Juna pinkelt mir die Wohnung voll!

Saheli

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2005
398
1
0
39
Hallo zusammen! :D

Ich habe mal wieder ein Problem, oder besser noch ein mehr :?
Als ich Juna und Saheli holte waren sie eigentlich beide gut stubenrein.
Nun pinkelt Juna fast provokativ meine Wohnung voll.
Hier mal ein paar Beispiele

:arrow: Am Anfang hat sie in den Pflanzentopf gepinkelt, aber dass habe ich ihr abgewöhnt.
Ich habe eine Katzenklappe und unten ein Hocker aufgestellt, ich sass auf der Couch und sah Juna unter diesem Hocker, die schaute mich an, auf einmal merkte ich dass sie diese Pinkelstellung einnimmt, habe sie darauf sofort in die Toilette gesteckt.

:arrow: Nala kam nach 3 Tagen mal wieder nach Hause und ich habe ihr etwas zum fressen gegeben. Dabei musste ich Juna von ihr fernhalten, da Nala, wenn Juna über ihren Tof geht nicht mehr weiterfrisst. Nachdem Nala wieder weg war habe ich sie gehenlassen, sie ging hinten ins Musikzimmer und Miaute noch meinen Freund an.
Als dieser sich umdrehte sass Sie da auf dem Regalboden auf einem Rucksack und hatte die berüchtigte Stellung, schaute ihn an und machte ihr Geschäft, darauf steckten wir sie wieder in die Toilette.

Es kommt mir richtig komisch vor, ich nehme zwei mal am Tag die Klümpchen aus dem Katzen WC und Reinige es mindestens einmal die Woche, also daran liegt es glaub ich nicht.
Es wundert mich sowieso dass sie sich immer neue Plätze aussucht.
Normalerweise machen dass Katzen doch immer am gleichen Ort!?!?

Ich wäre froh über jeden Ratschlag, und eure erfahrungen damit....

Liebe Grüess Eli

 
Hallo Eli,

uns ging es mit Bauss genau so, anfangs war sie tip top stubenrein und auf einmal begann sie, immer wieder auf unsere Sofakissen zu pinkeln obwohl die Klos sauber waren.
Ich habe das Gefühl, dass sie das irgendwie aus Trotz gemacht hat.... Erst hatten wir das Gefühl, dass es vielleicht sein könnte, dass sie Geschlechtsreif wurde und es darum tat aber nach der Kastration ging es weiter.... :( Zum Schluss hat Ursi Bauss übernommen und nie grosse Probleme gehabt.

Oder macht sie es nun auch bei Dir Ursi?

Was Du probieren kannst, sind Bachblütentropfen oder ev. mal mit einer/m Tierpsychologen Kontakt aufnehmen.
Das hat uns geholfen, als unser Büsi eine Weile lang demonstrativ vor das Klo gesch..... hat, anstatt hinein.

Grüessli Christa

 
Hallo Christa!
Ich frage mal meine Tierärztin sie ist auch ausgebildete Tierpsychologin. Als ich in der Praxis geschnuppert habe, war ich genau bei einem solchen Gespräch dabei, und da hat die TA empfohlen die Katze genau an diesem Ort zu füttern wo sie hingepinkelt hat, da Katzen von Natur aus nicht dort ihr Geschäft eredigen wom sie fressen. Aber das ist halt schwer wenn sie immer woanders hinmacht.

Wegen den Bachblüten... meinscht du die normalen SOS-Rescue Tropfen oder gibts da spezielle dafür?

Danke für den Tipp

Liebe Grüess Eli

 
Hallo Eli !
So Unsauberkeitsprobleme können sehr viele Gründe haben. Bachblüten sind eine gute Sache, nur muss man vorher wissen auf was sie wirken sollen, gehen Unsauberkeit im Allgemeinen gibt es glaub ich noch keine Mischung. Pinkelt die Süsse nur in Anwesenheit von dir ? Kannst du mal auzählen wo sie im grossen und ganzen immer hin macht ??
GLG Stephi

 
Hi Stephi!

Also bis jetzt hat sie nur in meiner Anwesenheit gepinkelt, ausser ich hätte es nicht gemerkt.
Also wie schon gesagt hat sie mehrmals beim Eingang unter der Katzenklappe, und im Musikzimmer. Am Platz bei der Katzenklappe hat sie sogar einmal hingekackt. :?

Es passiert nicht jeden Tag aber trotzdem hin und wieder, ich habe das Gefühl dass ihr irgendetwas nicht passt. Ich dacht zuerst es liege an Nala meiner alten Katze aber heute war sie lange zu Hause und Juna hat nirgens hingepinkelt.
Ich glaube die Blumen bleiben doch nicht unverschont, heute als ich nach Hause kam war wieder Erde neben dem Topf, kann aber nicht sagen ob sie hingemacht hat da ich die Pflanze am Morgen gewässert habe.

Wegen den Bachblüten, soll ich es vielleicht mal mit den SOS Tropfen probieren? Was Meinst du?

Vielen Dank für deine Hilfe

Liebe Grüess Eli

 
Hallo Saheli,
also ich denke,dass sie es aus trotz macht,da sie es in Deiner Anwesenheit macht!

Als ich all meine Meerschweinchen baden musste,wollte Dandy unbedingt gestreichelt werden,ich hatte keine Zeit für ihn und ihn vortgeschickt.
Und was machte er?
Er pinkelte ins Bet(auf meine Seite) und kackte auf Cyrill's seite!
Mir war sofort klar,dass es aus Trotz war!
Er hatte das zuvor nie gemacht und jetzt auch nie mehr!

Aber es ist noch schwierig den Grund rauszufinden,denke ich,aber ich empfehle Dir,vielleicht wirklich mal mit einer Tierpsychologin das Ganze "anzuschauen".Vielleicht hilfts ja.

Welche Bachblüten weiss ich auch nicht! :(

Grüessli Nadja

 
Hallo zusammen !
Ja das mit dem aus Trotz machen ist so eine Sache, im Grunde genommen hast du schon Recht mit der Situation bei Dandy, nur sind das menschliche Assotiationen, die den Grund des Verhaltens oft nicht wircklich treffend erklärt. Bei Juna ist es sehr interresant, dass sie vor bzw. unter die Klappe macht. Normale Katzen sind sich immer bewusst wo sie hin machen und Ausscheidungen ausserhalb des Kistchens befinden sich immer an psychologisch wichtigen Stellen. Katzen die regelmässig oder öfter im Bereich des Eingangs unsauber sind, versuchen oft so ihren "Geruchsvorhang" zu ihrem eigenen Revier zu zuziehen. Hast du Nachbarskatzen ? wie würdest du ansonsten Junas Charakter beschreiben ? Ist sie eher introvertiert ? scheu ? Und wo genau macht sie im Musikzimmer ihre Geschäfte ?
GLG Stephi

 
Hallo Eli,

um Deine Pflanzen zu schützen, kannst Du etwas Haushaltspapier mit Essig tränken, das mögen die meisten Katzen nicht, und sie auf die Erde des Topfes legen. Das hat bei der Katze meiner Eltern immer gewirkt.

Grüessli Christa

 
Hallo Stephi und Christa

Also Danke erstamal für die Hilfe und hier noch die restlichen Sachen :arrow:

Hast du Nachbarskatzen ?
Ja ich habe Nachbarskatzen, aber die kommen nicht zu uns rein. Und Juna kann auch noch nicht raus.

wie würdest du ansonsten Junas Charakter beschreiben ?
Juna ist noch sehr "kindlich", sie ist verspielt, tolpatschig und zutraulich.

Also wirklich ein toller Charakter :D

Und wo genau macht sie im Musikzimmer ihre Geschäfte ?
Wenn man reinkommt steht auf der linken Seite eine hohes Sideboard, wo die CD-Player draufstehn, es hat 3 Regalböden die alle nach vorne offen sind, das Unterste ist eben zum Boden und da macht sie hin.

um Deine Pflanzen zu schützen, kannst Du etwas Haushaltspapier mit Essig tränken, das mögen die meisten Katzen nicht, und sie auf die Erde des Topfes legen. Das hat bei der Katze meiner Eltern immer gewirkt.
Ich habe heute ein Draht Moskitonetz über den Topf gespannt, ein kleines Loch für den Stamm freigelassen, und alle gefährlichen Enden zugeklebt, sie wollte schon druf, hat ihr gar nicht gefallen auf diesem wackeligen Gitter. :D

Aber Trotzdem Danke für deine Tip :D

gege Unsauberkeit im Allgemeinen gibt es glaub ich noch keine Bachblüten Mischung
Ich war heute im Qualipet und es gibt da die verschiedensten Mischungen, gegen agressivität, unreinheit, ängstlichkeit, zügelstress usw.....

Also noch mal Dankefür eure Unterstützung, hilft mir wirklich immer sehr.

Liebe Grüsse Eli

 
Hallo Saheli,
Wie sieht es aus mit Juna?Pinkelt sie nun nicht mehr in die Wohnung?

Grüessli Nadja

 
Hi Nadja

Also so wies aussieht ist es vorbei, sie hat seither noch 2 mal
hingemacht, einmal am Platz unter der Katzentür, und einmal
am unteren Ende auf dem Bett.
Ich habe ihr diese Tropfen eine Weile gegeben.

Am Platz unter der Tür hab ich jetzt ein
Katzenklo hingestellt.
Und jetzt ist gut. juhuuuuu :D :D

Liebe Grüsse Eli

 
Hallo Saheli.
Gratuliere!!Gut gemacht,Katzenmama. :D

Hoffen wir,dass sie es nun beibehält!

Grüessli Nadja