Kater Zimt macht auf Teppich, was nun??

alicia

Neuer Benutzer
02. Nov. 2005
29
0
0
34
Hallo zusammen,
Das mit den Wümern hat sich erledigt. Nun aber schon das nächste Problem: Eine der Katzen macht seit neuem auf den Teppich. Am Anfang hat er dies aber nicht getan. Erst seit meine Mutter den Teppich shamponiert hat. Meine Frage ist nun, warum tut er das?? und warum nur auf den Teppich?? Was kann man tun damit er damit aufhört??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüsse
Sabrina

 
Hallo Sabrina

Es ist immer schwer zu sagen, warum eine Katze auf einmal ins Haus macht, es gibt viele Gründe dafür... neben gesundheitlichen Problemen kommt es bei Katzen oftmals auch als Trotz, also eine Art Rebellion gegen eine Veränderung (familiäre Veränderung, Wohnortwechsel, neue Tiere im Haus etc.). Wenn das Ganze aber nach dem Shamponieren des Teppichs erst aufgetreten ist und ansonsten keine Veränderungen statt gefunden haben, dann könnte es auch mit dem Geruch zusammen hängen.

Ich würde als erstes Versuchen mal den Teppich weg zu nehmen. Macht die Katze dann nicht mehr rein, dann hängt es wohl tatsächlich mit dem Teppich und dessen Geruch zusammen. Dann würde ich den Geruch des Shampoos zu beseitigen versuchen. Teste mal an einem Ort, wos nicht auffällt, wie der Teppich auf reinen, hellen Essig reagiert... wenn es keine farbliche Veränderung gibt durch den Essig, würde ich den ganzen Teppich mit Essig einsprühen und dann mit klarem Wasser nachwaschen und trocknen lassen.

Macht die Katze aber dann an einem anderen Ort rein, dann hängt das ganze wohl nicht direkt mit dem Teppich und dessen Geruch zusammen...

Geht die Katze nach draussen oder ist es eine Wohnungskatze?

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin,

also unsere Kater sind beides noch Hauskatzen.

Grüsse
Sabrina

 
Hallo Sabrina!

ich kann mich Karin nur anschliessen!
auch eine unserer Katzen hat es plötzlich wieder auf einen Teppich abgesehen :roll:

nur: die haben auch allen Grund dazu! sie sind beide 13 jährig, haben gerade erst das 4. Mal einen Umzug mitmachen müssen und in ihrem Leben, meinem Ehemann, einem Hund und 2 Kindern Platz machen müssen!
ebenfalls habe ich auch noch vor kurzem den Katzensand auf diese Kristalle gewechselt.... :?

jetzt sind alle Teppiche weg, dann geschiet auch nichts!

Grüsse
Nati

 
Hallo ihr,
Also der Eine Teppich ist weg. Nur, jetzt hat ers auf den andern abgesehen. Der ist jetzt auch weg, bleibt nur zu hoffen, dass ers jetzt nicht auf die Better absieht!! Kein Plan was tun, und da der eine Teppich auch noch der Lieblingsteppich ist, sieht wer rot.... Na ja mal schauen was der kleine jetzt macht... Danke für die Hilfe!!

Liebe Grüsse
Sabrina

 
Hallo

Drück euch die Daumen, dass es sich so wieder einrenkt... war denn irgend eine Umstellung, dass es aus "Trotz" sein könnte?

 
Hallo Karin,

Ich weiss nicht, wir waren 3 Tage in den "Ferien" aber ansonsten nichts. Vielleicht weil er uns vermisst hat?? Weil als ich die Türe öffnete, hat er mich sogar "angejuckt"...

Freundliche Grüsse
Sabrina

 
Hallo

Gut möglich, dass er euch eure Abwesenheit krumm genommen hat :roll: ...

Hoffe, dass sich das wieder einpendelt :wink: