Junge Kätzchen mit der Mutter aufnehmen?

Merle

Erfahrener Benutzer
15. Sep. 2006
256
0
0
52
Hallo zusammen

Wir waren jetzt zweimal 2 junge Kätzchen anschauen und möchten sie nächste Woche zu uns holen. Sie werden dann 10 Wochen alt sein. Die Frau möchte die Jungen nicht mehr länger behalten, da sie sehr nahe an der Strasse wohnen und es auf Dauer halt gefährlich wäre.

Sie hat noch mehr Katzen, die alle weg müssen, da sie den Hof verkaufen. ZBsp. die Mutter der beiden Kätzchen, sie ist uns sehr sympathisch und wir würden sie gerne mit dazunehmen. Nun hab ich aber mehrfach gelesen, dass es nicht unbedingt so gut ist, Mutter und Jungen zusammen zu halten, da sich in der Natur die Kinder irgendwann ein neues Revier suchen, was ja dann nicht möglich wäre, und so nervt sich die Mutter, weil die Kinder immer noch da sind...

Wie seht Ihr das? Hat jemand von Euch Erfahrung in diesem Bereich?
Herzlichen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse!

 
Hallo Merle

Türlich liest hier jemand mit, nur sind nicht alle Katzenexperten oder kenne sich mit dem angesprochenen Thema aus. Zudem sind viele nur am Wochenende oder so im Fourm.
Wenn du sofortige Antwort brauchst, musst du dier ein Tierheim, einen Tierarzt oder eine Fachstelle suchen, die dir telefonisch helfen kann.

Ich würde sagen es ist kein Problem Mutter und Kinder aufzunehmen. Bei einem Züchter bleiben ja auch immer mal wieder Jungtiere. Aber eben. Ich kenne mich mit Katzen gar nicht aus und von daher wird dir meine Meinung auch nicht viel nützen.

LG Dési

 
Hallo Merle

liest hier überhaupt noch jemand mit?
Wie Dési schon schreibt, lesen hier sicher Leute mit. Es kann einfach manchmal etwas dauern bis eine Antwort kommt. Die meisten hier haben auch noch anderem nachzugehen als den ganzen Tag im Forum zu verbringen.

Nun zu deiner Frage. Grundsätzlich ist es kein Problem die Jungen mit der Mutter zusammen zu halten. Ab einem gewissen Alter verhalten sie sich nicht mehr wie eine "Familie" und es wird so sein wie wenn du eine fremde Katze dazu holen würdest. Sie werden um ihr Territorium kämpfen und sich aber irgendwie arrangieren.

Du solltest dir auch bewusst sein, die Kätzchen zu sterilisieren/kastrieren, da es sonst zur Inzucht kommen kann.

Gruss, Dani

 
HAllo Merlé

Schon kante nichts mehr gelesen von Dir. Hoffe bei Dir alles ok.

Ich denke Du könntest ja auch die Katzen mal aufnehmen und schauen wie es geht. Ich habe das auch schon gehört, dass sich Elterntiere mit den Jungen nicht so gut vertragen auf die Dauer.
Kenne aber auch welche die Mami und Tochter haben und das geht gut.
Da kommt man wohl um einen Versuch nicht herum....

Gutes Gelingen und bin gespannt wie es weiter geht.

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo dani und desi, warum gleich so grantig? Habt ihr euch angegriffen gefühlt? So war das überhaupt nicht gemeint. Mir kommt das Forum so ausgestorben vor, im Vergleich zu anderen Tierforen.

huhu liebe nati, schön von Dir zu lesen! :D Vielen Dank für Deine nette Antwort. Ja, ich werde es ausprobieren und allenfalls hier wieder berichten.

 
Hallo Merle

Nein ich habe mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt. Ich habe nur eine Antwort auf deine Frage gegeben und wollte auch dich nicht angreiffen damit ;) .

Klar wäre es toller wenn schneller eine Antwort kommen würde.

Mir kommt das Forum so ausgestorben vor, im Vergleich zu anderen Tierforen.
Da kann jeder einzelne etwas dazu beitragen, dass es nicht so ist. Es wird aber sehr viel gelesen in diesem Forum was die Besucherzahl zeigt.

Würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest.

Gruss, Dani

 
Also Mama Sarah Wuschel ist momentan noch gar nicht fotogen. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich dies in den nächsten Tagen ändern wird. Im Moment sieht man noch gar nix von ihr, sie hockt hinter dem Schreibtisch und will noch nichts sehen von ihrem neuen Zuhause.

Aber von Mira und Nino hab ich schon mal Fotos machen können:













 
Hallo Merle

Vielen Dank für die Fotos :D . Sind hübsch die Kleinen. Toll das sie schon in das Kistchen machen.
Ich wünsche dir viel Freude und Spass mit ihnen.

