Kater barfen trotz Struvitsteinen?

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
35
Ich möchte meine tiere in zukunft alle barfen. Ich hab nun schon einiges gelesen und will es nun mal versuchen.

Jedoch eine frage zum kater. Er leidet an struvitsteinen und bekommt sein 6 jahren sein diätfutter vom TA. Es tut ihm zwar gut, trotzdem bin ich nicht wirklich fan davon.

Würdet ihr ihm weiterhin sein diätfutter geben und nur die anderen barfen? Bin halt auch nicht sicher wie es ist barf und stuvitsteine. Es geht ja um den zu hohen magnesiumwert, den er nicht verträgt.

 
Wart mal bis Blättermagen wieder ON ist...sie kann dir sicher weiterhelfen ;)

 
Ich hab mein schlaues Buch im Auto und mag ned aufstehen :)

Eigentlich kannst du deinen Kater ohne weiteres Barfen. Einfach musst du dann etwas auf die Zusammensetzung bzw die Supplemente achten.
Habs eben gerade nicht im Kopf, war was mit dem Kalziumgehalt (mehr/weniger)?

Was ich bei Stuvitsteinen sicher machen würde, ist eine extraportion Wasser unters Futter mischen. Einfach das Tauwasser mit lauwarmen Wasser verdünnen und ins Futter mischen.



Du wirst für ihn eigene Menus zusammenstellen müssen als für die anderen beiden, also etwas Mehraufwand. Aber ansonsten sollte es machbar sein.


Btw:
Ich habe auch schon gelesen (schwarzbuch Tierarzt), dass das Diätfutter aufrgrund des vielen Getreides und "nicht perfekter zusammenstellung" nicht geeignet ist!
Und auch sei zu viel minderwetiges Eiweiss (pflanzliches) im Futter vorhanden. Also tieriesches Eiweiss (rohfleisch) wirkt sich dann gleich positiv aus.

 
Ich füttere minou eben orijen und nassfutter almo nature. Das diätfutter ist von royal canin.. bin ich eh nicht begeistert von, aber gibt ja fast nix anderes..

Werde mir morgen mal ein ausführliches buch bestellen und blättermagen noch fragen. Danke schonmal :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich das schwarzbuch?

Hmm.. morgen muss ich wieder arbeiten.. ich weiss schon wie ich mir die zeit vertreibe.. ich google und suche nach infos zu barf und struvit.. ich nehme nämlich nicht an, dass mir unser TA da gross helfen könnte..

 
Such mal im Forumnach schwarzbuch oder jutta ziegler


Also dem Schwarzbuch glaub ih auch nicht alles oder blind. Aner das mit dem Futter hat schon was - wobei als Barfer ist man da sowieso der gleihen Meinung (wobei sie Barf schon fast als allheilmittel sieht)
(ich hatte gestern gerade nur das Buch "zum Thema" zur Hand. Im ersten Kapitel geht es gerade darum)


Aber halt dass Trofu oder auch Nafu voll von Getreide sind (Trofu extrem) und die Inhalte nicht gerade hochwertig sind (sonst wäre das Futter viel teurer)

Und ja, ich glaub schon, dass gerade solche Sachen wie Struvitsteine von der Nahrung beeinflusst werden. Mit barf kann man es nicht gleich heilen, aber auch nicht verschlechtern (wenn man richtig Barft und für die Katze anpasst)

Muss dann noch gucken, was in meinem schlauen Buch steht. Es sind ein paar Krankheiten angesprochen, hab sie aber nur überflogen, da ich zul Glück nicht vetroffen bin.

 
Das schwarzbuch erinnert mich etwas an die bücher von jan van helsing. Der deckt verschwörungen auf und zeigt uns die wahre gschichte und wahre politik auf..

Ich besorge es mir mal und schaue etwas rein..

Ich bin halt schon auch der meinung, dass man durch das futter viel erreichen, aber auch kaputt machen kann.

