Kastrieren

Eda

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2005
2.632
1
0
65
Hallo Liebe Hundefreunde

Würde mich Interessieren wie Ihr zur Kastrazion steht,

Sind eure Hunde Kastriert, und seit wann, wann sollte

Kastriert werden?

Wir tragen uns mit der Absicht unsere beiden Hunde

Kastrieren zu lassen, da sie doch sehr den Düften ausgesetzt

sind, die sie Liebestoll machen, ich denke das sie es viel

ruhiger haben, wenn sie Kastriert sind !

Bitte schreibt eure Erfahrungen dazu und eure Meinungen !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Eda

Ich bin weder ein Kastrationsbefürworter, noch ein Gegner, ich finde, man muss sich auf den Umstand und den Hund einstellen.

Ein Hund, der nur noch wie ferngesteuert den Gerüchen nach geht, Rüden, die nicht mehr fressen, wenn eine läufige Hündin rum ist, die nicht mehr normal spielen können, weil sie immer nur das eine wollen, ich denke, diesen Hunden ist es wohler, wenn sie kastriert sind.

Wenn ein Hund aber keinerlei Probleme macht, dann habe ich auch nichts dagegen, wenn er unkastriert ist.

Und genau so ist es bei uns zu hause. Patch ist kastriert. Er konnte nicht mehr normal spielen, hat immer nur alle bestiegen, war richtig stressig... auch für ihn, weil ich ihn ständig mit der Stimme davon abhalten musste. Nach der Kastration war das Problem bald erledigt, ich würde in der selben Situation jederzeit wieder kastrieren - zum Wohl des Hundes.

Opahl, ein Rüde, ist unkastriert. Er macht keinerlei Probleme, frisst immer, besteigt keinen, ist selbst neben einer läufigen Hündin abrufbar...

Villa, eine Hündin, ist ebenfalls unkastriert. Ihre Läufigkeiten sind absolut unproblematisch. Sie blutet kaum, ist nicht "aufdringlich" zu Rüden, zeigt keine Wesensveränderung während der Läufigkeit, somit ist momentan kein Grund gegeben, sie zu schneiden. Allerdings wird sie zu oft läufig... wenn wir dieses Hormonchaos nicht mit Homöopathie hinkriegen und sie immer noch nach nicht mal vier Monaten läufig wird, werde ich sie aber dennoch kastrieren müssen. Ebenfalls zum Hundewohl, denn bei so einem kurzen Läufigkeitszyklus wäre die Gefahr eine Pyometra enorm gross, und das Risiko würde ich nicht eingehen wollen...

So, das ist mal meine Einstellung zum Kastrieren. Ich finde es eine gute Sache alles in allem... Es gibt aber einige Aspekte, die man bedenken sollte, sowohl für wie auch gegen die Kastration:
- Vorteil: kein ungewollter Nachwuchs
- Vorteil: einmalige Ausgabe und anschliessend Ruhe (von den Hormonspritzen halte ich übrigens gar nichts!)
- Nachteil: hohe Kosten (gerade bei der Hündin)
- Nachteil: Möglichkeit der Inkontinenz (bei Hündinnen)

Das ist im Moment alles was mir dazu in den Sinn kommt...

Tschüss
Karin

 
Hallo Eda

Ich schliesse mich der Antwort von Karin voll und ganz an.

Karin hat auch Vor - und Nachteil sehr gut beschrien.

 
Hallo Eda,

ich schliesse mich auch der Meinung von Karin an.
Da Casper noch nicht geschlehtsreif ist und somit noch keine Anzeichen von
"Sexproblemen" zeigt, habe ich mich entschlossen ihn nicht zu kastrieren.
Falls er aber spàter Probleme macht würde ich dem Hund zu liebe auch eine Kastrazion in Erwägung ziehen.

 
Hallo Eda!

Ivy wurde kastriert. das war aber auch vertraglich so festgehalten, da wir sie von der Tierhilfe übernommen haben.

für mich war dann nur noch die Frage ob nach der ersten Läufigkeit oder danach. auch hier scheiden sich die Geister:
nach der ersten Läufigkeit können sich anscheinend schwächere Hündinnen besser gegen Rüden wehren.
nun Ivy wurde vor der ersten Laufigkeit kastriert, und ich würde es wieder so machen.

sie hatte auch keine Probleme mit Inkontinenz oder änlichem, wir haben auch gleichzeitig die Wolfskrallen an den Hinterbeinen entfernen lassen, das war beinahe problematischer.

aber Du hast ja Rüden, da sieht es wieder anders aus. ich kenne aber auch einige Rüdenbesitzer, die erst nach ein paar Jahren mit ihren Hunden Probleme (so wie Karin sie beschrieb) bekommen haben.

ansonsten schliesse ich mich ebenfalss Karin an

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Karin

Danke für deine Ausfürliche Meinung,
gehe auch Konform mit dir, denn unsere beiden,
zeigen die von dir Beschriebenen Symtome,
Beide gehn nur noch dem Geruch nach, und beim
Spielen versuchen sie andauernd Aufzusitzen,wenn sie von draussen kommen, Sitzen sie dem Spilsachen auf dass wir immer doller,
auch das Essen lassen sie dann stehn!

