Kastration

shena

Erfahrener Benutzer
07. Juni 2005
1.139
52
0
43
Huhu meine Lieben

Ich möchte euch mal etwas zum Thema unkastrierte Katzen erzählen. Jedes Jahr zweimal immer etwa um die gleiche Zeit passiert es, die Tierheime werden überfüllt von Katzenmamis mit Babies oder eben nur Katzenbabies oder trächtige Katzen. Diese jahr finde ich es wieder einmal enorm schlimm, wir haben zur zeit wieder 10 Katzenmamis mit je 3-6 Kitten, die einfach niemand mehr abholt, also sprich sie wurden ausgesetzt oder dem Besitzer ist es egal wo seine Katze bleibt. Dies ist leider sehr traurig, wir müssen dann für die bande eine Pflegefamilie finden, dass gar nicht so einfach ist, da meistens nur Familien in Fragen kommen die keine Katze oder Hund zu Hause haben. Wieso? Weil diese Katzen nicht geimpft werden können und meistens ihre Babies gegen andere Tiere beschützen wollen.
Deshalb bitte ich euch darüber nachzudenken, kastriert eure Katzen und Kater, klar ein Kater kann nicht trächtig werden, aber er kann dazuführen. Ich finde es ehrlich gesagt sehr unsinnig Europäische Hauskatzen schwängern zu lassen, viele solche Menschen sagen dann immer , ich schaue schon dass meine Kitten nicht ins Tierheim kommen und so weiter, aber es geht doch darum dass es in den Hoch-zeiten immer haufenweise Kitten in den Tierheimen gibt, die auf ein neues zu hause warten.Lasst es sein und gebt den Tierheimkatzen eine chance...
Ich freue mich schon auf hohe Resonanz.


lg shena

 
Hallo Shena!

bei uns sind alle Hündin und beide Katzen kastriert. für mich ist das auch in Ordnung so.

ich denke auch, dass wir genügend Tiere haben, die auf ein zu Hause warten müssen.
klar ist es immer schnüsig kleine Kätzchen oder Welpen zu haben, und dann? ich denke Du bist da an der Quelle des Leides :cry:

bin auch sehr dafür, dass vermehrt kastriert wird!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Shena

Ich finde es auch sehr Wichtig, das man seine Katzen Kastrieren lässt. Unsere sind alle Kastriert oder Sterilisiert, ausser Quirin. Er isr ein Rassehund, der zur Weiterzucht der PON Rasse gebraucht wird. Währe er aber nicht so ein schöner mit guten eigenschaften würden wir ihn auch nicht zur Zucht brauchen.
Boomer war schon elf Jahre alt, als ich ihn Kastrieren lies. Er bekam damals Hodenkrebs und wir liesen ihn da sofort Kastrieren. Da er ein Hund ist mit langen Haaren lies ich ihn vorher nicht Kastrieren, da er zuviel Unterwolle bekommen hätte. Heute müssen wir leider damit leben, aber er hatte es ja Jahrelang schön. Ich hatte ihn aber auch im Griff und wollte nie Junge von ihm haben. den Basterli gibt es genügend.

Schöne Pfingsten Claudia

 
Hallo Shena,

da kann ich Dir nur beipflichten! Bei uns sind alle Tiere entweder gleichgeschlechtig (Chinchillas) oder kastriert. Wir sind nicht dafür "Jungtiere zu produzieren".

LG Christa

 
Hallo Shena.

Da bin ich gleicher Meinung wie du :D .
All meine Katzen die ich früher hatte wurden auch kastriert.

Gruss, Dani

 
Huhu meine Lieben

Vielen dank für eure Antworten und schön dass ihr meiner meinung seid.


lg shena

 
Hallo zusammen!

Und nun sind unsere Kätzchen schon zu richtig schönen, liebevollen Katzen herangewachsen und im Oktober sind die beiden auch schon 6 Monate alt..

Nun bin ich mir am überlegen, ob es wirklich nötig ist, auch mein Weibchen kastrieren/sterilisieren (was ist der Unterschied?!) zu lassen, oder ob es auch genügt, nur den Jungen zu kastrieren? Und wisst ihr ungefähr, mit welchen Kosten ich rechnen muss? Nur damit ich ungefähr weiss, was ich auf die Seite legen muss..

Hier noch unser Gizmo und unsere Luna :D

 
Hallöchen!

ich würde wegen dem Preis mal bei Deinem TA nachfragen. Vielleicht wirds auch etwas günstiger, wenn Du beide gleichzeitig bei ihm operieren lässt :wink:

würde Dir empfehlen auch die Kätzin zu sterilisieren. wer weiss, vielleicht zieht ihr ja mal um und die Katzen könnten dann nach draussen.

leider weiss ich nicht mehr, was ich bezahlt habe vor 13 Jahren, aber Kätzinnen sind auf jeden Fall teurer als Kater.

berichtest Du dann, falls Du konkrete Angaben hast bezügl. Preis?

liebe Grüsse
Nati

 
ja, ich werde euch so rasch wie möglich Bescheid geben, wenn ich mehr weiss.. Hatte sowieso schon vor, morgen den TA anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren da ja auch schon baaald wieder Oktober ist...

soo, nun gehen wir schlafen, bis morgen!

 
Hallo

Heute wird (so viel ich weiss) nur noch kastriert. Bei der Kastration werden die Eierstöcke bei der Kätzin entfernt. Das macht Sinn, weil sie dann nämlich auch im Kopf "neutral" ist. Sterilisieren wäre nur Unterbinden, also alles würde funktionieren, nur trächtig könnte sie nicht werden (aber sie würde rollig werden und so weiter). Da ja aber meist genau dieser Geechlechtstrieb nicht erwünscht ist (vorallem beim Kater) macht meist nur die Kastration Sinn.

Wenn man nie Junge haben will, dann macht dieser einmalige Eingriff in meinen Augen schon Sinn...

PS: Sind zwei herzige Büsi :wink:

 
Hallo NiRe ich habe meinen Smaily kastrieren lassen damals, weil er so unangenehm herumspritzte weist das stinkt dann eben fürchterlich. Da würde ich keine Kosten in Frage stellen. Kätzinnen kosten mehr wie Kater. Aber die heutigen Preise weis ich leider auch nicht mehr. Fragst am besten zwei drei Tierärzte an.lg.Maryanne

 
Hi NiReDrAoB,

Ich würde beide kastrieren lassen!
Alleine aus dem Grund wiel die Kätzin dann nich im Stress ist (Rolligkeit ist meist stressig).Was ich glauben würde ist das sie auch versuchen wird wärend der Rolligkeit auszubüchsen!
Deshalb lieber beide kastrieren lassen ;)

Werde Ende des Monats auch noch meine eine Katze kastrieren lassen :)
Das kann von 50-100€ kosten, je nach TA.
Beim Kater hats mich 50€ gekostet, es gibt aber auch einen TA der es für 25€ macht.

Gruß Sabrina

 
Hallo zusammen!

Ich habe euch ja gesagt, dass ich mich melde, sobald ich mehr weiss...

Nun habe ich meinen Kater und das Weibchen angemeldet. Am 3.Oktober werden die beiden kastriert.. Das Männchen kostet 85.- CHF und das Weibchen 175.- CHF.
Ob da noch Behandlungskosten dazukommen, weiss ich nicht, aber denke nicht. Dies war jedenfalls die Auskunft, welche mir die Termin-Dame am Telefon gegeben hat.
Ab 18.00 Uhr dürfen beide nichts mehr essen, trinken können sie, so viel sie wollen..(nur Wasser) Um 8.00 Uhr werden Sie kastriert, um 11.30 kann ich die beiden wieder abholen gehen und 10 Tage später werden dem Mädel die Fäden gezogen..
Das ist der Ablauf... :D

soo, jetzt gehe ich schlaaafen..

Danke für eure Tipps und eure Hilfe!

 
Hallo
Wenn alles gut geht gibt es keine Nachbehandlungskosten . Wir haben für unser Männchen zwischen 70 und 80 fr bezahlt letztes Jahr.
Früher waren sie 60 und die Weibchen 120.-

 
na dann hoff ich auch, dass es keine Nachbehandlungs-Kosten gibt.. :wink:

Hmm, weiss jemand, wie das denn so ist mit danach? wie lange brauchen die Kleinen eine spezielle Pflege oder so? Oder besser gesagt, wie lange danach ist die schlimmste Zeit für nachenzündungen oder so?

Wir wollten eben noch ein paar Tage in die Ferien verreisen und würden meine jüngere Schwester bei uns wohnen lassen, dass bestimmt jemand zu Hause ist in dieser Zeit..
Aber wenn es wirklich gefährlich sein könnte, dann bleib ich lieber selber zu Hause.. will doch, dass es meinen kleinen Lieblingen gut geht! :D

 
Hallöchen!

bei meine Katzen war es ganz unproblematisch danach.

aber es ist sicher gut, wenn jemand da ist, während dieser Zeit.

liebe Grüsse
Nati

 
ja das denke ich mir auch.. wahrscheinlich werden wir den termin um eine woche verschieben, sodass wir wirklich danach immer hier sind! sicher ist sicher...

danke für deine Info Nati!

 
Hallo zusammen!

Heute haben wir die zwei zum kastrieren gebracht.. Nun, der Junge ist schon wieder ziemlich fit, er jagt schon wieder Fliegen.. *smile*
Das Weibchen (Luna) ist sehr ruhig und sie schläft schon wieder bei uns.. Sie sucht die Nähe von uns und hat auch gern, wenn wir sie streicheln und schnurrt dann auch... (sie schnurrt sonst nicht so schnell...*hihi*)

Was ich euch fragen wollte, wie sieht diese Narbe bei den Weibchen aus? Bei ihr ist hinter der Narbe, also gegen die Hinterbeine, so ein Hügelchen.. Ist das normal? Sind das evt. sogar die Zizen?? :oops:

Sorry, ich mache mir nur so Sorgen um die Kleinen..
Würde ihr am liebsten all die Schmerzen abnehmen, die sie hat... :(

 
Nun meine Frage hat sich erledigt, wir sind nochmals kurz mit Ihr zum TA gefahren, nur um sicher zu gehen, dass wirklich alles ok ist. Die Hügelchen, welche wir gesehen haben, sind nur kleine Fettpölsterchen.. :D

Aber er hat auch gesagt, dass man lieber einmal zu viel zu ihm vorbeikommen soll, wenn man unsicher ist, als einmal zu wenig... :D

 
hallo nire!

ja dan wünsch ich den beiden gute Genesung!
ich glaube ich habe damals mehr gelitten als die zwei Operierten! :oops: :roll:

liebe Grüsse
Nati