Kangal beisst Frau tot

Ja, leider eine sehr traurige Geschichte. Heute habe ich gelesen, dass die Frau den Hund erst 3 Wochen hatte und bereits bei eBay wieder verkaufen wollte[emoji37]

Sent from my HUAWEI LYO-L01 using HaustierForum mobile app

 
Was????? :eek: Ich kanns kaum glauben..... Nur nebenbei: Was ist ein Kangal- ein großer Hund? 

Es ist gruselig - aber eines weiß ich sicher: Es ist niemals die Schuld des Hundes!

Entweder wurde er falsch abgerichgtet oder falsch gehalten. Wenn ein Hund SO entartet, ist es immer die Verantwortung des Halters!!!! War es echt ihr eigener Hund???? :eek:

Nur leider muss es der Hund dann büßen - und ein unschuldiger Mensch, der dem ausgesetzt war.... :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kora
Was ist ein Kangal


hallo

das kannst du doch ganz leicht googeln ;-)  

hier ist er kurz beschrieben:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.beissattacke-auf-passantin-so-gefaehrlich-sind-kangal-hunde.900251fb-82b6-4c2e-a6b3-16a4bf31358f.html

Kangal, auch Sivas Kangal und Akbash genannt, sind Herdenschutzhunde aus Anatolien/Türkei.

Ihre Aufgabe ist es, die Schaf- und Ziegenherden gegen vier- und zwiebeinige Räuber zu verteidigen. Die bellen nicht nur, die machen Ernst....

Auch die, in Deutschland und der Schweiz geborenen Kangals und Kangalmischlinge,  sind noch sehr ursprünglich d.h. die ihnen in Jahrhunderten angezüchteten Verhaltensweisen sind noch sehr deutlich vorhanden. 

Kangals, besonders die Rüden, sind Spätentwickler. Sie zeigen ihren wahren Charakter meist erst ab ca dem 3.Lebensjahr. Deswegen werden sie oft unterschätzt......

Es heisst, diese Hunde seien besonders mutig. Ausserdem sind sie recht gross und muskulös, weswegen sie  u.a.  im deutschen Sprachraum meist von einem bestimmten Klientel aus einem bestimmten Milieu angeschafft werden. Kurzum: Typen mit einem zu kurzen ..... (Geschlechtsteil) brauchen einen Kangal...... 

Kangals stehen in Deutschland nur in 2 Bundesländern auf der Rasseliste für Gefährliche Hunde. Dies war ein Vorteil für diejenigen, die eigentlich einen AmStaff oder Pit Bull bevorzugten, dessen Haltung aber verboten bzw mit strengen Sanktionen belegt ist. Also kam man auf den Kangal. 

Man weiss, dass türkische Familien im Heimaturlaub diese Hunde als sehr junge Welpen - meist noch nichtmal 6 Wochen alt -  illegal mit nach Deutschland bringen bzw gebracht haben. 

Wir hatten im hohen Norden Deutschlands häufig mit diesem Problemhund zu tun. Ausserdem war ich damals mit einer Türkin befreundet, die selber 2 Kangals hatte und häufig aus dem Nähkästchen plauderte.... 

Nicht umsonst stehen diese Hunde auf der Hamburger Liste.....

Es gibt einzelne Kangalbesitzer und ein oder zwei Züchter, die sich um die Rasse bemühen und sie für den Herdenschutz ausbilden. Diese Leute besitzen neben reichlich Fachwissen über derartige Hunde riesige Anwesen in Alleinlage. Dort, in die Einsamkeit  und eben nach Anatolien, gehören diese eigentlich wundervollen Hunde hin. (meine Meinung).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne imposante Tiere, die türkischen Löwen.


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
Schlimme Geschichte und die verstorbene Frau wie auch die Zeugen und Helfer tun mir unglaublich leid.

Mittlerweile hat die Polizei ein Statment abgegeben. Die Besitzerin war von 7.00-23.30Uhr ausser Haus. Dauerte also noch eine ganze Weile bis die Halterin überhaupt wieder vor Ort war nach dem Geschehen.

Vor der Kamera hat die Besitzerin selber erklärt, dass sie den Hund seit 3 Wochen besitzt und ihn bereits wieder zum Verkauf ausgeschrieben hatte. Ich will echt nicht wissen in wie vielen Händen dieser HUnd war und was der arme alles mitmachen musste. Käme er von einem Tierheim oder Züchter würde er wohl kaum über Ebay verkauft werden. Ich glaube da stimmt in diesem Haushalt etwas nicht. Und sorry, aber bei 20 Katzen gehen bei mir auch die Alarmglocken los. Denke kaum, dass sie eine Auffangstation hatte. Dann kann man ja auch nicht einfach so lange fern bleiben und die Tiere alleine lassen. Ist halt auch traurig für die Hunde. Gerade auch die beiden anderen aber wer weiss wie die in dieser Ausnahmesituation reagiert hätten.

 
  • Like
Reaktionen: amma
Ja, das gibt wieder Aufruhr. Einerseits zu recht, aber es geht wie immer in die falsche Richtung. Denn wenn nicht eine neurologische Erkrankung beim Hund vorliegt, dann ist die Ursache ja eher beim Halter zu suchen.

 
und schon wieder Hunde in den Negativ-Schlagzeilen   :(

ich könnte  kot...  
smilie_krank_117.gif


http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/bulldogge-beisst-kleinkind-auf-spielplatz-und-verletzt-es-schwer-7491890.html

 
also ich finde kangals eigentlich wunderschöne, imposante Hunde, ich könnte allerdings keinen halten weil ich einfach nicht die Möglichkeit habe einen guten platz für einen kangal anbieten zu können.

wenn ich lese, dass der Hund am Halsband angekettet worden ist, läuft es mir kalt den rücken hinunter. ich möchte nicht so gehalten werden. sollte so ein kangal nicht eher eine aufgabe habe die ihn auslastet und auch die notwendige Bewegung?

mir tut die alte frau leid. verstehen tu ich auch nicht, warum gleich alle drei Hunde erschossen worden sind, ohne abgeklärt zu werden.