Hallo Nati

Tabby hat auch ein sehr abstehende Wolfskrallen,
da haben wir auch schon daran gedacht alles in einem
machen zu lassen, quasi die Narcose voll ausnutzen ! Merci :D

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen

Finde auch gut, wenn man eine Vollnarkose gleich ausnutzt. Als ich noch beim Tierarzt gearbeitet habe, haben wir jeweils eine "Generalüberholung" gemacht... also so oder so haben wir den Zahnstein entfernt, die Ohren gereinigt, Analdrüsen kontrolliert, einige noch ausführlich gekämmt etc.. Meine Chefin hat das nie extra verrechnet... sie meinte immer, dass das eben ein Dienst am Tier sei. Man könne ihnen dadurch einiges ersparen. Ich finde diese Einstellung sehr gut.. leider aber, habe ich nie mehr so einen Tierarzt wie sie kennen gelernt, bei dem wirklich das Tier, nur das Tier und nicht das Geld im Vordergrund stand. So oder so ist aber gewiss empfehlenswert, gleich alles machen zu lassen, wenn das Tier schon schläft (gerade Zahnstein..).

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Finde es gut das du das zur Aussprache bringst wegen den
einstellungen der Tierarzte, uns ist da schon manches
Untergekommen , wo wir gleich wider Rechtsumkehrt gemacht
haben, denn weder das Tier noch der mensch wurde für voll genommen,
es gelten offt nur Tehorien, sogar solche die Angst vor Hunden hatten,
es ist so einen guten Tierarzt zu haben ist selten ...leider :(
Daher wechsle ich lieber mal , und hoffe so auf einen Animalen
Tierarzt zu finden !

Unsere beiden Rüden bringe ich das Aufsitzen in der Hitzezeit
partu nicht weg, daher wäre eine Kastrazion sicher gut !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Ja, wenn die Hunde so hormongesteuert sind, dann ist es für alle wohl leichter, wenn sie kastriert sind. Wie alt sind die beiden denn? Alte Rüden können nämlich ihr Verhalten trotz Kastration beibehalten...

Mit den Tierärzten ist es so eine Sache. Wie gesagt, seit meiner damaligen Chefin habe ich auch nie wieder so einen tollen Tierarzt gesehen. Damals was das Coupieren der Hunde noch erlaubt. Wenn jemand mit einem coupierten Hund in die Praxis kam fragte sie immer zuerst, ob der Hund aus dem Tierheim wäre... wenn nein fragte sie, ob es ein Notfall wäre.. wenn wieder nein, hat sie ihnen die Tür gezeigt und gemeint, sie würde keine coupierten Hunde behandeln. Das nenn ich Konsequenz!

Reich ist sie aber nicht geworden mit ihrer Praxis, anders als wohl die "normalen" Tierärzte. So oft, hat sie Rechnungen nach unten "frisiert" oder ganz gestrichen, weil sie wusste, dass einige Leute nicht viel Geld hatten und dennoch nur das Beste fürs Tier wollten..

LG
Karin

 
Hallo Karin

Tobi wird im August 2 Jahre alt,
Tabby wird im Dezember auch 2 Jahre alt !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Karin so wie Du es ausführst hat es mir genau der Tierarzt auch erklärt. Hormongesteuert ist mein Rambo im Moment auch ganz toll. Der Tierarzt gab mir aber keine Garantie, dass er wirklich ruhiger würde da er das schon kennt, die Gerüche.

Aber immer wenn dann wieder diese Zeit eintritt bin ich in Gedanken wieder drauf und dran es doch zu tun, aber mein Mann ist ein kategorischer Gegner der Kastration, fragt micht nicht warum der TA meinte das wären immer wieder eher die Männer als ob es ihnen an den *Kragen* gehe. :oops:


Lg.Maryanne

 
Hallo Maryanne

Ja, das ist leider eine Tatsache.... dass Männer sich oft schwer damit tun, ihren Rüden zu kastrieren. Allerdings finde ich das ziemlich egoistisch und kurzsichtig. Die Männer übertragen die Kastration auf sich selber, so von wegen "nicht mehr männlich"... dass der Hund aber unter dieser Männlichkeit mehr leidet als dass es ihm freude bereitet, dass sehen sie meist nicht ein. Ich möchte damit keineswegs Deinen Mann direkt angreifen, es ist leider einfach meine allgemeine Feststellung was das Kastrieren von Rüden angeht :wink: .

Abgesehen davon werden Männer (Menschen) NICHT kastriert, sondern lediglich sterilisiert, also unterbunden.... also das Ganze hat miteinander nicht viel gemein, zumal ein Hund kein Mensch ist... er denkt nicht wie ein Mensch und er lebt nicht wie ein Mensch.

