Katze pinkelt auf Bett

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Ich bin ziemlich ratlos. Nachdem mein Freund nun seit Dezember behaubtet, dass sich mein kleiner Hund immer mal wieder auf seinem Bett löse hat er nun gestern seine Katze, sein "Herzens-Kater" auf frischer Tat ertappt wie er sich exakt auf die Betthälfte meines Freundes setzt und lospieselt. ( Ich habe immer vermutet, dass es SEINE Katze sein muss)
Am Tag wenn wir nicht zu Hause sind, ist das Schlafzimmer für alle Tiere unzugänglich, auch für die Hunde. Sind wir zu Hause ist die Türe offen und die Katzen dürfen es sich auf dem Bett gemütlich machen. Das macht sein (kastrierter) Kater auch und ich habe das Gefühl, dass er das auch geniesst.

Puffy ist eine sehr eigenwilliger Britisch Kurzhaar Kater, kastriert und wird im September 6 Jahre alt. Er hatte scho immer ab und an Phasen wo er uns irgendwo hin pinkelte, aber nie in diesem Ausmass wie seit Oktober 2012.

Meistens wird das Bett dann bepinkelt wenn er gerne gestreichelt und "beschmüselet" werden möchte, mein Freund aber keine Zeit hat oder nicht auf Ihn eingeht wie der Kater das gerne möchte. Er pinkelt dann auch immer nur auf die Bettseite von meinem Freund (NIE auf meine Seite) als möchte er ihm zeigen, dass er das Verhalten von meinem Freund nicht ok findet. Er pinkelt auch nur dann wenn das Bett "Leer" ist, in der Nacht wenn wir schlafen würde er das nie tun.

Wir haben nun jedes Mal den ganzen Bettinhalt inkl. Madratzen-Hülle gewaschen und langsam aber sicher mag ich nicht mehr.Schlafzimmer immer abschliessen (sonst macht mein Hund die Türe auf) ist irgendwie nicht das was ich mir wünsche, aber zur Zeit geht es nicht anders:(

Wie habt Ihr "Pinkel-büsis" kurriert? Ich werde auf alle Fälle noch zum Tierarzt gehen und den Gesundheitlichen Aspekt abklären. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es wirklich damit zu tun hat ob der feine Herr seine Aufmerksamkeit kriegt oder nicht. :wall: :wall: :wall:

 
Die Katze von meiner Kollegin hat das auch gemacht.. Wirklich fast wie Protestpinkeln.
Sie hat dann über Woche Futter auf Bett gestreut. Dann sieht die Katze das Bett als Futterplatz an und in der Regel pieselt keine Katze auf dem Futterplatz.
Bei ihr hats funktioniert.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit!
Katzenklos habt ihr genug?? Es heisst ja immer: Anzahl Katzen +1 = Anzahlt Katzenklos. Katzenklos im gleichen Raum bedeuten 1 Katzenklo ;) ( jaja Katzen können seeeehr eitel sein in der Sache)

 
Je länger ich überlege je sicherer bin ich mir nun auch, dass auch die Katze und nicht mein Welpli in sein eigenes Körbli gepieselt hat:( Der Kater ist wirklich sehr "Eigen", hat seinen Kopf und wenns nicht so geht wie er möchte protestiert er mit lauten schreien.

Katzenkistli haben wir 4 an der Zahl, alle samt aber auf dem Balkon in versch. Ecken. Das war aber seit 6 Jahren so und die Kistli werden täglich mehrmals gesäubert. Ich gehe davon aus, dass der heikle Herr schon früher protestiert hätte wenn dies das Problem gewesen wäre, behalte mir aber diese Option mal im Hinterkopf.

Viel mehr habe ich das Gefühl, dass mein Freund das "Problem" ist in den Augen der Katze. Er ist der Besitzer der Katze und die beiden hatten immer schon ein sehr spezielles, vertrautes Verhältnis (Die Katze kam NIE zu mir, liess sich von mir nur streicheln wenn mein Freund nicht da war usw. Seit aber ende letztes Jahr kommt der Kater immer mehr zu mir, schläft neben meinem Kopf, schreit mich an wenn er Futter möchte und folgt mir teilweise auf Schritt und tritt in der Wohnung.

Achja, es sind Wohnungskatzen mit 24h Zugang zum grossen Balkon.

Mein Freund war ende Januar 2013 fast 2 Wochen im Spital. Während des Spitalaufenthaltes hat er mir mehrmals auch in der Nach auf die leere Bettseite meines Freundes gepinkelt. Seit da macht er es viel mehr wie zuvor... kommt mir gerade in den Sinn.