Ich habe anfangs den fehler gemacht und neo und leila mit wiskas gefüttert.. das ca. 2 jahre lang.. neo bekam dann seine struvitsteine und leila erkrankte mit 5.5 jahren an nierenversagen und starb dann mit 6. :( deshalb bekommt minou seit anfang nur orijen, orien (verezzi, wie auch immer) bekommt dies ebenfalls beim züchter.. ansonsten bekommen sie auch von royal canin das maine coon futter.. naja, will ich ihm nicht geben..

Nun möchte ich eben umstellen auf barf und das wäre für neo sicher auch toll!

 
Das schwarzbuch erinnert mich etwas an die bücher von jan van helsing. Der deckt verschwörungen auf und zeigt uns die wahre gschichte und wahre politik auf..
Kann man wirklich fast verschwörungen nennen :D

Sind sicher gute Ansätze und alles, aber man muss seine eigene Wahrheit finden und nicht gleich alles glauben.

Aber lesenswert ist es allemal!

 
Bin's jetzt am lesen. Im ersten Kapitel gehts gleich um Katzen und Struvit/Nierenprobleme.. Hat was und ist mir nicht ganz unbekannt.. :grumpy:

Von dem her bin ich gleich noch mehr dazu motiviert, die Tiere zu barfen.. Habe mir nun die Bücher Natural Dog/Cat Food besorgt und lese mich dort noch fleissig ein. Jedoch wären Erfahrungsberichte schon ganz gut und hilfreich.

Blättermagen hab ich zudem angeschrieben..

 
Bin's jetzt am lesen. Im ersten Kapitel gehts gleich um Katzen und Struvit/Nierenprobleme.. Hat was und ist mir nicht ganz unbekannt.. :grumpy:

Von dem her bin ich gleich noch mehr dazu motiviert, die Tiere zu barfen.. Habe mir nun die Bücher Natural Dog/Cat Food besorgt und lese mich dort noch fleissig ein.

Blättermagen hab ich zudem angeschrieben..
Hi :)

Erinnerst dich noch an mich ?

Wenn Dir Jennifer antwortet, bekommst Du direkt von einer Katzenbarferin Unterstützung !

Ich kann Dir 'nur' hiermit dienen.

Freigänger sind wesentlich einfach zu barfen als Stubentiger.

Die kennen die Konsistenz etc. von Frischem und nehmen deshalb das zuhause auch gerne an.

Eine gute Website ist Savannah Cats at Kiwanga Savannah Cattery

Dort findest Du viele und wertvolle Infos/Tipps zur Frischfütterung der Katzen.

Viel Freude und Spass bei der Rohfütterung von Katz und Lisa :thumbsup:

 
Von dem her bin ich gleich noch mehr dazu motiviert, die Tiere zu barfen.. Habe mir nun die Bücher Natural Dog/Cat Food besorgt und lese mich dort noch fleissig ein.
Natural Cat Food ist auch ein super Buch!

Zuhinterst geht sie auf Ernährungen von kranken Katzen ein. Habs aber nicht gelesen (ups)

Aber da Struvitsteine ja keine Seltenheit sind, ist sie sicher auch auf die eingegangen

und auch sonst bei den einzelnen Kapiteln (Ergänzungsmittel glaub), geht sie immer wieder auf Krankheiten ein

(bei dieser und jener kein spezielles Kalzium etc)

 
Erinnerst dich noch an mich ?
Klar :D wie könnte ich vergessen, wie du mir vor über zwei jahren tatkräftig geholfen hast?

Jeniffer hat mir gestern abend geschrieben. Ich darf sie bei fragen jederzeit kontaktieren.

Ich denke neo wird die härteste nuss.. er frass sein leben lang nur immer trockenfutter.. erst seit wir minou haben und er sieht, wie sie ihr nassfutter liebt, erst seit da frisst er auch endlich nassfutter.

Minou hingegen frisst schon ziemlich viel. Brot, yogurth, schinken, lyoner, käse, z.t. gebratenes fleisch.. und lisa war bei meiner mutter resteverwerterin :ugly: und bei mir kriegt sie seit jahren regelmässig frisches gemüse.. das liebt sie!

Mal schauen wie die umstellung wird :)

@kaethu, natural cat food hab ich auch.. also beide für hund und katze.. und über struvit steht da auch was drin :D