Kücken sollten bald schlüpfen....

sünneli

Erfahrener Benutzer
07. Aug. 2010
994
534
0
41
und ich bin fast jede Stunde am nachschauen und hibbeln ob sich was tut!

Seit 20 Tagen sind die Eier nun im Brutkasten, und morgen sollte es soweit sein. Schon gestern Abend meinte ich zu sehen dass sich 2 Eier leicht bewegen und ich Kratzgeräusche hörte, wobei mein Mann aber meinte er sehe und höre nichts.... Jänu, jetzt heisst es abwarten und uns überraschen lassen!

Hat jemand von euch auch Hühner? Seit letztem Herbst haben wir eine kleine Hühnerschar mit Güggel, und eigentlich fand ich früher Hühner etwas doof :blush: Mitlerweien ist die ganze Familie Hühnerfans :D



Uploaded with ImageShack.us

Würde mich über Fotos von euren Hühner freuen!

Lg sünneli

 
Wir haben auch Hühner. Sind mega tolle Tiere :love: Wir haben 5 Hennen: 3 Aracauna's und 2 Appenzeller Bart Hühner. Die Aracaunas haben wir letztes Jahr als 1-Tagesküken gekauft und im Haus grossgezogen. Wir haben dann 3 Hennen und einen Hahn behalten. Leider wurde unser Hahn Elvis immer agressiver ;( Ich habe alles versucht: Vom Hahnenkampf bis ignorieren. Es hat alles nichts genutzt. Er musste dann vor ca. 3 Wochen sein Köpfchen lassen.... Ich habe dann die 2 Appenzeller dazu geholt und jetzt ist bei uns im Kleintiergehege wieder der Frieden eingezogen. Auch für unsere 4 Meerschweinchen ist es jetzt vieeeeel schöner, da der garstige Elvis nicht mehr regiert :headbang:

Hier noch ein Foto vom letzten Jahr, als die Aracaunas noch Babys waren :love:

7124067eox.jpg


 
toll kleine kücken ich mag diese tiere, machst du dann fotos von den kleinen ? :)

 
Wir haben (noch) keine Hühner aber gut zu wissen, dass es hier Hühnerbesitzer im Hundi Forum hat! :thumbsup: Ich schwärme ja schon seit Jahren für Hühner oder noch lieber, Laufenten... :) sind jetzt umgezogen und am neuen Ort wäre es eigentlich ideal, um Hühner zu halten.

Nur... machen die nicht einen riiiieeeeesen Dreck? Also, mit Dreck meine ich: sieht eine Wiese nach einer Woche nicht aus wie ein Schlachtfeld? Wie haltet ihr eure Hühner? Eingezäunt oder dürfen sie frei rumlaufen? Kann man die auf einer kleinen Wiese halten, wohl eher nicht, oder? Fragen über Fragen über Fragen... :)

 
@chrigula
Es gibt ein Schweizer Hühnerforum :D Ich habe alle meine Fragen dort beantwortet bekommen.

 
Ooook, ich frag gleich mal Tante Google nach dem Hühnerforum - danke für den Hinweis :)

& Sunny, falls du mir doch ein bisschen was erzählen möchtest... :look: Wer hält Hühner/Laufenten? vielleicht ein paar Erfahrungsberichte oder Bilder aus erster Hand... wäre seeeehr lieb ;) :)

 
Oh bin so gespannt obs wirklich was gibt, ist ja nicht sicher das alle Eier befruchtet waren, und geschiert (schreibt man das so?) hab ich sie eben nicht...

@sunny

Jösses so süss! Ging das gut mit diesem Hasengitter-Stall? Bin mir eben am überlegen was ich als Bibeligehege nehmen soll. Hab im Hühnerforum einen Selfmade Stall gesehen mit einer Kartonkiste und Plexiglas, müsste also noch basteln. Oder dann hätte ich eben auch so ein Nagergehege wie auf deinem Foto, baruchte den mal für ein krankes Kaninchen.

@Chrigula

Bin auch oft im Hühnerforum am lesen, findest auf alle Fragen eine Antwort!

