Kaninchengehege 1- oder 2 Stöckig?
5 Antworten2'781 AufrufeGestartet von Blaze ·
BlazeThemenstart
Hallo zusammen
Meine Mitbewohnerin und ich möchten einen Kaninchenstall bauen lassen. nun sind wir uns nicht ganz schlüssig ob wir nur 1 Stock oder doch mit 2 Stöcken einen machen lassen sollen.
Der Vorteil an 2 Stöcken ist ganz klar das somit grössere Platzangebot.
Wir haben ein bisschen Angst, dass der 2. Stock nicht genutzt wird. Was habt Ihr für Erfahrungen? und wie würdet Ihr entscheiden?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Erfahrungen :)
Meine Mitbewohnerin und ich möchten einen Kaninchenstall bauen lassen. nun sind wir uns nicht ganz schlüssig ob wir nur 1 Stock oder doch mit 2 Stöcken einen machen lassen sollen.
Der Vorteil an 2 Stöcken ist ganz klar das somit grössere Platzangebot.
Wir haben ein bisschen Angst, dass der 2. Stock nicht genutzt wird. Was habt Ihr für Erfahrungen? und wie würdet Ihr entscheiden?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Erfahrungen :)
rottiherz
Verwandte von mir haben 3 Stöcke. Die Kaninchen sind meist in der Mitte oder zuoberst. Unten haben sie sich selbständig das ''Klo'' eingerichtet und sind dementsprechend selten dort unten an zu treffen. Natürlich machen sie ihr Geschäft ein bisschen überall im Stall...
der Stall steht in einem großen Aussengehege.
der Stall steht in einem großen Aussengehege.
Tagtraum
Meine Kaninchen mögen auch am liebsten die erhöhten Plätze zum liegen.
JessesGirl
Man darf einfach nicht vergessen, dass es zwar mehr Fläche ist, diese den Kaninchen aber nicht viel nützt. Erstens fällt wieder relativ viel Platz weg durch die Treppe, ausserdem können sich die Tiere dann nicht mehr bewegen, die Bewegungsfläche bleibt im Endeffekt die gleiche.
1× hilfreich
dsire
Mein Papa hat mir bei meinen ersten Kaninchen einen Doppelstöckigen Stall auf der grossen Terasse gebaut, die durften sich dann tagsüber auf der ganzen Terasse austoben und nachts waren sie im Stall.
Der war von der Fläche 4x 3m und ingesamt 1.50m hoch. Das fanden die Ninchen toll aber haken schlagen konnten sie natürlich nur im Freilauf.
Als die Hasenfamilie dann grôsser wurde bauten wir einen grossen Stall mit geschütztem Freilauf im Garten.
Im Vergleich von Doppelstöckig zu Gartenfreilaufhaltung fand ich die Kaninchen waren Glücklicher im Garten, da konnten si buddeln und höhlen graben, hatten erhöhte Liegeplätze etc.
Der war von der Fläche 4x 3m und ingesamt 1.50m hoch. Das fanden die Ninchen toll aber haken schlagen konnten sie natürlich nur im Freilauf.
Als die Hasenfamilie dann grôsser wurde bauten wir einen grossen Stall mit geschütztem Freilauf im Garten.
Im Vergleich von Doppelstöckig zu Gartenfreilaufhaltung fand ich die Kaninchen waren Glücklicher im Garten, da konnten si buddeln und höhlen graben, hatten erhöhte Liegeplätze etc.
1× hilfreich
sighthound
ich habe ein 36 qm grosses freigehege. tagsüber ist das ok, nachts müssen sie ins schutzgehege wegen fuchs und marder. das schutzgehege selber beinhaltet auch einen stall, der höher gelegen ist und eine rampe führt hinauf, eine ziemlich steile. ich dachte mir auch erst, die nins werden da nie rein und raus gehen, aber sie tun es problemlos. der stall sollte nur rückzugsort sein, er kann nie gross genug sein um sich dauerhaft darin aufzuhalten, da braucht es schon ein auslauf dazu.
Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema