Hallo Eda
Ich bin weder ein Kastrationsbefürworter, noch ein Gegner, ich finde, man muss sich auf den Umstand und den Hund einstellen.
Ein Hund, der nur noch wie ferngesteuert den Gerüchen nach geht, Rüden, die nicht mehr fressen, wenn eine läufige Hündin rum ist, die nicht mehr normal spielen können, weil sie immer nur das eine wollen, ich denke, diesen Hunden ist es wohler, wenn sie kastriert sind.
Wenn ein Hund aber keinerlei Probleme macht, dann habe ich auch nichts dagegen, wenn er unkastriert ist.
Und genau so ist es bei uns zu hause. Patch ist kastriert. Er konnte nicht mehr normal spielen, hat immer nur alle bestiegen, war richtig stressig... auch für ihn, weil ich ihn ständig mit der Stimme davon abhalten musste. Nach der Kastration war das Problem bald erledigt, ich würde in der selben Situation jederzeit wieder kastrieren - zum Wohl des Hundes.
Opahl, ein Rüde, ist unkastriert. Er macht keinerlei Probleme, frisst immer, besteigt keinen, ist selbst neben einer läufigen Hündin abrufbar...
Villa, eine Hündin, ist ebenfalls unkastriert. Ihre Läufigkeiten sind absolut unproblematisch. Sie blutet kaum, ist nicht "aufdringlich" zu Rüden, zeigt keine Wesensveränderung während der Läufigkeit, somit ist momentan kein Grund gegeben, sie zu schneiden. Allerdings wird sie zu oft läufig... wenn wir dieses Hormonchaos nicht mit Homöopathie hinkriegen und sie immer noch nach nicht mal vier Monaten läufig wird, werde ich sie aber dennoch kastrieren müssen. Ebenfalls zum Hundewohl, denn bei so einem kurzen Läufigkeitszyklus wäre die Gefahr eine Pyometra enorm gross, und das Risiko würde ich nicht eingehen wollen...
So, das ist mal meine Einstellung zum Kastrieren. Ich finde es eine gute Sache alles in allem... Es gibt aber einige Aspekte, die man bedenken sollte, sowohl für wie auch gegen die Kastration:
- Vorteil: kein ungewollter Nachwuchs
- Vorteil: einmalige Ausgabe und anschliessend Ruhe (von den Hormonspritzen halte ich übrigens gar nichts!)
- Nachteil: hohe Kosten (gerade bei der Hündin)
- Nachteil: Möglichkeit der Inkontinenz (bei Hündinnen)
Das ist im Moment alles was mir dazu in den Sinn kommt...
Tschüss
Karin