Kastration

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Heute ist es soweit... Villa wird kastriert. Nachdem ich ihren (zu) häufigen Läufigkeitsrhythmus von nicht mal 4 Monaten auch mit Homöopathie nicht regulieren konnte, habe ich den Entschluss gefasst, sie kastrieren zu lassen.

Das ganze fiel mir nicht leicht, weil sie ja vor nur gerade einem Jahr schon eine grosse OP hatte und ich ihr diesen erneuten Eingriff gerne erspart hätte :roll: ....

Um 8 Uhr habe ich sie zum Tierarzt gebracht und hoffe, dass ich sie bald wieder abholen kann...

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht...

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Ich drücke die Daumen, das kommt schon gut.

Berichte uns dann, wie es Villa nach der OP geht.

Du hast bestimmt die richtige Entscheidung getroffe.
Bei Speedy war der Grund der Kastration damals auch derselbe wie bei Villa.

 
Hallo Karin

Hast du sie schon wider Heimgeholt,
hoffe das alles gut geganen ist , und sie sich
schnell erholt vom Eingriff !
:besserung

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi zäme

Danke fürs Daumen drücken.. es ist soweit alles gut gegangen. Zwischen halb drei und drei Uhr kann ich sie nach hause holen :D

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

ist ja Wunderbahr :D
Bei einem Hunde Weibchen ist der Eingriff
grösser als bei Rüden, aber da ich selber noch nie
solch ein OP an einer Hündin erlebte, würde
es mich Interessieren , ob es eine grosse OP narbe davon gibt :?:
ich hoffe das Villa sich schnell
wider auf dem Damm befindet !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen

So, die arme Maus ist wieder zu hause... allerdings ist sie noch recht "belämmert" und liegt nun neben mir.

Die Naht ist schon recht gross, allerdings nicht ganz so gigantisch wie damals bei der Magendrehung :?

Liebe Grüsse
Karin

 
Hallo Karin

Ich wünsche deiner Villa Gute Besserung und dass sie bald wieder ganz die "Alte" ist.



lg shena

 
Hallo Karin

Ich wünsche deiner Villa Gute und schnelle Genesung
und dass sie bald wieder ganz die "Alte" ist.



lg shena

 
Hallo zusammen

Heute gehts ihr schon wieder einiges besser... ist auch eine ganz feine, habe ihr bisher noch kein T-Shirt angezogen, lässt die Naht schön brav in Ruhe.

Danke Euch für die guten Wünsche, habe sie ihr alle weitergeleitet :wink:

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Toll, dass Alles gut verlaufen ist, und Villa sich so super verhält.

Streicheleinheiten von mir an Villa, und natürlich auch an die andern Drei :wink:

 
Hallo Karin

hat sich deine Villa von der OP erholt ?
Hoffe das sie gut gehn kann, muss schon
zimlich weh tun , danach, also so kamms mir
bei unseren Rüden vor, die wollten kaum laufen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Villa gehts schon wieder total gut... werde ihr morgen wohl kein Schmerzmittel mehr geben. Sie ist auch eine ganz feine, braucht nicht mal ein T-Shirt, lässt die Naht brav in Ruhe...
Bin froh, dass alles so gut gelaufen ist :roll:

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

das freut mich für Villa,
sowas ist wie bei uns Menschen,
bei jadem wohl anders!

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo

Nun hat alles so gut ausgesehen... OP gut gelaufen, Naht schön am Verheilen und dann das...

Heute Morgen hatte sie einen etwa 10 cm grossen "Knubbel" unter der Naht. Ich dachte, die Unternaht könnte aufgegangen sein, ein Bruch... Ging sofort zum Tierarzt. Sie hatten da leider kein Ultraschall um mit Sicherheit sagen zu können was los ist. Aber sie spürten keinen Bruch in der Bauchdecke, so dass nun vermutet wird, dass es "nur" eine Entzündung ist, allenfalls eine allergische Reaktion auf einen Faden oder so. Ich muss sie nun gut beobachten, denn wenn es nicht eine entzündliche Reaktion ist und doch die Bauchdecke "offen" ist, dann könnte im dümmsten Fall nicht nur Fettgewebe da rausrutschen, sondern auch Darm...

Homöopathisch kommt mir staphi sagha in den Sinn, aber das hab ich nicht zu hause. Also gebe ich vorerst mal sicherlich weiter Arnika. Kühlen wäre bestimmt auch gut, da es entzündlich heiss ist, aber das mag sie nicht...

Hat mir sonst noch jemand eine gute Idee?

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Das tum mir sehr leid für Villa , das tut ihr sicher weh !
Behandelst du auch mit Bachblüten ? Wenn ja versuche es
mit Rock rose und den Notfalltropfen Resciu, 2bis 3 Trüpfli
auf die Zunge von Villa geben,
es gibt auch Notfall Globuli,oder die Ringelblumenglobuli,
e.v. mit einer Beinwellsalbe auch Ringelblumensalbe
die Narbe leicht eincrémen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Vielen Dank für die vielen Tips.. ich gebe ihr wie gesagt weiterhin Arnica. Die Wundnaht mag ich gar nicht zu fest "behandeln", da es entzündlich ist, möchte ich die Stelle nicht durch Einreiben etc. noch mehr reizen. Habe nun auch Calendula drauf getan...

Hoffe, dass es wirklich nur Wundsekret ist und es sich von selbst wieder abbaut... und nicht die Bauchdecke doch irgendwo offen ist. Ist ja auch etwas seltsam, so viele Tage nach der OP. Wenn so eine Naht lässt, dann doch meist kurze Zeit nach der OP und nicht erst sieben Tage danach :?

Ja, ich denke auch, dass es schmerzt. Aber sie lässt sich ja alles gefallen, ist so eine liebe, sie lässt alles über sich ergehen :roll:

Tschüss
KArin

 
Ich dachte, die Unternaht könnte aufgegangen sein, ein Bruch... Ging sofort zum Tierarzt. Sie hatten da leider kein Ultraschall um mit Sicherheit sagen zu können was los ist.

Hat mir sonst noch jemand eine gute Idee?
Hallo Karin

Sowas müsste jetzt doch nicht unbedingt sein :(

Hoffentlich ist das nur harmlos :roll:

Ich weiss jetzt nicht, was ich raten könnte, ich denke, dass ich irgendwohin gehen würde, wo sie Ultraschall machen können :roll: , Tierspital oder so :?

Also in deinem Fall wäre es mir zu riskant, einfach abwarten :?

Ich drücke die Daumen, dass es Villa bald wieder besser geht :wink:

 
Hallo Hofi

Ich habe Villa gut unter Kontrolle. Aufmachen müsste man sie eh nochmals, wenn die Bauchdecke offen wäre... von daher ist es okay, wenn ich zuwarte ob es sich (hoffentlich) von alleine zurück bildet...

Bin ständig am beobachten...

Tschüss
Karin

 
Hoi Hofi

Habs schon so verstanden :wink: .. weisst Du, ganz ruhig bin ich dabei auch nicht. Aber ich warte mal ab, habe spätestens am Samstag den nächsten Termin...

Hoffe, dass es gut kommt :roll:

Tschüss
Karin