Katze kratzt alles kaputt 😩

mikamajaminka

New member
06. Apr. 2023
1
0
1
Hallo,
Ich habe 3 Katzen,Mika ,Maja und Minka.
Mika ist die jenige die seit Monaten meine wände komplett kaputt kratzt... überall in der Wohnung 😩😩😩
Alle meine Katzen sind Freigänger und haben genug beschäftigung!

Seit neue Katzen in der Nachbarschaft sind hat das mit dem kratzen angefangen..

Ich habe auch schon mehrere Sachen versucht damit sie endlich aufhört meine Wohnung zu ruinieren ..
Neue Kratzmöglichkeiten,mehr Beschäftigung, feeliway Zerstäuber,neu streichen,febreze auf die zerkratzten stellen gesprüht(soll ja angeblich vom kratzen abhalten) hab Mika einfach den ganzen Tag draußen gelassen und erst Nachts wieder rein gelassen👀
Nichts hilft 😭😭 wenn überhaupt nur kurzfristig..

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

Letzter Ausweg
Katze abgeben...

Möchte ich aber ungern..

Hat irgendwer vielleicht eine Idee wie ich das gekratze stoppen kann?

Ich wäre unendlich dankbar für Tipps
 
Hallo,
es ist wirklich ärgerlich, wenn die Katzen die Wände zerkratzen. Es hat schon mal geholfen, dass Sie einige Kratzmöglichkeiten in Ihrer Wohnung aufgestellt haben. Es kann auch helfen, verschiedene Arten von Kratzmöglichkeiten zu bieten, wie zum Beispiel vertikale Kratzbäume, horizontale Kratzbretter und Kratzpfosten aus verschiedenen Materialien.

Es ist eine gute Idee, dass Sie den Feliway Zerstäuber verwenden. Feliway enthält Pheromone, die beruhigend auf Katzen wirken und ihnen helfen können, stressige Situationen wie den Besuch neuer Nachbarschaftskatzen zu bewältigen. Wenn dies jedoch nicht hilft, könnten Sie auch andere Beruhigungsmittel in Betracht ziehen, wie zum Beispiel natürliche Kräuter oder Bachblüten.

Vielleicht könnten Sie auch versuchen, Mika nur in bestimmten Bereichen Ihrer Wohnung zu lassen, in denen sie nicht kratzen darf. Geben Sie ihr beispielsweise ein eigenes Zimmer, in das sie gehen kann, wenn sie sich entspannen möchte. In ihrem Zimmer können Sie einige ihrer Lieblingsspielzeuge, Kratzmöglichkeiten und einen gemütlichen Schlafplatz aufstellen.

Es ist auch wichtig, Ihre Katzen ausreichend zu beschäftigen. Stellen Sie sicher, dass sie genügend Spielzeug und Möglichkeiten zum Spielen haben, um sich zu beschäftigen, wenn sie drinnen sind. Spielen Sie mit ihnen und machen Sie regelmäßig interaktive Spiele, um ihre körperliche und geistige Gesundheit zu fördern.

Wenn alle diese Maßnahmen nicht helfen, sollten Sie in Betracht ziehen, mit einem Verhaltensexperten zu sprechen, der Ihnen helfen kann, die Ursache für das Kratzen zu identifizieren und individuelle Lösungen für Ihre Katzen zu finden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen, das Kratzen zu stoppen und die Zerstörung Ihrer Wände zu reduzieren.