Gruss, Dani

 
Hoi Merle

Freut mich sehr, dass Du Dich auf dieses Experiment eingelassen hast!
Viel Spass mit den dreien

Gruess
Nati

 
Hoi Merle,

danke für die gelungenen Fotos, ganz schöne Büsi hast Du :D
Das renkt sich schon ein mit der Mutter. Wichtig ist auch die gleiche Zuwendung wie bei den Jungen.
Selber holen wir auch noch ein Büsi......wir suchten ein Gspändli für den 13 Jährigen Kater. Wir hatten ein kleines gefunden, jetzt holen wir noch deren Schwester.
Der ältere Kater versteht sich gut mit der Kleinen, sowie der Hund.


Gruess brigtte

 
hallo :p

danke für Eure Antworten! :D

so, hier mal neue Bilder, nachdem nun auch die Mama ganz viel rauskommt und mit uns schmust, und bis heute morgen auch immer noch ihre Kinder gesäugt hat... inzwischen ist sie kastriert worden und nun mag sie nicht mehr säugen, schade. Vielleicht morgen wieder?

Sarah Wuschel:



säugen:



Schmusestunden:









Turnstunden:





 
huhu!

kurz nachdem ich meinen letzten Beitrag geschrieben hatte, hat Wuschel ihre zwei Kleinen wieder gesäugt. Also alles prima soweit, bin froh.

 
Hallo Merle

Danke für die herzigen Fotos :D . Dürfen die Katzen bei dir überall hin? Ich könnte es nicht haben wenn sie auf meinem Schreibtisch oder sogar auf der Tastatur von meinem PC liegen würden.
Was ist das für ein Gestell auf den letzten beiden Fotos wo die Katze am klettern ist?

Gruss, Dani

 
hallo Dani

nein, die Katzen dürfen nicht überall hin. :) Das mit der Tastatur war eine Ausnahme, ich hab sie so gefunden und gleich fotografiert. Seither waren sie nicht mehr darauf. Sie haben ja tolle Bettchen und Kratzbäume, aber natürlich ist der PC spannend, weil er Wärme ausströmt. :D

Das Gerät ist ein Crosstrainer. Das war auch ein Schnappschuss. :D Bald kommt der weg, denn er steht nur im Weg und nimmt viel Platz weg.

 
Hallo Merle

Ich wollte mal nachfragen wie es so läuft mit deinen Kätzchen?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Danke für die Nachfrage! :p

Die Kätzchen sind gewachsen, sie fressen auch wie die Mähdrescher. :mrgreen: Und sie machen ganz viel Unfug, ich muss immer aufpassen... sie klettern die Vorhänge hoch, sie klettern auch an mir hoch wie an einem Baum (ich hab Strumpfhosen, Jeans und einen dicken Pulli an, drum tuts nicht weh, aber ich muss es ihnen natürlich trotzdem abgewöhnen), werfen Blumentöpfe runter, buddeln Erde raus, zerkratzen Stühle, Kleider und was ihnen sonst noch alles in den Sinn kommt.

Ich hab einen Wasserspray, der jedesmal zum Einsatz kommt, wenn sie Unfug anstellen. Leider bin ich oft zu langsam, oder der Wasserspray nicht griffbereit.

Also langweilig wird mir nie! :mrgreen:

Leider ist die Mutterkatze nach der Kastration entwischt und nicht mehr aufgetaucht. Ich hab ein Suchinserat im Internet (an zwei Orten) und ich schau auch immer ob ich sie finde in einem Fundinserat. Leider bisher nichts. Sie ist gechipt, von daher hoff ich schon, dass sich mal noch jemand meldet. Es ist jetzt soooo kalt draussen, ich hoffe sie hat ein warmes Plätzchen gefunden und kriegt auch was zu essen. Zettel hab ich auch verteilt überall... kann jetzt nur noch warten und hoffen. Vielleicht läuft sie auch an den alten Ort, der Bauer weiss Bescheid.

Liebe Grüsse
Merle

 
Hallo Merle

Da ist ja wirklich immer Action bei dir. Entschuldige, aber ich musste gleich etwas lachen was die so alles anstellen. Das mit den Vorhängen kenne ich auch von früher. In meinem Elternhaus hatte es Vorhänge vom Boden bis an die Decke. Meine Katze damals nahm jeweils Anlauf und kletterte den ganzen Vorhang hoch. Ich fand es immer sehr witzig.... meine Eltern jedoch nicht.

Das tut mir Leid wegen deiner Mutterkatze und drücke die Daumen, dass sie gefunden wird oder selber wieder zu dir findet.

Hast du da deine Katze auch eingetragen?

Vermisste Tiere in der Schweiz

Schweizerische Datenbank vermisster Tiere: Ihre Vermisstmeldung hier sofort gratis publizieren!

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

ja genau, in dieser Datenbank hab ich eins platziert, und auf stmz.ch, wobei ich letzteres echt viel übersichtlicher finde und auch viel weniger Probleme mit der Registration und dem Login hatte. Es hat dort auch viel mehr Inserate drin, es scheint dort mehr Besucher zu haben als bei der schweizerischen Datenbank (war ja früher tierschutz.ch). Die sollten echt mal ihre Software updaten, und sich ein Vorbild an stmz nehmen. *find* ;)


gute Nacht!

:katze