Junges Büsi transportieren

Xulayo

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2011
736
30
0
38
Hallo ihr Katzenverstänigen ;-)

Hab da mal ne Frage: Ich muss nächste Woche eine junge Katze ca 3 Stunden im Auto transportieren. Wie kann ich ihr das am Besten gestalten damit es nicht so schlimm wird? Einfach in so ein Katzentransportkörbchen?

Liebi Grüessli

 
Katze auf eine gemütliche Decke in das Böxli und ein grosses Tuch drüber, so dass sie die Umweltreize nicht auch noch aufnehmen muss. Somit hat sies bequem und dunkel. Katzenbox auf alle Fälle sicher ins Auto stellen, sodass es nicht umherrutscht oder kippen kann, nicht im Windzug (offene Fenster, Lüftung) und darauf achten, dass du den Radio nicht all zu laut stellst. Und nicht unbedingt eine Wolldecke oder ähnliches über die Boxe, sondern was Leichtes, das die Hitze nicht staut und ihr Frischluftzufuhr ermöglicht.

 
Also betreffend Dauer kann ich dich da beruhigen, ich finde 3-4h noch absolut im Rahmen und "tragbar".
Bei den Kaninchen ist es so (und ich denk Katzen sind da ähnlich), dass besonders der erste Moment am "schlimmsten" ist: Neue Gerüche, neue Geräusche und das holpern.
Mit der Zeit nimmt der Stress etwas ab. Ist also nicht so, dass sie bei 1h Reise den doppelten Stress haben wie bei 30min.

Jessy hat ja schon die wichtigsten Sachen geschrieben.
Was ich wohl noch gucken würde, dass die Katze etwas nüchtern ist (nicht komplett, da sie wohl auch im neuen Zuhause wohl nicht direkt Essen will).
Aber so, dass sie nicht gleich mit vollem Magen fährt.

Ich würde wohl noch ein Ersatztüchli und einen Lumpen mitnehmen - gibt Katzen, die reagieren gleich mit Durchfall / Stuhlgang ;)
(Bubi hat als Kitten auf dem Weg zum TA in die Transportbox gekackt :) )



Ansonsten... damals bei Pänthi habe ich nichts spezielles gemacht.
Normale Transportbox, im Auto angeschnallt und los gings...

 
meine ragdolls haben beide grad etwa diese strecke zurücklegen müssen von der züchterin bis zu mir. man hörte keinen ton von denen, die schliefen tief und fest. ich teilte der züchterin genau mit wann ich komme, somit konnte sie die letzte mahlzeit früh genug geben. vor der fahrt würd ich nix mehr geben. ich hab es dann genauso gemacht wie jessy beschrieben. war völlig problemlos.