... kampfhund ... was ist dass ... ???

agradable

Benutzer
20. Juni 2007
72
0
0
46
hallo zusammen ...

habe jetzt gerade den thread "kampfhundmischling" gelesen ...
dabei bin ich über die wörter "kampfhund", "gefährlicher hund", "böser / grosser hund" etc. gefallen ...

darf ich euch mal bitten mir zu erklären wass ein kampfhund ist ...
rasse .. grösse ... breite ... gewicht ... genetische merkmale ... etc.???

besten dank ...
freundliche grüsse
agradable

 
hallo

ich kann dir nur meine meinung und erklärung dazu abliefern.

für mich gibt es keine kampfhunde von der rasse, bzw. merkmale her.

kampfunde macht der mensch und diese können gross, klein, dick und dünn sein. kampfunde sind für mich abgerichtete hunde durch menschen, die auf andere hunde oder sogar menshcen gehetzt werden.

dann kann es noch hunde geben, die agressiv sind oder werden durch krankheit,s chlechte haltung und erziehung. auch das hat für mich keinerlei bedeutung auf rasse oder bestimmte merkmale.

 
hallo husika
besten dank für deine antwort ...

@ all
freue mich auf weitere "meinungen" zu dem thema ...

gruss
agradable

 
hi,

es gibt keine rasse die 'kampfhund heisst.

pitbulls, dobermänner, rottweiler usw. werden von vielen als kampfhunde bezeichnet. jedoch ist meiner meinung nach lediglich der halter daaran schuld, dass serin hund zu einer 'bestie' verwandelt wird. wie husika schon sagte.

lg sabi

 
Hallo zusammen!

ich denke das Wort wurde hier als "sogenannte Kampfhunde" verwendet.

auch bin ich finde die Beschreibuung von Husika recht treffend.

aber ich sehe, dass gewisse Hunderassen gewisse Menschen anziehen oder umgekehrt. Ich meine das jetzt nicht wertend, aber es gibt so Schemen die man beobachtet, also der Labradortyp, der Dackeltyp, der Pudeltyp, der Schäfertyp....
Ausnahmen bestätigen die Regel!

@ agradable: wie ist dann Deine Meinung dazu?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo agradable

Meine Eltern hatten einen Cocker Spaniel, die jedem Besucher die Hosen zerfetzte und die Leute dauernd ins Bein biss - unser Rottweiler ist der grösste Knuddelhund auf der Welt, anhänglich und lieb und hat noch niemandem etwas getan, wir mussten auch noch nie irgendwelche Hosen bezahlen :D . Also schliesse ich mich (sowieso) Husikas Meinung an, Hunde sind nicht von Natur aus böse, sondern werden vom Halter/Züchter so gemacht.

Ich finde, es muss auch unterschieden werden, in welcher Situation ein Hund böse werden kann - es soll keiner Versuchen, ohne meine Erlaubnis unserem Sohn zu nahe zu kommen, da würden unser Rotti wie auch der Mischling echt böse werden, weil sie einen starken Schutztrieb haben. Aber viele Menschen auf der Strasse können das nicht unterscheiden, da bellt ein grösserer Hund einmal auf der Strasse und zerrt etwas heftig an der Leine, und schon geht das Getuschel los. Habe ich zu oft auf der Strasse schon beobachten können (vor allem ohne Hund :wink: ).

Liebe Grüsse
Tiana

 
Hallo Leute.

Für mich gibt es keine Hunde die Kampfhunde heissen. Es liegt lediglich an dem Hundehalter wie der Hund wird. Es gibt auch Polizeihunde, die aber nicht als Polizeihund geboren wurde. Sie wurden dafür ausgebildet.

Es gibt aber Hunderassen die gefährlicher werden können wenn sie in die falschen Hände geraten. Ich selber würde nie einen Pitbull, Rottweiler usw. wollen, da mir die nötigen Erfahrungen und Zeit fehlen.

Es gibt Leute die eine Hunderasse möchten aus liebe und es gibt leider Leute die einen Hund möchten um anzugeben.

Gruss, Dani

 
guten morgen zusammen ...

für mich gibt es auch keine kampfhunde ... oder dann habe ich diese rasse noch nie zu gesicht bekommen ... :lol:

da ich ja selber einen rhodesian ridgeback habe werde ich jedoch des öftern angesprochen ob dass nicht ein kampfhund sei. schlimm wird es erst wenn ich die zwei rr's einer kollegin noch mitnehme ... dann bringe ich alle meine mitmenschen in absolute lebensgefahr ... auch wenn alle drei absolut liebenswert sind, ich alle drei kontrolliert an der leine führen kann, alle drei mir (meistens) aufs wort gehorchen, ich mit keinem der dreien je eine beisserei hatte sondern eher meine zum ta bringen muss weil mal wieder etwas kleines felliges an ihrem ohr hangen geblieben ist (sorry an alle die einen kleinen hund haben), etc., etc.!!!

jetzt lese ich da den thread über "kampfhund-mischling" und muss sagen .. super gemacht ... was ist denn dass für eine rasse??? und keiner sagt was zum wort "kampf-hund" ... toll!!!

wieso wird diese wort immer noch verwendet???
wieso wird nicht mal grundsätzlich von allen hundehaltern dafür gekämpft dass es eben keine kampfhunde gibt???

schaut was in holland oder in anderen ländern - mit meist pit bulls - passiert ... einfach "ausgerottet" ... ist das so ok???

liebe grüsse
agradable

 
Hallo Agradable.

