt lächeln über mich ,aber ich bin fest davon überzeugt ,das neben der medizinischen Abklärung einer Allergie es ebenso wichtig ist,was der Kopf dazu sagt.

Vieles ist auch eine Sache des Unterbewußtseins,sträubt sich dieses aus irgendeinem Grund gegen zb. eine Katze so ist es durchaus möglich ,das man zb. entweder Atembeschwerden oder auch einen Haustausschlag bekommt sowie man mit einer Katze in den Kontakt tritt.

Entschuldigt bitte meine Ausführung ,aber gerade Allergien bei/oder als Auslöser " Tier" , rufen immer sofort meinen Widerspruchsgeist hervor.

Ich bekomme immer :evil: ,wenn ich zb. als Abgabegrund einer Katze

die Angabe: Allergie ,lese.

Schön finde ich es, wenn man sich vorher Gedanken darüber macht so wie @alicia.

 
Hoi Little

Meinst du jetzt die Ausdünstung des Menschen oder des Tieres?
meinte die des Menschen.

und trotz alledem können wir ohne Dauermedikation mit unseren Tieren zusammenleben
Wie macht ihr das? So ohne Medis?

Vieles ist auch eine Sache des Unterbewußtseins
Da muss ich Dir zum Teil recht geben, es gibt Leute die wollen ein Tier nicht mehr und schon haben sie eine Allergie......... :twisted: :evil: :twisted:

Oder es war mal eine Reaktion auf ein Tier, da gibt es Menschen die kriegen gleich einen Juckreiz wenn sie dieses wieder sehen.

Selber haben wir Hund, Katzen, Fische.......und ich gehe Reiten.

Jetzt wirst Du denken, was Fische, die geben doch keine Allergien..... :wink:

Da kann es Stoffe im Wasser geben die Ausschläge verursachen können.

Dein Sohn der auch Asthma hat, kommt er auch ohne Dauermedikation aus?

Selber habe ich mal die Medis fürs Asthma weggelassen, am Anfang ging es noch gut "plötzlich" hatte ich einen Anfall, kam igendwie noch mit dem Auto nach Hause und hatte am Schluss vom Auto zur Haustüre 10 Min (für ca 15m)

Es gibt Leute ( nicht Du ) die behaupten Asthma sei , Einbildung, eine Psychische Sache :?

Hoi Alicia,

ich finde es toll, dass Du nachgefragt hast. Wenn Dein Vater nicht auf Kanninchen allergisch war, könntet ihr doch auf sicher gehen und wieder eines kaufen? Lieber zwei oder drei, damit eines nicht einsam ist.

Gruess Brigitte

 
Hallo,

es gibt viele Menschen, die nur auf das Fell von Katzenwelpen allergisch reagieren, das ist anders als das Fell erwachsener Katzen.

Ich stimme übrigens auch der Meinung zu, daß vieles auch vom Kopf kommt.
Wenn Dein Vater auch gerne eine Katze möchte, kann es doch ohne weiteres gutgehen, vielleicht solltet ihr die Katze zusammen aussuchen, vielleicht eine erwachsene aus dem Tierheim.

Dort kann er ja schon mal antesten wie es mit der Allergie aussieht.

 
Hallo Brigitte
Wir wollen kein Kaninchen, da uns der Verlust noch zu sehr in den Gliedern sitzt,unser Kaninchen war ziemlich speziell.... deshalb ist eine erneute Anschaffung ein Tabu. Meine Oma sagte mir vor 8Jahren an Weihnachten,ich könne zwischen einer Katze und einem Kaninchen auswählen. Nach gründlicher Überlegung haben wir uns für ein Kaninchen entschieden. Nun dachten wir, dass wir uns nun vielleicht eine Katze anschaffen,deshalb wollte ich mich mal infromieren.Keinesfalls möchte ich ein Kätzchen adoptieren und wir es anschliessend abgeben müssen, da mein Vater allergisch reagiert. Danke für eure Antworten

 
Hallo Alicia.

Könntet ihr den euch auch ein anderes Haustier vorstellen als Kaninchen oder Katze?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani
Nein,denke eher nicht, einen Hund will mein Vater nicht, Hamster und Fische haben wir schon.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina.

Habt ihr euch schon entschieden wegen einer Katze?

Gruss, Dani

 
Hallo Zusammen

Also meine Mutter ist auch allergisch auf Katzen. Wenn sie zu Besuch bei mir ist, dann niest sie immer. Aber lustigerweise kommt es bei ihr auf die Farbe der Katze an. Bei meiner Weissen reagiert sie gar nicht, bei den roten niest sie wie wild :lol: Das Problem lässt sich bei uns gut beheben. Wenn die Katzen aus dem Raum sind, dann ist Ruhe mit der Nieserei

Claudia

 
Hallo Claudia.

Das ist aber interessant das deine Mutter nur auf gewisse Farben allergisch reagiert. Hast du eine Vermutung an was es liegen könnte?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Eigentlich nicht so wirklich. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Haarstruktur liegen könnte. Jedes Haar ist ja anders aufgebaut. Vielleicht haaren die einen auch nicht so sehr wie die anderen.

Grüessli Claudia :wink:

Claudia

 
Hi zusammen,
Sorry,dass ich nicht mehr geschreiben habe, hatte sehr viel Stress in letzter Zeit. Ziemlich überraschend habe ich am Freitag in der Migros ein Inserat gefunden, wo stand, dass ein Kater abzugeben ist. Ich habe dann ein Zetteli mitgenommen und als ich zu Hause war habe ich alles gefragt und auch mein Papa war einverstanden. Also haben wir einen Termin abgemacht und heute morgen sind wir es anschauen gegangen... Morgen kommt er dann zu uns:) *totalfreu* Es ist ein kleiner Tiger mit weissen Strumpfhosen:D und er ist 3 Monate jung :D
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina.

Möchte dir gratulieren für den Kater :D .
Hat er sich schon eingelebt? Hast du auch Fotos von ihm?

Gruss, Dani

 
Hallo Sabrina

Wie geht es euch mit der Katze? Kommt dien Vater klar mit ihr?

Ich hätte dir noch drei Tips.

Meine Partnerin ist auch Alergikerin. Sie hat Asthma und als wir zusammen zogen lies ich meine Katze bei meinem Ex Mann wegen ihr. Damals wuste man noch nicht so viel, warum ein Mensch Alergisch auf Tiere sein kann. Überall wo wir zu Besuch waren wo es Katzen hatte musste man mich nicht gross Suchen. Wo die Katzen waren, da war auch ich. Ich war mit der Situation einigermassen Glücklich, denn ich konnte wenigstens mein Liebling, Boomer, behalten. Vor drei Jahren kam sie aber zu unserem fünf jährigen Jubiläum mit einer Katze nach Hause!

Was ich nicht wusste, das sie zu einer Homopatin gegangen ist und dort eine Therapie gemacht hatte. Sie konnte von anfang an mit der Katze Schmusen und Kuscheln! Meine Tierärztin hatte mir dann noch erklährt, dass der Mensch eigentlich nicht mit den Haaren ein Problem hat, sonst müsste er ja mit sich selbst und seinen Mitmenschen auch ein Problem haben, sondern mit den vielen Partikel, die ein Tier in seinen vielen Haaren hat! Dies leuchtete mir ein. Aber was konnte ich dagegen tun?

Es ist ganz einfach:

Sie sagte mir, ich soll die Katzen einmal in der Woche lauwarm Abduschen! Somit fielen die vielen Partikel aus den Haaren und dem Fell macht dies nichts, da es nur Wasser ist. Also, wir Duschen jeden Freitag unsere Katzen, es sind mitlerweile drei, und meine Partnerin bewegt sich ganz normal in der Wohnung und Schmusst sogar mit den Katzen.

Weiter würde ich dir Raten, dass die Katzen nicht ins Schlafzimmer deines Vaters dürfen. Somit ist ihm Gewährt, dass wenn er einmal Krank ist und das Imunsystem nicht richtig Funktioniert, er einen Raum zum Zurückziehen hat! Der sozusagen fast ¨Keimfrei¨ ist.

Also nochmals:

1. Es gibt eine Homopatische Therapie gegen Tieralergieen.

2. Tiere ein mal in der Woche lauwarm, nur mit Wasser Duschen.

3. Ein Raum als Zugangsverbot der Tiere erklähren.

Es würde mich freuen von dir zu hören und vieleicht konnte ich euch etwas helfen, damit das Leben für alle mit Tieren Angenehm wird.

Gruss Claudia



Übrigens, vergiss bitte nicht mit der Katze während des Duschens zu Reden, dass sie weis was sie richtig macht und du jetzt mit ihr machst. Katzen haben Wasser eigentlich nicht so gerne, aber wenn man mit ihnen Redet, Vertrauen sie einem schnell und sie lassen es über sich ergehen.

 
Salue Claudia

somit weiss ich dass Du drei Katzen hast. Aber diesen wöchentlich eine Dusche zu verabreichen, wo man weiss wie sehr Katzen Wasser hassen, dies ist für mich purer Egoismus. Da wundert es mich nicht allzusehr, dass gegen diese wöchentliche Prozedur wenigstens Eine ihren Unmut auf Katzenart dagegen zeigt.

Mfg Shamiro

 
Hallo

Dies hat nichts mit Egoismus zu tun. Im Freien werden die Katzen auch regelmässig Nass, wenn es Regnet! Es schadet den Katzen nicht und übel nehmen sie es uns auch nicht, denn nach dem Duschen kommen sie sofort wieder Schmusen. Aber wenn du damit ein Problem hast ist mir dies auch egal. Ich hoffe, dass du wenigstens zu deinen Tieren Recht bist, was ich zwar bezweifle, was ich so im Internet über dich lesen konnte.

Claudia