Unsre Huhner leben in einem Grossen Stall mit angrenzendem Auslauf der etwa 2 Meter hoch eingezäumt ist. Und dort herscht schon ein mega Dreck, da sie nach ein paar Wochen jedes grüne Hälmchen gefressen haben. Da unser Hühnerhof gleich neben dem Gemüsegarten liegt gibts alle Abfälle und Jät, ich steche oft den Boden um im Auslauf zum Würmer suchen. Auf meinem Foto sind sie grad im Freilauf darum alles so schön grün, wenn ich im Garten bin dürfen sie raus. Ich glaube man bräuchte eine rieeesige Fläche das sie nicht alles grüne Abfressen! So wies aussieht nehmen wir noch 2-3 Laufenten von meiner Kollegin auf, als Scheckenfresser im Gemüsegarten ;) Sie hätte gerade junge Entli die ein schönes Plätzli suchen....

@shorty

Aber natürlich werden Fotos gemacht :thumbsup:

Lg sünneli

 
Hoi Sünneli

Danke für deine Infos. Eben schon, das mit dem Dreck, hmm? Also, wächst denn die Wiese gar nie mehr nach? Musst du dann die Hühner umquartieren, damit sie wieder etwas Grün haben oder benötigen die eh kein Grün? Hach, ich seh schon, muss mich im Hühnerforum anmelden :D

Kann man denn die Laufenten zusammen mit den Hühnern halten, weisst du das? Hab eben vor zwei Wochen jemanden kennen gelerent aus dem Aargau. Sie haben zwei Laufenten die momentan am Brüten sind :love: deshalb ist das Thema auch wieder aktueller geworden.

 
@sünneli
Es ging super gut mit dem Käfig - kann ich wärmstens weiter empfehlen. Als Unterlage Zeitungspapier, dann etwas Hanfstreu drüber und zum kuscheln einwenig Heu. Das Futter habe ich in Blumentopfunterteller gegeben und Wasser in der Hühnertränke von der Landi.

Es ging absolut gut. In unserem Badezimmer hat es mit der Zeit halt einwenig nach Hühner gestunken, war es aber Wert - wir haben jeden Tag Kükis geknuddelt und Malinchen fand es meeeeeega spannend :thumbsup:

@Chrigula
Wenn du das Gehege gross genug machst, wird das Gras auch weiterhin wachsen ;)

Unser Gehege ist ca 45 m2 gross und rundherum mit dickem Maschendraht eingezäunt. Bis auf 1/2 Meter Höhe, haben wir innen noch feinen Kanichendraht wegen den Meeris.
In unserem Gehege wohnen 4 Meeris und 5 Hühner.

Bei uns wächst ausser Brennesseln nichts mehr :S Sobald das Gras hoch genug ist, bekommen meine Vichlis jeden Tag frisch gemähtes Gras, welches ich auf den ganzen Boden verstreue.
Kürzlich hat mein Mann eine Ausgangsluke gebaut, wo die Hühner raus könnten. Irgendwie finden sie aber den Ausgang nicht wirklich :S wenn ich sie mit Futter rauslocke, finden sie nicht mer rein :rolleyes:

 
@chrigula

Nö, bei uns im Auslauf wächst nix mehr, die haben gleich die Grasnarbe mitgefressen.

Unsre Hühner bekommen über den Tag verteilt, am Morgen Körner, vor dem Mittag Salat oder Gras, nach dem Mittagessen die Resten und später nochmals geschnittenes Gras. So haben sie immer mal was zum essen und brauchen nicht wirklich grünes drin. Habe noch nie einen Hühnerauslauf gesehen der noch grün war, auser er war wirklich riesig! Bei den Enten ist etwa das gleiche Problem, gerade um den Teich/Bädli wo alles noch nass und aufgeweicht ist gehen sie gerne `rumwühlen`in der Erde und so ist bei meiner Kollegin alles Matsch...

Soviel ich weiss sollte es gehen mit Hühner und Enten zusammen, bei uns werden sie aber ein getrenntes Haus/Gehege haben, da auch schon ein Entenhaus vom Schwiegervater besteht.

@sunny

Oke danke, dann nehme ich glaubs auch das Käfig. War der Wärmeverlust nicht zu hoch? Ich meine weil alles so offen ist?

Ich schneide die Brennnesseln ab, lasse sie trocknen und dann fressen die Hühner die ganz gerne und sind erst noch sehr gesund! Unsre Hühner können für den Freilauf durch die Auslauftür, ich muss die nur aufmachen und dann wollen alle schon raus. Die lasse ich dann auch offen das sie von selbst wieder rein können. Manchmal muss ich sie vor mir hertreiben damit sie wieder rein gehen, bis jetzt hat aber jede geschnallt das sie rein müssen (auch wenn mit widerwillen :evil: )

 
@Sünneli
Ich hatte keine Probleme betreffend Wärme. Natürlich hatten wir eine Wärmelampe und ich habe die Temperatur regelmässig gemessen.

Die Brennelsseln werden bei uns sehhhhr gerne gefressen. Ich habe bei uns extra ein Brennesselhügel. Im Herbst ernte ich die Pflanze und lass sie trocknen, so haben meine Tierchen im Winter eine tolle Abwechslung. So mache ich es auch mit Zitronenmelisse und Pfeffermünz. Ich behaupte, dass der Geschmack der Eier aromatischer ist :thumbsup:

Ich bin dann gespannt, ob meine Appenzeller im Winter wirklich Eier legen....

 
Juhuiiiiiii, zwei Eier sind angebrochen :love: Es geht los :thumbsup:

@ sunny

Spannend mit den Appenzeller, dass das Winterleger sind! Wir haben ganz normale Hybriden, wobei ich jetzt noch bei den Bruteiern 3 grüne und 3 `rote`(so dunkles rostrot/braun) Eier drin habe!

Das mit den Zitronenmelissen und Pfefferminze wusste ich nicht, muss es auch mal ausprobieren!



Lg sünneli

 
@sunny

mit Licht einschalten, kannst du den Hühnern den Tag künstlich verlängern, dann sollten sie im Winter auch fleissig Eier legen...

 
@Landei
Danke für den Tipp, ich wusste das bereits :D
Da ich nicht soooooo angewiesen bin auf die Eier, möchte ich es mit meinen Hühnern so natürlich wie möglich halten. Die Bauern in unserem Dorf machen das mit dem Licht auch so.... Die wechseln jedoch ihre Hühner alle zwei Jahre aus. Meine sollen bleiben, so lange sie leben. Wenn es im Winter für ein Frühstücksei reicht jeden Sonntag, bin ich schon zufrieden ;)

 
So, mal ein paar Fotos von unsren Küken:

Sie sind einfach soooooo süss :love: Es sind 8 geschlüpft, leider mussten wir eines erlösen, es hatte am längsten für den Schlupf, und war dann viel zu erschöpft und erholte sich leider nicht mehr ;( dafür sind die anderen 7 umso aktiver, denen zuzuschauen ist besser als Fernsehen :thumbsup:

Hier die angepickten Eier, das Letzte hatte fast 36 Stunden zum schlüpfen!



Uploaded with ImageShack.us

Die Knutschkugeln:



Uploaded with ImageShack.us

Leif findets auch mega spannend



Uploaded with ImageShack.us

 
jöö sehr süsse fotos. was ist den mit den anderen eiern? sind keine mehr geschlüpft?

 
Nein, sind nur 8 von glaubs 12 Eier geschlüpft, meistens sind einige Eier nicht befruchtet, da der Güggel auch seine Lieblingshennen hat :evil:

Eigentlich könnte man nach dem 7 Tag die Eier schieren (mit einer Lampe durchs Ei leuchten und schauen obs befruchtet ist) wir haben aber das nicht gemacht und uns `überraschen`lassen!

 
Nein ;( von den Grünlegern ist keines geschlüpft... aber eines von den dunkelbraunen! Hoffe es ist dann eine Henne!