Ich selber habe und züchte Kampffische. Es sind friedliche Fische und gut zu vergesellschaften mit anderen Fischen die keine langen Flossen haben. Man darf aber nur ein Männchen pro Aquarium halten. Die würden sonst aufeinander los gehen bis zum tode.
Die heissen nun mal auch Kampffische und es stört micht nicht. Mich stört es auch nicht wenn gewisse Hunde Kampfhunde heissen. Nur wegen dem Namen sind es noch lange keine böse Fische und Hunde :wink: .

Gruss, Dani

 
hallo dani ...

sorry ... aber wenn du besuch hast .. schauen die dich dann auch schräg an und fragen ob die fische auch ja nichts machen ... :lol:

ich finde es einfach schade dass so viele - oft auch selber hundebsitzer - immer noch von "kampfhunden" sprechen und dieses "gerücht" vom bösen grossen hund aufrecht erhalten!!!

ich weis was ich für ein tier zu hause habe ... ich weis dass meine doggi locker auch mir den arm abbeisen - ok ... anbeissen - kann ... ich weis dass ich einen hund von fast 40 kilo habe ...
... aber ...
ich war mit meiner doggi ziemlich lange in der hundeschule ... trainiere mit ihr tag-täglich ... habe ein sehr gutes gehorsam ... aber auch ein verd... grosses vertrauen - und dies gegenseitig!!! alle die mich und meine "kleine" kennen wissen dass sie keine angst haben müssen ...

aber immer wieder dieses verd... blöde wort von wegen "kampfhund" ... dann noch von personen wo ich eigentlich hoffen würde dass sie auch mithelfen das "kampf" entlich weg zu lassen - ... ja, ich meine andere hundehalter ... - finde ich schade! ich gerife auch keinen schäferhund / -besitzer an obwohl die aktuelle biss-statisik zeigt dass mehr unfälle mit schäfern als mit kampfhunden passieren!!!

sorry .. mich nervt das thema ... könnte noch stundenlange darüber mich aufregen ... und ich weis ... ich sollte das viel lockerer ansehen ... !

gruss
agradable

 
Hallo Agradable.

sorry ... aber wenn du besuch hast .. schauen die dich dann auch schräg an und fragen ob die fische auch ja nichts machen ...
Nein natürlich nicht :lol: . Ich nehme aber nicht an wenn "Kampfhunde" nicht mehr "Kampfhunde" heissen würden, sich die Reaktionen der Leute ändern würde. Alleine wegen dem Namen ändert sich nichts.

Gruss, Dani

 
Hallo

Auch ich tue mich schwer mit der Pauschalisierung "Kampfhund"... leider aber ist es so, dass der Mensch gewisse Rassen für Kämpfe missbraucht hat, sie dadurch sicherlich nicht gerade ideal züchterisch gefördert wurden...

Wie gesagt, den Begriff "Kampfhunde" bezieht sich wohl nicht auf eine Rasse, sondern auf einen gewissen Hundetypen... Und gerade diese Hundetypen gelangen leider viel zu oft in falsche Hände, wodurch sie zu einer Gefahr werden können. Dass dahinter immer Menschen stecken ist (leider) klar...

Menschen, welche die falsche Zuchtauswahl treffen, Menschen, die den Welpen nicht die Prägungsphase ermöglichen, die sie bräuchten und sie dann ebenfalls Menschen geben, die ebenso wenig geeignet sind, solch einen Hund zu halten...

Aber es ist für mich, obwohl ich selber ein Rottihalter bin, schon ein grosser Unterschied, ob mein Kind von einem "giftigen" Yorki gebissen wird oder von einem Rotti oder Pit :roll: ... allerdings kann man nun anführen, dass auch ein Labi aufgrund seiner Grösse ebenso gefährlich sein kann, was natürlich absolut stimmt...

Aber ich persönlich bin der Meinung, dass es sehr wohl Hunde gibt, die einen "leichteren Abzug" haben, die einfach schneller austicken, die durch falsche Haltung schneller zu einer potenziellen Gefahr werden und dass leider genau diese Hunde auch sehr oft genau die falschen Leute anzieht... traurig aber wahr :?

 
Hallo zusammen!

gestern hatte ich wieder mal eine "komische" Begegnung.

auf dem Morgenspaziergang kam uns ein Herr entgegen. Etwa 50m bevor ich ihn kreuzte nahm ich unseren Hund an die Leine, weil dort die Vorgärten beginnen nach dem "Niemandsland".

auf meinen Gruss hin, meinte er: So, haben Sie ihren Kampfhund an die Leine genommen."

ich antwortete lachend: ja, den "bösen"! weil ich seine Bemerkung als Spass verstand.

Wir gingen dann beide weiter und da war ich mir dann nicht mehr so sicher, ob er es nicht doch ernst gemeint hat......

ich stelle einfach fest, dass es bei den Leuten schon sehr ein Thema ist.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Ist noch erstaunlich... ich habe noch NIE eine Bemerkung anhören müssen und das, obwohl ein Rotti wohl mehr als Grund dazu geben würde :roll:

 
hallo

ich glaube, das war eher ironisch gemeint von dem mann.

kurz nach dem vorfall in oberglatt mustte ich auch eine bemerkung über mich ergehen lassen ode rbesser gesagt, ich wurde beschimpft. der labi, denn ich zur pflege hatte war nicht gerade schlank und der wurde als pitbull beshimpft und ich gleich dazu.... :roll:

 
hallo zusammen!

naja, vielleicht war ich wirklich etwas empfindlich.

habe auch den Typ noch nie gesehen hier....
aber er hat so gar keine Mine verzogen :roll:

liebe Grüsse
Nati