Diese Diskussion könnte man beliebig weiter führen... zum Beispiel, dass gewisse Leute der Meinung sind, ihr (geliebtes?) Haustier müsse eines natürlichen Todes sterben.... und es werde niemals eingeschläfert... und es dann manchmal Tage oder gar Wochen lang leiden lassen und dies noch als Tierliebe bezeichnen, weil das eben natürlich wäre. Jeder hat da ein klein wenig eine andere Auffassung, was Tierliebe ist. Für mich ist Tierliebe, das Beste FÜR DAS TIER zu wollen (und nicht den Egoismus, den einige unter "Tierliebe" laufen lassen)....

Liebe Grüsse
Karin

 
Hallo Karin super geschrieben ganz Deiner Meinung bin. Du beschreibst das so echt und wunderbar wie es eben ist.brava brava :!:
lg. Maryanne

 
Hallo Eda

Ich bin im grossen und ganzen der gleichen Meinung wie Karin. Es ist zwar nicht 100% tig sicher, das der Rüde nach der Kastration nicht mehr aufsteigt, versuchen kann man es aber. Dazu ist noch in Betracht zu nehmen, das Rüden im Alter Hodenkrebs bekommen können. Wenn dieser zu spät Endteckt wird kann der Tierarzt da auch nicht mehr Helfen. Hat man einen Rüden einer Rasse, die e schon eine grosse Fellpflege benötigen und durch die Kastration die Unterwolle wieder mehr erhalten, sonst aber keine Probleme machen, würde ich die Kastration sein lassen. Dabei aber die Hoden immer wieder Kontrolieren. Ich hab so ein Rüde. Boomer Stammt vom Bergamaskar ab. Dieser hat eh ein sehr Aufwendiges Haar, reagierte aber auf Läufige Hündinnen absolut nicht. Als er dann aber elf Jahre Alt war, bekam er Hodenkrebs. Zum Glück bemerkten wir dies gleich und konnten ihn sofort Kastrieren lassen. Unseren Jungspunn möchten wir aber auch nicht Kastrieren lassen, da wir ihn als Zuchtrüden nachnehmen lassen wollen.

Das sogenante Tröpfeln von Sterilisierten Hündinnen kommt eigentlich nur bei Grossen Hündinnen im Alter vor. Dies kann man aber wiederum mit Medikamenten in den Griff bekommen.

Ich würde dir also Raten, deine Buben Kastrieren zu lassen. Mit etwas Glück ist das Problem vom Aufsitzen zu Ende. :wink:

Dazu kommt noch, das es genügend Hunde gibt, die in Heimen leben und wenn man eh keine Rasse Züchten will ist es doch besser, sein Hund nicht leiden zu lassen.



Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Miteinander

Herzlichen dank für die Infos, da sind einige

Erfahrungen zusammen gekommen, die sehr

interessant sind, nicht nur für mich also Merci
00002246.gif


Bei unseren beiden kommt es mir offt vor als ob sie sich

gegenseitig hochschaukeln, finde das garnicht gut , denn

dan wird auch schon mal Arg Geknurrt, und das muss nict sein .

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Eda.

Foxi war auch lange Zeit nicht kastriert. Immer wenn die Hündinen läufig waren hörte er überhaupt nicht mehr auf mich. Er war dann einfach verschwunden und tauchte erst nach einer weile wieder auf. Er ging auch ziemlich weit weg von mir. Er fing sogar teilweise an zu heulen im Auto wie ein Wolf.
Da hatte ich ihn beim Tierarzt angemeldet um ihn zu kastrieren und gleich auch noch den Zahnstein zu entfernen. Das einzige was mir etwas Sorgen machte war das er nicht mehr der jüngste ist. Es ist zum Glück alles gut verlaufen und Foxi ist viel ruiger geworden was dies anbelangt :D .

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Danke für dein Erfahrungs bericht,

ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Rüden,

Auch hitzige Weibchen reagieren, heute Morgen haben die

beiden an einem Ort gerochen und sie haben sich fast Bekämpft,

das möchte ich Verhindern sie sollen Freunde bleiben,

und nicht zu Rivalen werden, also habe ich dann am

vormittag gleich beim Tierarzt einen Termin gemacht für beide,

Auch der Artzt war meiner meinung , es ist wirklich zeit dazu,

und nachher solls ja ruhiger werden für unsere beiden, und auch

für uns, denn so muss mann immer auf der lauer liegen
204.gif


es Grüsst

Eda :)

 
Halo Eda ja ja es ist wirklich anstrengend für den Halter und die Tiere. auch meiner dreht durch trotz Pilleli nützen nichts mehr.

 
Hallo Maryanne

Bekommt Rambo Tabletten , gegen die Geruchsnetralisierung,
oder wie geht das beim Rüden :?:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda ich denke schon gegen den Geruch etwas anderes wird in der Homoepathie kaum möglich sein, das Verlangen unterbrechen diese Kügeli
kaum.Denke ich mir.