Kaninchen Dame spritzt rum!

uger

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2006
262
0
0
42
Hallo Zusammen

Wir haben ein Problem mit unserer Frau Bömber. Sie ist sehr dominat und besteigt ständig den armen Hektorli und stupst uhn am Bauch. Zum Glück kann er sich gut wehren. Nun Spritz sie aber überall ihren Urin rum, auch bis einen Halben Meter übers Käfig hinaus und das stinkt ganz fürchterlich. Gibt es da eine Möglichkeit Sie davon abzubringen? Wir putzen den Käfig Täglich über eine halbe Stunde...Sie haben ganz bestimmt genug Platz städig zur verfügung haben sie 7.5m²
und bekommen Täglich freilauf...

Grüsse

 
Hallo Uger

Es tönt so als ob deine beiden Ninchen die Rangordnung noch nicht festgelegt haben. Wie alt ist sie denn?
Es gibt ein paar weibliche ninchens die leider gerne markieren, es könnte entweder eben an der Rangordnung-Bestimmung liegen oder auch weil sie rammlig ist. Sammelt sie zur zeit Stroh ein oder rupft sie sich welber das fell?


lg shena

 
Hallo Shena!

Nein, Scheinschwanger is sie nicht! Und sie leben jetzt auch schon 7Monate zusammen, da sollten sie die Rangordnun doch mittlerweile geklärt haben. Beide sind nun etwa 1 Jahr alt. Und er ist ganz reihnlich. etwa 3Kötel von ihm kommen auf etwa 100 von ihr, die neben dem Kistchen liegen...
Wir waren nun heute Morgen mir ihr beim Tierarzt, der hat ihr eine Hormonspritze gegeben. Ich hoffe das es nun besser wird.


Grüsse

 
Hallo Uger

Ich habe mir das schon beinahe gedacht mit den Hormonen, nun ich drücke dir die daumen dass diese Hormomspritze etwas nützt und auch eine zeit lang anhält. Wäre Interessant eine Fortsetzung zu hören.

lg shena

 
Hallo Shena

Am Freitag hat sie die Spritze gekriegt es hierss, es geht 2-3Tage bis sie beginnt zu wirken. Aber am Freitag abend war schon deutlich besser, warscheinlich wäre sie auch von selbst wieder etwas reihnlicher geworden. Im Moment ist alles in Ordnung. Kaum ein Kötel neben der Kiste und keine Urinflecken. Bin sehr stolz auf sie!
Die Spritze wirkt 2-3Monate. Wenn sie also in dieser Zeitspanne so sauber bleibt, wirkt die Spritze.
Wenn die Spritze nicht wirkt, müssen wir in betracht ziehen sie zu kastrieren...

Liebe Grüsse

 
Hallo Uger.

Wenn es nun wirken würde, müsste man alle zwei bis drei Monaten eine Spritze geben oder könnte dies von alleine aufhören?
Warum möchtest sie den nicht kastrieren?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Ich möchte schon kastrieren... Als wir und beim Tierarzt gemeldet haben, haben wir auch gesagt das wir sie gerne Kastrieren möchten. Aber der Tierarzt meinte, wir sollen es zuerst mit der Spritze probieren weil die Operation doch recht happig sein soll.
Es kann sein das sich das mit den Hormonen noch einpendelt.

Liebe Grüsse

Therese im Eimer.jpg

 
Hallo

Eine Kastration bei einem Zwergmädchen, ist leider nicht ohne Risiko zu machen. Erstens ist die Narkose tiefer und länger als bei einer Kastration bei Männchen und zweitens ist danach der heilungsprozess, sehr mühsam. Ich habe schon gehört dass die Kanicnhen danach eine Halskrause bekommen und man diese immer wieder unter beobachtung wegnehmen muss damit das kaninchen fressen kann. Auch Entzündungen gibt es sehr oft nach so einer OP. Deshalb wird dies in der regel nicht gerne gemacht.

lg shena

 
Hallo Shena

Das mit der Halskrause klingt brutal...Da müsste ich ja den ganzen Tag zuhause sein und ihr das Essen hinhalten...
Frau Bömber ist mit ihren 5.5kg wohl kein Zwerg, aber die Risiken sind in etwa die selben...

 
Nina und Laly bekamen zwei Mal ne Hormonspritze. Bei ihnen war es sehr übel, da ihnen die "Brüste" anschwollen und es kam Wasser raus. Sie bekamen die Spritzen in 6-monatigem Abstand, und dann kehrte endlich Ruhe ein.

Meine Kiara ist kastriert und es war alles ganz harmlos. Klar, es ist ne OP und das Risiko mit der Narkose besteht immer. Darum ist es am Besten zu einem erfahrenen TA zu gehen. Kiara wurde eben kastriert, ca. 10 Tage war sie getrennt, nur auf Handtüchern, sie bekam ein AB, damit es nicht zur Infektion der Wunde kommt. Nach einer Woche sind wir zum TA um die Fäden zu ziehen und das wars.

In manchen Ländern werden grundsätzlich alle Kaninchenmädels kastriert, da irgendwelche Studien ergeben haben sollen, dass bis zu 80 % der Weibchen später an Gebärmutterkrebs u.ä. erkranken. In der Schweiz und in Deutschland ist das aber nicht so selbstverständlich, und wird viel seltener gemacht

 
Hallo Uger

Und spritzt Frau Bömer immer noch oder ist es besser geworden?

lg shena

 
Hallo Shena

Es ist sehr viel besser...Sie spritzt gar nicht mehr und sie geht auch wieder für die Bömmels auf das Klo. Ich bin sehr froh! Jetzt kann ich sie auch wieder Stunden draussen lauffen lassen, ohne angst zu haben das danach alles versaut ist.

Liebe Grüsse