Kaninchenhaltung

uger

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2006
262
0
0
42
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen?

Ich möche Kaninchen halten und habe noch keine erfahrung damit!
Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet!

-Das wir würden es gerne in der Wohnung halten und haben an einen Käfig (eigenbau) von etwa 4m2 gedacht! Recht das?
-Im Käfig eine Toilette und eine Budellkiste, Hochsitz und 2 Häuschen?
-Bodenbelag, habe ich in der Zohandlung eine Naturfasermatte gesehen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüsse Uger

 
Hi uger

Kann Dir da nicht viel sagen, da unsere beiden Hasen draussen leben. 4m2 finde ich persönlich etwas wenig, wenn die Hasen nur im Käfig sind. Ich würde Dir das Buch von Ruth Morgenegg empfehlen: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen. Da hast Du viele Anregungen auch für "Haushasen".

Gruss mup

 
Hallo Uger

Ich persönlich halte ja meine Zwergkaninchen im Winter auch in der Wohnung, meine haben jedoch immer Freigang in der wohnung, also sprich Büro,Korridor,Küche und Bad zur freien Verfügung. Zergkaninchen sind ja sehr reinliche Tiere und man kann ihnen sehr leicht beibringen nur in die Nagertoilette zu machen. 2mal2 meter, geht eigentlich, wenn die hasis jedoch ca 5 Stunden Freigang haben. Man muss dann alles Stromkabel in sicherheit bringen oder sichern. Ich kann dir gerne noch ein paar Bilder zeigen von selbstbauten. In den Käfig gehören sicherlich 2 häuschen, wasser(am besten trinkflasche), 2 futtergeschirre, eine Heuraufe, So hochbretter mögen sie sehr gerne. Wegen den Böden..ich bin nicht ganz sicher meinst du diese Hanfmatten? Diese gehen bei mir zumindest sehr,sehr schnell kaputt. Ich würde dir empfehlen ein Teil Waldboden, ein Teil Maisgranulat und ein teil Hobelspäne mit Stroh. Dann ist es noch wichtig dass sie einen Nagerstein und ungiftige äste im Käfig haben, damit sie sich die Zähne abarbeiten können.
Zum Futter ich füttere meinen Kaninchen Pellets aus der landi,die gibt es zwar nur im 25 Kg sack, sind aber sehr gesund (aus Kräuter und Heu, kein Getreide) und werden sehr gerne angenommen, dann obst und Gemüse verschiedender Art..wenn du eine Liste brauchst kann ich dir diese gerne geben. Dann das wichtigste Heu soviel sie wollen, heu sollte eigentlich das Hauptnahrungsfutter sein, der Hasen.
Weisst du schon woher du die Ninchen holen möchtest, ich empfehle dir natürlich welche aus einem Tierheim zu holen, bei uns hat es zur zeit leider sehr viel. aber du wohnst ja im Aargau, leider etwas weiter weg.
Also bei weiteren Fragen stehe ich sehr gerne zur verfügung.

lg shena

HPIM0461.jpg

 
Hi Shena

Du, die Pellets die Du Deinen Hasen fütterst, haben die einen speziellen Namen?
Ich hole das Futter auch immer in der Landi, habe aber bis jetzt noch nie auf Pellets geachtet. Wie sieht der Sack aus? Gibst Du ihnen das auch, wenn sie draussen sind im Sommer? Fütterst Du zusätzlich auch Körner?

lg mup

 
Hallo!

Wir werden die Kaninchen warscheinlich von einem Züchter nehmen! So arme Tierchen die sonst getötet weden wegen zu kleiner Ohren oder falscher Zeichnung!
Wäre sehr froh um Bilder von andern selbstgemachten Käfigen! Dann hätt ich das ein paar gute Denkanstösse!
Liste zur Ernährung wäre natürlich auch super!

Grüsse

 
Huhu Uger


Dann hast du vor dir grosse kaninchen zu holen keine zwerge?Weil die Züchter der zwerge sind da nicht so krass, die verkaufen sie ja dann und gehen weniger an ausstellung.


lg shena

 
Hallo Shena!

Ja, sie sollten schon etwas grösser als Zwerge sein!
Wir haben uns aber noch nicht auf eine bestimmte Rasse einigen können! Wir werden die Kaninchen auch erst mitte August anschaffen, da wir zuerst noch in die Ferien gehen!

 
Hallo mup

Ups sorry hab deinen Beitrag übersehn :oops: . Also wie das Futter heisst kann ich dir leider gerade nicht sagen , weil ich den sack weggeschmiessen habe, ich lagere das Futter in einer Tonne. Ich werde aber nachschauen wenn ich in der Landi bin, ich muss mich auch korigieren, scheinbar hat es getreide drin. Ich gebe daher nur diese Pellets,heu, gemüse,Früchte und äste. Im sommer gebe ich diese auch ja.
Ich muss mal nachschauen wie es heisst und melde mich bald.

lg shena

 
Hi Shena

kein Problem, bin ja nicht den ganzen Tag am PC und warte jeweils nicht auf postwendende Antworten :D
Das wäre ja echt toll, wenn da schon alles drin ist, vorallem auch mit dem Getreide.
Habe bis jetzt immer Meersäulifutter und Hasenfutter gekauft. Das gemischt und verabreicht, da ich ja alle zusammen im grossen Aussengehege habe.
Schönen Abend noch und im Voraus danke

lg mup

 
Hallo uger

Ui also für 2 normale Kaninchen ist der Käfig in meinen Augen zu klein, ich weiss nicht vielleicht ist es nur so ein gewohnter Gedanke, aber in meinen Augen gehören Kaninchen raus in den Garten, in ein gesichertes Aussengehege wo sie Lufthacken schlagen können etc. Also wenn in einem Käfig dann unbedingt mir Viiiiiiel Auslauf.

lg shena

 
Hallo Uger

Ich kenne mich mit Kaninchen nicht gut aus. Aber ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall das Merkblatt vom Schweizer Tierschutz durchzulesen: http://www.schweizer-tierschutz-sts.ch/publikationen/heimtiere/infothek/texte/kaninch.pdf. Dort steht alles Wichtige über Käfiggrösse, Ernährung etc.

Wir werden die Kaninchen warscheinlich von einem Züchter nehmen! So arme Tierchen die sonst getötet weden wegen zu kleiner Ohren oder falscher Zeichnung!
Muss man etwas für solche Kaninchen bezahlen? Wenn ja, und wenn es auch nur CHF 5.- pro Tier sind, dann würde ich solche Kaninchen nicht kaufen. Natürlich ist das sehr, sehr traurig, aber solche Züchter würde ich nicht im Mindestens unterstützen wollen. Denke daran, dass auch in Tierheimen viele Kaninchen auf neue Besitzer warten. Eine Liste mit Schweizer Tierheimen findest du auf http://www.hamster.ch.vu. Ausserdem gibt es auch Auffangstationen wie diese hier: http://www.nagerstation.ch/index.html.

Liebe Grüsse,

Alksina

 
Guten abend alksina

Von der Nagerstation.ch halte ich nicht besonders viel, wieso ? kannst du gerne per pm haben :wink:

lg shena

 
Hallo

Wir werden nun bald mit dem Käfigbau beginnen, wir habens auf 6.35m2 vergrössert. Jetzt nun beine Frage?
Was benützt ihr als Bodenbelag?
In Deutschen Forums habe ich gelesen das sie oft PVC belag verwenden!Dies finde ich nun aber viel zu steril und sicher auch ubequem.
Gelesen habe ich auch von Teppich, was haltet ihr davon?
Habt ihr alle voll eingestreute Käfige?

Grüsse

 
Hallo Uger

Naja Teppich ist nicht so gut finde ich, weil deine Hasen bestimmt nicht von anfang an ins Kistchen gehn. Ich würde ne normale Holzplatte nehmen(nichtgeleimt) und diesen mit Sabberlack(ungiftig für Kinder) bestreichen damit man den urin abwaschen kann. Dann würde ich den Käfig bestimmt einen teil mit Stroh und hobelöspäne füllen...meine lieben es im Hobelspäne zu graben etc...den rest würde ich einfach holz lassen, da liegen sie sehr gerne drauf.

lg shena

 
Hallo

Das ist toll! Sabberlack muss ich mir merken! Holz nehme ich sowiso für fast alles! Danke schön!

 
Der Boden ist drinn! Das Käfig wird mittlerweile sogar 7.5m2 Gross!
Wir sind einbisschen Grössenwahnsinnig!
Meine Frage! Es gibt diese Wassersender für Katzen! Kann ich so einen ins Käfig reintun? Dann hätten die Kaninchen immer frisches Wasser. Oder ist Flasche / Trinknapf besser?
Was bevorzugt ihr?

 
Hallo uger

Grössenwahnsinnig ist immer schön was tierbehausung angeht :)
Wie hast du nun den boden gemacht?
Welches trinkgefäss meinst du , den katzenbrunnen? den kannst du nicht nehmen, da der ja mit strom läuft und ninchen und strom...ich sage nur...sie lieben kabel zu durchnagen.

lg shena

 
Hallo Shena

Ich hab Holzplatten mit Nut & Kamm genommen und diese miteinacher verleimt. Der Leim der dann hervorgequollen ist hab ich abgeschabt und nun sieht man die Fugen kaum noch. Wenn dann die Wände auch noch dran dind wird alles bit "Sabberlack" gestrichen!

Den Trin Brunnen mein ich den hier:

http://www.qualipet.ch/?seite=online-sh ... rnr=644131

Es gibt ihn auch mit 3Liter Inhalt! Den würde mich intressieren.

Grüsse Uger

 
Hallo

ah hast du also den sabberlack gefunden :wink:

Nun diese trinkgefässe finde ich nicht so praktisch, weil ich meinen Tiere(ausser katzenbrunnen) jeden tag das Wasser erneuere, jetzt im sommer wird es eh schnell warm und sie freuejn sich immer wenn was kühleres wasser kommt...vor allem denke ich dass sie diese kunststoff annagen.

lg shena

 
Hallo Zusammen

Heute ist es so weit! Wir können nunsere beiden Kaninchen abholen. Ich freu mich schon riesig!!!