Kaninchen scheuer in der Nacht?
4 Antworten1'067 AufrufeGestartet von Tagtraum ·
TagtraumThemenstart
Wir haben seit Anfangs Juni zwei Kaninchendamen in einem grossen Gehege mit den Hühnern. Das Gehege ist mit Büschen usw. ausgestattet, einfangen also schwierig. Da ich die Kaninchen in der Nacht wegen Fuchs einsperren will im Stall, habe ich von Anfang mit ihnen "Rückruf" trainiert. Ich pfeife, sie bekommen ein wenig Körnerfutter im Stall. Das klappt soweit super, die kommen zuverlässig in den Stall gehoppelt wenn ich pfeife.
Nur in einem Fall funktioniert es schlecht: wenn es bereits eingedunkelt hat. Sie trauen sich dann nicht rein, bzw. wenn sie kommen, sind sie sehr schreckhaft uns gegenüber.
Habt ihr da auch Erfahrungen gemacht? Sind eure Kaninchen in der Nacht auch scheuer?
Nur in einem Fall funktioniert es schlecht: wenn es bereits eingedunkelt hat. Sie trauen sich dann nicht rein, bzw. wenn sie kommen, sind sie sehr schreckhaft uns gegenüber.
Habt ihr da auch Erfahrungen gemacht? Sind eure Kaninchen in der Nacht auch scheuer?
andi+rudel
ich gehe davon aus, dass sie nachts garantiert scheuer sind, da in der natur die fressfeinde nachtjäger sind.
ich habe unsere immer weit vor sonnenuntergang in den stall geholt und das klappte problemlos.
einmal jedoch hätte ich sie wirklich fangen müssen und das, weil ich zu spät heim kam. da hatten sie sich ebenfalls "in die büsche geschlagen" und waren nicht sichtbar und äusserst scheu.
ich liess da nachts einen der hunde draussen als -aufpasser- . ab dämmerung veränderte sich ihr verhalten enorm.
ich habe unsere immer weit vor sonnenuntergang in den stall geholt und das klappte problemlos.
einmal jedoch hätte ich sie wirklich fangen müssen und das, weil ich zu spät heim kam. da hatten sie sich ebenfalls "in die büsche geschlagen" und waren nicht sichtbar und äusserst scheu.
ich liess da nachts einen der hunde draussen als -aufpasser- . ab dämmerung veränderte sich ihr verhalten enorm.
Tagtraum
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Dachte mir schon, dass das wohl so ist, aber ich fand den Unterschied ganz schön krass.
Dann müssen wir die Kaninchen wohl einfach vor der Dämmerung in den Stall "pfeifen".
Dann müssen wir die Kaninchen wohl einfach vor der Dämmerung in den Stall "pfeifen".
1× hilfreich
sighthound
ich mache es wie du, sie kriegen im schutzgehege ihr futter und gehen abends sofort dort rein wenn ich komme. tagsüber kann ich im gehege sein und sie tun es nicht. ich gehe immer vor dem eindunkeln zu ihnen, schon auch weil hier wirklich viel an marder fuchs etc. rumläuft.
Tagtraum
Bei meinen klappt es auch tagsüber, habe das aber auch so geübt mit jeweils merhmals täglich kleinen Mengen Körnerfutter. Wir brauchen den Stallpfiff auch nachmittags, wenn wir die Hühner füttern, da diese eher (noch?) Angst vor den Kaninchen haben, und die Kaninchen ihnen das Körnerfutter wegessen.
Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema