Junges Büsi

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Ich bin derzeit grad etwas unsicher... eine Kollegin von mir hat junge Büsis.

Und eines der Jungen gefällt mir total. Ein ganz dunkler Tiger.... Die Mama ist eine Main Coon, der Papa ist soweit unbekannt, dürfte aber eine hübsche, verliebte Bauernhofkatze von nebenan sein :wink:

Nun mach ich mir natürlich Gedanken, ob ich das überhaupt alles auf die Reihe kriegen würde.... Vorallem halt mit den Hunden. Denn derzeit steht die Gartentüre konstant offen, damit Lloyd und Patch immer rein und raus können. Wie wäre das dann mit dem Babybüsi, das sollte zu Beginn nicht gleich raus bis es sich eingelebt hat... Und natürlich auch die Ungewissheit, wie unsere beiden Katzendamen auf den jungen Kater reagieren würden. Unsere Therese ist immerhin schon 12 Jahre alt und Sofie 10...

Was glaubt ihr, wäre das zu bewerkstelligen?

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=295

 
Hoi Karin,
ich denke da gibt es keine wirklich sichere Methode.
Wir haben zu unserer 15 j. Katze und dem Kater auch unge Büsis genommen,nach anfänglichem fauchen ging es wunderbar,ich denke bei den Katzen ist dies auf gut Glück.
Du kannst es ja auch auf Probe nehmen,aber dies ist natürlich für das Kätzchen garnicht gut,sonst fällt mir gerade nichts ein...
mlg verena

 
Hallo Karin!

unterdessen kenne ich Dich ja auch ein bissschen :wink: und würde meinen, wenn Du es nicht auf die Reihe kriegts wer dann :061 :059?

aber wenn ich Du wäre, wäre es mir momentan echt zuviel (noch mit neuer Geiss und Kitz und der Grippe im Nacken... )
aber, gell: Du kennst mich ja unterdessen auch ein bisschen... und mein Mami sagt immer zu mir: "wenn Du öpis im Grind häsch, häsches nöd im Füdli" was meint: wenn Du Dir was in den Kopf gesetzt hast, ziehst Du es auch durch!

hübsch ist sie allemal! :nug

bin gespannt wie Du Dich entscheidest!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi zäme

Ja, die Grippe hat sich als Angina entpuppt und ich bin mal wieder auf Antibiotika :? ... Aber dies beeinflusst meine Entscheidung nicht wirklich :wink:

Der grosse Vorteil bei dem Büsi wäre natürlich die super Herkunft. Sie wächst unter vier Hunden (davon drei Border Collies) auf, ist natürlich dadurch bestens gerüstet. Ebenfalls geniessen die Kleinen Freigang, was ich ebenfalls als Vorteil anschaue. Also rein von dieser Ausgangslage her wäre es soweit perfekt..

Klar, wie unsere beiden Katzen reagieren kann mir niemand sicher sagen. Wir hatten vor ein paar Jahren mal zwei Schoppenbüsis. Die wurden relativ problemlos aufgenommen von unseren beiden Miezen. Nur wäre es eben für mich schon schade, wenn gerade Therese, die stark auf mich fixiert ist, ein ernstes Problem mit dem Jungspund hätte. Sophie ist so oder so die Scheue, die weniger die Nähe der Menschen sucht und braucht...

Naja, noch haben wir Zeit uns zu entscheiden... die Kleinen sind erst 5 1/2 Wochen alt :wink:

 
Hallo Karin.

Es ist ein hübsches Kätzchen. Es liegt schlussendlich an dir, ob es von der Arbeit her drin liegt sich um ein Haustier mehr zu kümmern.
So wie ich dein Bericht gelesen habe, denke ich sollte es keine grossen Probleme geben und die Katze könnte gut aufgenommen werden.
Es gibt aber keine Garantie dafür, ob es dann auch so ist. Würde schauen das du sonst die Katze wieder zurück geben kannst falls es nicht gehen würde.
Bin gespannt wie du dich entscheiden wirst.

Gruss, Dani

 
Hallo

Ja, rein theoretisch wäre es sicherlich möglich das Büsi zurück zu geben. Der Punkt ist nur, man kann nicht innerhalb von drei Wochen entscheiden, ob es klappt oder nicht. Und ein Büsi nach einem halben Jahr wieder zurück zu geben, ich weiss nicht :roll: Klar, wenn es absolut nicht geht, allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Denn wie gesagt sind sich bei uns alle Tiere gewohnt, dass es mal Wechsel gibt, mal neue Tiere dazu kommen....

 
hmm solche entscheidungen sind immer schwer...

Also wir haben mal ein junges von unserer katze behalten. Und sobald das junge grösser war haben sie sich nicht mehr vertragen..

und jetzt ist eine andere auch noch junge katze bei ihr und es geht gut.
Ich denke sofern genug platz und umschwung zur verfügung steht sehe ich nicht so grosse probleme. Denn dan ist genug platz da um sich aus dem weg zu gehen falls sie sich nicht so verstehen.

viel glück für die entscheidung

gruss drachenfrau

 
Hallo Drachenfrau

Ja, an Platz mangelt es bei uns nicht, weder im Haus noch ums Haus rum... aber eben der Platz auf unserem Schoss ist beschränkt und das ist auch das, worüber ich mir Gedanken mache. Unsere Therese ist eine sehr menschenbezogene Katze, die praktisch immer in meiner Nähe sein möchte, wenn ich im Haus bin...

Allerdings hat sie sich damals mit unserem Schoppenbüsi super verstanden nach anfänglichem Gezicke (was ja logisch ist)..

Naja, wir werden sehen :wink:

 
Hallo

So, wir waren gestern wieder beim dem kleinen Racker...

Alle Büsis kriegen einen G Namen und so habe auch wir uns einen G-Namen ausgesucht.... ihr merkt schon, genau, wir haben uns für den Kleinen entschieden.

Zurück zu den G-Namen, ich hab mich teilweise gekringelt vor lachen bei den Ideen zu einem G-Namen... ich und meine aussergewöhnlichen Namen :D ... so kamen Namen wie: Gustav Gans, Gottfriedstutz, Grillmi, Godzilla, Galileo Galilei, Grappa, Guinness, Gaggalöri, Guezli :wink: ... da unsere Kids derzeit aber so auf die "wilden Kerle" stehen gibt es wohl nun einen "Gonzo Gonzalez" :D

Das Problem mit den Ferien lösen wir so, dass wir ihn eben erst nach den Ferien im Juli holen gehen. Ist mir lieber, als den kleinen Pfüder so früh wieder "alleine" zu lassen....

 
Hallo Karin!

ja, dann herzliche Gratulation zum künftigen Büsi!
Gonzo Gonzalez -> cool! Gandalf wär ja auch noch was, halt nicht so witzig!

ja dann freue ich mich auf mehr Bilder!

Liebe Grüsse
Nati

 
hey Karin!

schön habt ihr euch für den Kleinen entschieden, bei euch hat er sicher ein schönes neues zu Hause!

auch ich freue mich schon auf weiter Fotos von ihm! :D

edit: Der Name gefällt mir, ist mal etwas anderes :)
Unser Kater heisst Gizmo :wink:

 
hallo!

ha, als ich das Büsi vorhin sah, dacht ich mir gleich - oh, die passt zu Karin! :D :lol: Mir war gleich von Beginn weg klar, dass Du nicht wirst wiederstehen können! :D Wäre mir genau gleich ergangen. :roll:

Gratuliere also zum zukünftigen Familienzuwachs und wünsche jetzt schon viel Spass mit dem kleinen Gonzo Gonzales! Der Name ist lustig, mir hätte aber auch Grappa sehr gefallen! :D

Ich hab übrigens auch einen Gizmo! :wink:

 
Hallo Merle

:wink: :wink: ja, es war wohl zu erwarten, dass ich nicht widerstehen kann....

Sind alle da total herzig. Eines war ein Tiger mit viel weiss... da haben die Kinder natürlich gleich an Tango gedacht, an unser megasuper Büsi, das verschwunden ist :cry:

Wir freuen uns natürlich jetzt schon darauf, wenn der Kleine einzieht :D

 
hallo...

ja, der Tango... das ist natürlich eine traurige Geschichte. Ihr könntet ja noch ein zweites Büseli dazunehmen, dann hat Gonzo jemanden zum spielen... :roll: :lol:

 
Hallo

Du wirst lachen, aber wir haben das zuerst in Erwägung gezogen. Aber oftmals ist es ja so, dass wir Menschen das so empfinden, denken, wenn man gleich zwei junge Büsis nimmt wäre das besser. Realität ist aber, dass selbst Geschwister oder Mütter mit ihren Jungen später Streit haben können und im schlimmsten Fall gar nicht miteinander auskommen. Die Katze ist eigentlich ein Einzelgänger.

Naja, und Gonzo ist ja nicht alleine :wink: ...

DSC04907 (Small).JPG

 
hoi Karin

ja zum Teil stimme ich Dir zu.

Aber ich hatte mal ein "Geschwisterpärchen" von Klein auf, zwei Kater. Sie waren sich soooo nahe, spielten zusammen, frassen zusammen, gingen zusammen jagen, schliefen zusammen, putzten sich gegenseitig. Ein Herz und eine Seele.

Als dann der eine Kater starb, miaute der andere Kater tage- und wochelang ganz laut und lief immer wieder suchend ums Haus. Dann verschwand er für ein paar Tage. Als er wieder zurückkam, war er so tuuch, einfach anders als früher. :cry:

Auch als ich ein neues Kätzchen dazuholte (das war dann der junge Shivo), war es nicht mehr das gleiche wie früher. Die beiden verstanden sich zwar einigermassen gut, waren sich aber niemals so nahe wie die beiden Geschwister von früher.

Später nahm ich nochmals ein junges Kätzchen dazu (das war dann Gizmo), und auch hier wieder: sie kamen zwar alle zusammen aus, aber es war nie mehr diese grosse, innige Liebe.

Deshalb möchte ich unbedingt eines Tages wieder zwei Geschwisterkätzchen aufnehmen. :) :idea:

Ich denke auch, dass das Aufwachsen mit einem zweiten kleinen Kätzchen am schönsten ist für das junge Büseli. Sie können so viel zusammen spielen, sich putzen usw. Das können wir Menschen nicht wirklich ersetzen, und ältere Katzen eben auch nicht, weil die normalerweise nicht mehr so gerne spielen.


Dies einfach so meine Gedanken dazu, gelle. :wink:

 
Hallo

Ja, es kann natürlich gut gehen... und ist sicher super schön, wenn man zwei solche Katzen hat, die sich derart mögen. Aber es ist eben eher die Ausnahme als die Regel.

Wir hatten alle Kombinationen schon, von Geschwister (zwei Kater, einmal Kater und Kätzin) zusammen von Mutter mit Tochter, Mutter mit Sohn etc.. Keine der Kombinationen war später ausgesprochen liebeswürdig zueinander :roll: ...

Und das gemeinsame Spielen und Schlafen als Katzenwelpen hat sich wirklich nur in der Anfangszeit bewahrheitet, kaum war aber die grosse weite Welt offen haben sie kaum mehr was zusammen gemacht :roll:

 
huhu

ja das mit Eltern und Kinder hab ich auch schon viel gehört, dass es nicht so lange gut funktioniert. Aber das mit den Geschwistern ist mir neu - kommt aber vielleicht auf die Kombination drauf an. Vielleicht passen einfach nicht alle gleich gut zusammen - ich weiss es nicht.

Im Grund genommen hast Du natürlich Recht, Katzen sind Einzelgänger.

Andererseits werden in vielen Tierheimen junge Kätzchen immer nur zu zweit abgegeben, mit der Begründung, dass ihnen sonst die Kindheit genommen wird.

Ich denke aber nicht, dass man das wirklich allzu eng sehen sollte. Anders ist es natürlich, wenn man dann nur eine Katze hält, und wenn sie dann auch noch "nur" Wohnungskatze sein soll etc. Dann finde ich es nicht mehr artgerecht.

Aber eben, lange Rede kurzer Sinn: bei Dir ist das ja ganz anders, Gonzo wird bei Dir bestimmt ein schönes Leben haben, da hab ich überhaupt keine Zweifel daran! :D

 
Hallo Merle

Ist aber ein spannendes Thema :wink: ... ganz gewiss ist es in erster Linie eine Frage der Charaktereigenschaften der Katzen.

Aber bei uns was nie eine absolute Harmonie.... Ich werde aber mal einen anderen Thread dazu aufmachen, finde es nämlich wirklich spannend...

Tschüss
Karin