Kaninchen verliert Haare

Melina

Neuer Benutzer
14. Sep. 2007
3
0
0
37
Ich habe seit einem halben Jahr zwei langhaarige Zwergkaninchen. Nun verliert das Eine plötzlich alle langen Haare auf dem Rücken. Muss ich mir Sorgen machen, oder gehört das zom normalen Fellwechsel im Herbst?

LG Melina mit Miro & Lara

 
Hallo Melina

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum...

Wie sieht das denn aus, ist da wirklich die Haut zu sehen oder kommen einfach Büschelweise Haare raus, sie hat aber noch Fell drauf?

Was sind es denn, kastrierte Böckchen, ein Pärchen oder wie? Wie hälst Du sie, drinnen oder draussen? Hast Du etwas spezielles fest gestellt (Juckreiz oder so)?

 
Hallo und Dankeschön!

Nein, die Haut ist nicht zu sehen, es fällt nur die lange Unterwolle aus und das kürzere Deckhaar bleibt stehen.
Die Kaninchen verhalten sich sonst ganz normal.
Ich habe ein Päärchen, das in einem Aussenstall zu Hause ist.

 
Hallo

Ich bin ja nicht der Oberhasenexperte :wink: ... aber so lange bei Tieren viele Haare ausfallen, aber niemals kahle Stellen entstehen etc. ist es für mich okay.

Die anderen Tiere (Hunde, Katzen etc.) haaren bei uns auch sehr stark, was sowohl im Herbst wie auch im Frühling normal ist, der natürliche Fellwechsel halt...

Wenn Du sonst also nichts besonders fest stellen kannst (entzündete Haut, Juckreiz, seltsames Benehmen etc.), würde ich mir da keine Sorgen machen :wink:

 
Hallo

Wie Karin bereits sagte, solange keine kahlen Stellen zu sehen sind ist alles in Ordnung. Es gibt Kaninchen, darunter auch kurzhaar, die einen ganz extremen Fellwechsel mitmachen. Was du tun kannst ist dem Kaninchen viel Vitaminreiches Futter zu geben.


lg shena