Zum Inhalt springen

Kaninchen mit Verdauungsproblemen?

8 Antworten1'552 AufrufeGestartet von evane ·

evaneThemenstart
Hallo zusammen

Nun habe ich noch eine Frage zum Thema Kaninchen.
Ich habe drei Stück, alles kastrierte Männchen, also 2 Kleinwidder ein siamfarbener (Phönix) und einen in thüring-weiss(Lenny), sowie einen Mini-Lop in grau-blau (Leo).
Also jetzt ist es so, die drei verstehen sich prächtig, leo kam mal dazu, weil ihn niemand haben wollte, so hab ich ihn mir geholt und mit den anderen beiden zusammengeführt, war anfangs ein wenig kritisch, doch mitlerweile schlafen alle zusammengekauert auf einem Haufen. Hie und da gibts mal ne jagt...

Nun gut, zur eigentlichen Frage.
Ein Kaninchen, ich vermute mal Lenny, hat extreme Darmgeräusche.
Ich frage mich., ob das normal ist?? Er frisst normal, hat normale Kötteln und alle bekommen das gleiche Futter.
Viel Heu, Karotten, Fenchel, Sellerie, Petersilie, ab und zu Salat, Gurken, viel hartes Brot, Wasser und im Sommer gelegentlich frisch gesammelte Spitzwegerich, Löwenzahn, gras... etc. Zur abwechsulung bekommen sie mal Körner, nicht zu viel, denn ich muss bei Ihnen auf die Linie achten, denn die sind ja sehr Fetthaltig.

Meistens hat er die Geräusche nachdem er gegessen hat oder Wasser getrunken, er ist aber weder gebläht noch sonst was, hat ein Gewicht von 3,2 Kg und ausser dem letzen Schnupfen, den alle zusammen hatten, keine Krankheiten.

Was könnte das sein und muss ich mir da sorgen machen?

Gruss
Evane

Connye
hallo

ich weiss, ich werde dir gerade keine grosse hilfe sein, aber ich meine mal gelesen zu haben das geräusche im bauch normal sind... ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das nun bei meeris und/oder ninchen so ist... warte mal was die "kaninchen-experten" sagen ;)

aber das harte brot solltest du wegalssen, das ist 1. nicht gesund und 2. total überflüssig.
körner sind auch nicht das gesündeste und brauchen tun sie die auch nicht, höchstens im winter wenn sie draussen sind... sonst brauchen sie die nicht.

shena
Hallo

Wenn der bauch blubbert bedeutet das, dass er Luft im Bauch hat, dies kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte sein dass er zu schnell fristt, gibts du Ihnen über den Tag verteilt das Futter oder alles auf einmal?

Ich würde dir empfehlen es mal mit Wermut zu versuchen, also nicht der Alkohol ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Wermutkraut

Ich würde ihm zur Zeit auch keinen Salat und Sellerie geben.

Falls es nicht besser wird oder das Ninchen nichts mehr frisst, sich verändert oder einen Blähbauch hat, solltest du schnellstmöglich zum Tierarzt

lg shena

evane
Hallo Connye und Shena,

Nun ich dachte Kaninchen dürfen hartes Brot fressen?! Was man nicht alles lernt nach bald 18 Jahren Kaninchenhaltung...

Das mit den Körnern weiss ich, desshalb bekommen sie auch nur sehr wenig, alle 2-3 Wochen eine kleine Handvoll, die im ganzen "Käfig" verteile, somit haben sie unterhaltung und müssen die Körner in den Spänen suchen....

@Shena:

Hm und woher bekommen ich Wermut? Kann ich das im Reformhaus als Tee kaufen soll ich frischen Wermut verabreichen? Und wo kann ich frischen Wermut finden?

Könnte ich auch Homöopathische Globuli verabreichen? Damit hatte ich beim früheren Zwerwidder gute Erfahrungen gemacht und zwar als er den sogenannten Schiefhals hatte (Enzephalotozoon Cuniculi).
Mit meinen Kaninchen habe ich das auch schon probiert und die haben gut auf die Schnupfen-Globuli reagiert.

Danke für eure schnellen antworten.
Ich beobachte sie immer und ich bin schnell beim Arzt, wenn ich merke, das was nicht stimmt, lasse dabei sogar meinen Job in Stich ;)

Gruss
Evane

Ups hab noch was vergessen...
Meine Kaninchen bekommen alles auf einmal, kann es auch aber so arrangieren, dass sie zweimal täglich was bekommen, das wäre ja kein Stress für mich.

uger
Hallo

Ich würde alle mal auf "Diät" setzen, so etwa 1-2Wochen...Nur Heu und Wasser Kannst auch etwas Kamillentee anbieten (aber vorher abkühlen lassen)...Unsere Dame hatte auch mal so Geräusche, sie bekam dann starken Durchfall, das war gar nicht lustig.
Brot hast du sicher gefüttert, wegen den Zähnen, leider muss ich dir sagen, das das den Zähnen nichts nützt. Besser 1mal die Woche einen frischen Ast (apfel, birne, Tanne, Esche...Nicht geben Kastanie, Kirsche, Zwetschge) geben zum abnagen. Unsere freuen sich jedesmal riesig...

Grüsse

kiki
Hallo

Kaninchen sollten mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt bekommen, Wasser und Heu müssen 24 h vorhanden sein. Ich bin berufstätig und so bekommen meine Racker am Morgen gleich nach dem ich aufgestanden bin, einbisschen trockenes Gemüse und Wiesengraspellets. Dann bevor ich aus dem Haus gehe (ca. 1 Stunde nach der ersten Mahlzeit) bekommen sie Grünfutter (Apfel, Birne, etwas Salat, Fenchel, Sellerie, Gurke, Zucchetti usw. / Früchte selten füttern). Wenn ich nach Hause komme, gibts mal ein Leckerli (z.B. trockene Kräuter/Blätter) und bevor ich schlafen gehe, gibts Karotten ( und je nach dem was da ist und sie nicht zum Frühstück bekommen haben Sellerie, Broccoli, Topinambur, Kohlrabi...). Heu und Wasser gebe ich 2-3 Mal am Tag.

Wenn keiner Durchfall hat, die Köttel normal sind, musst Du keine Heu-Diät machen.

Hier ein sehr guter Link, wo Du sehr viel über die Ernährung von Kaninchen sowie einen Futterplan findest

http://www.diebrain.de/k-futter.html#frisch

Die Frischfutterliste hängt bei mir am Kühlschrank :wink:

Starmi
Auf eine Heu-Diät würde ich auch verzichten, solange keiner aktue Darmprobleme hat. Wenn die Köttel in Ordnung sind und nur der Bauch gluckert, kann es normal sein oder wirklich vom Brot kommen. Da schließ ich mich übrigens den anderen an: Brot ist echt böse :oops:

Unsere Kaninchen bekommen morgens eine Möhre, dann den ganzen Tag Heu und Wasser, nachmittags oft getrocknetes Gemüse oder Zweige und abends nochmal Möhren. Bisher haben wir verdauungstechnisch immer Glück damit gehabt. Probleme gab es bei uns immer nur im Fellwechsel :(

LG Starmi

Starmi
Oh wei, hab grad erst bemerkt, was ich hier für nen alten thread ausgegaben hab :oops: Sorry ^^ Die Mods dürfen die beiden Beiträge von mir hier gern löschen :oops:

Dani
Hallo Starmi

Hier in diesem Forum darfst du auch alte Themen ausgraben :wink: . Sonst könnten wir ihn ja sperren oder löschen wenn nichts mehr dazu geschrieben werden soll :) .

Gruss, Dani

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema