Zum Inhalt springen

JRT? Oder doch eine andere Rasse für uns?

98 Antworten7'149 AufrufeGestartet von Lya ·

Lya
Ja sie sind leider nicht anerkannt. :( Hast recht ich möchte viiiel Zeit mit dem Hund verbringen und evt. auch was "richtiges" mit ihm arbeiten:D. Ich finde das eine super Sache wenn Hunde nicht einfach Hunde sind sondern mit seinen Fähigkeiten etwas erreichen und sogar Leben retten kann. (Für richtige Einsätze bin ich aber definitiv zu jung!) :)

Lya
@Jasy: Angesprochen hat mich ihr will to please, die Arbeitsfreudigkeit und Anpassungsfähigkeit. :)

dsire
Ist der Jagdtrieb beim Cocker so extrem?

Die welche ich kenne sind recht gut händelbar.
Es gibt viele Cocker die kaum Jagdtrieb haben oder gut händelbar sind wenn man sie von klein auf hat! Selbst in der Zucht meines Chefs der jagdlich züchtet hats den einen und anderen der nicht jagd ;)

Jasy
@Jasy: Angesprochen hat mich ihr will to please, die Arbeitsfreudigkeit und Anpassungsfähigkeit. :)
Ja, das sind genau die Eigenschaften, die mir beim Aussie auch gefallen :)
Wobei der will to please beim Aussie z.B. nicht vergleichbar mit dem eines Borders oder Schäfers ist. Denn während es diese nicht stört, dass sie mehrmals das Gleiche ausführen dürfen, zeigen dir die meisten Aussies beim 3. Mal recht deutlich, dass man sich doch jetzt bitte etwas anderes einfallen lassen oder es selber machen soll.

Aber er hat neben diesen tollen Eigenschaften eben auch einige, die man auch zu dieser Rasse gehörend akzeptieren muss und lernen muss, diese für den Alltag zu handeln.

Deswegen und auch aufgrund der diversen Krankheiten kann ich bei dieser Rasse nur empfehlen, die Zucht gut auszusuchen und auf die Charaktere der erwachsenen Hunde zu achten.

Mir ist gerade in den Sinn gekommen, zum Aussie gab es schon mal einen Beitrag hier im Forum. Da ging es damals um den Vergleich von Border und Aussie

http://www.haustierforum.ch/hundeforum-rund-um-den-hund/rassenkunde/26548-aussie-vs-border.html

Moni

Lya
Vielen Dank für den Link. :D

Jade
Ich erwarte von meinem Traumhund das er sportlich ist aber auch mal entspannen kann, er soll nicht zu eigenständig (selbständig) sein. :)
Hab nur kurz durchgeguckt und hab nichts gesehen, darum noch ne Anmerkung von mir. Jeder Hund kann entspannen! Es kommt nur immer darauf an was und wie du es machst und bei einem sehr aktiven Hund ist wirklich verdammt wichtig dass du von Anfang an darauf achtest dass er genügend Ruhepausen zwischen den Aktivitäten hat und nicht dauerhaft hochschraubt.

Lya
@Jade: Vielen Dank für die Anmerkung und den Tipp! :)

Bibu
Ein Aussie ist aber nicht minder schwierig. Ich denke vom Jacky, über Labbi und Aussi, sind alles so grundverschiedene Hunde. Wieviel Arbeitsaufand, etc. möchtet Ihr reinstecken?
Muffin hier im Forum hat glaub einen Mini Aussie, vielleicht kann Sie auskunft geben.

Lucky
Es gibt viele Cocker die kaum Jagdtrieb haben oder gut händelbar sind wenn man sie von klein auf hat! Selbst in der Zucht meines Chefs der jagdlich züchtet hats den einen und anderen der nicht jagd ;)
Meiner hat auch keinen Jagdtrieb aber er gehört zu den aktiven. Haben ihn mit 11 Wochen bekommen :)

Taemie
Mini Aussie nur wenn du sehr intensiv mit ihm arbeiten willst. Der mini a. Meiner Freundin fordert Aufmerksamkeit ohne Ende. Definitiv nichts für mich. da Händle ich lieber den Jagttrieb meiner windhudhündin oder früher den meiner JRT :) )

Taemie
Noch neh Frage was passiert wenn du ausziehst? Geht der Hund mit oder bleibt er bei deinen Eltern?

tabasco
Mini Aussie nur wenn du sehr intensiv mit ihm arbeiten willst. Der mini a. Meiner Freundin fordert Aufmerksamkeit ohne Ende. Definitiv nichts für mich. da Händle ich lieber den Jagttrieb meiner windhudhündin oder früher den meiner JRT :) )
Das ist aber nicht wirklich rasseabhängig. Dazu kann man wohl beinahe jeden Hund "erziehen".

Lya
@Taemie: Ich werde den Hund mitnehmen. :)

Taemie
Du nimmst in mit. Bedenke der Hund könnnte den wechsel, von einem 5personen Haushalt in einen 1 Personen Haushalt garnicht verstehen und sehr verstört werden was machst du dann?

Jasy
Das ist aber nicht wirklich rasseabhängig. Dazu kann man wohl beinahe jeden Hund "erziehen".
Danke, das wollte ich auch schreiben.
Und man kann genauso jeden aktive Hunderasse zur Ruhe erziehen. Man muss sich dessen einfach nur bewusst sein. Aber leider hört man hier oft gerade das gegenteilige Verhalten von Besitzern dieser Rassen.

Moni

Muffin
jaaaa, mein campino ist ja ein mini aussie...wenn du willst kann ich dich auch mal auf einen spaziergang mitnehmen.. :) so weit weg wohnst du ja vermutlich auch nicht :D

ich finde aussies toll...muss aber ehrlich sagen...ich würde keinen mini mehr nehmen...sondern direkt einen standart aussie..wieso? weil campino sowieso fast so gross geworden ist wie ein standard...in dieser hinsicht sind sie halt noch ziemliche überraschungspakete...ich kenne aussies die werden knapp 40 cm... andere sind fast bei 50 cm...also dann lieber einen standard und dafür ist er anerkannt.. :D

beim will to please, ist dieser glaubs bei meinem verloren gegangen... :D er lernt zwar auch sehr gerne und schnell, aber wenns was ist, dass er nicht gerne macht bringt man das nur mit viiel geduld hin..von vielen mini aussie haltern hör ich immer, dass man diese fast nicht ruhig kriegt und sie auch nach 3 stunden wandern nicht müde sind...auch geschwister von ihm sind so...irgendwie hab ich bei meinem ziemlich glück gehabt oder er ist wirklich einer der ruhigeren dieser rasse :) könnte dir auch helfen in sachen züchtern, würde dies aber lieber mit dir per PN machen, statt hier ;) melde dich einfach, wenn du mehr wissen möchtest.

Grüesslii Tina

Jasy
beim will to please, ist dieser glaubs bei meinem verloren gegangen... :D er lernt zwar auch sehr gerne und schnell, aber wenns was ist, dass er nicht gerne macht bringt man das nur mit viiel geduld hin
Typisch Aussie :D

..von vielen mini aussie haltern hör ich immer, dass man diese fast nicht ruhig kriegt und sie auch nach 3 stunden wandern nicht müde sind...auch geschwister von ihm sind so...irgendwie hab ich bei meinem ziemlich glück gehabt oder er ist wirklich einer der ruhigeren dieser rasse :)
Oder du hast eben genau das richtige Mass an Beschäftigung und Ruhe für ihn gefunden, zusammen mit der entsprechenden Zucht :)
In meinem Bekanntenkreis kenne ich eigentlich nur Aussies, die keine Probleme haben, (fast) überall zur Ruhe zu kommen. Von dem her, glaube ich nicht daran, dass es an der Rasse liegt, höchstens dass man bei dieser einfach noch etwas mehr auf diesen Punkt achten muss.

Moni

shena
Ich kann deinen Wunsch nach einem Hund sehr gut nachvollziehen, ich war in deinem Alter auch schon so. Jetzt kommt das grosse Aber. Du bist 14 Jahre jung. Du schreibst du möchtest Morgens vor der Schule mit dem Hund spazieren gehen, in der Mittagspause ( die ja nicht wirklich lange sind , oder? ) und dann nach der Schule. Nebenbei musst du noch Schulabschluss machen,eine Ausbildung suchen, wo du vielleicht über den Mittag nicht nach Hause gehen kannst. Dann natürlich Party machen, die erste grosse Liebe erleben ;-) etcetc. Es wird viiiiiel auf dich zukommen. Ich wäre in diesem Alter einem Hund niemals gerecht geworden. Die Sache ist, deine Eltern müssen den Hund wollen. Sie müssten ja auch den SKN machen und hätten die Verantwortung. Hast du keinen Hund in der Nachbarschaft oder Bekanntschaft mit dem du Hundesport oder sonstiges machen könntest? Chaya meine Hündin geht mit Sara (12jährige Tochter meiner Kollegin) in Kind und Hund und sie sind beide sehr zufrieden damit ;-) Das ist nur ein kleiner Gedankenanstoss. Wie gesagt ich kann dich voll und ganz verstehen, ich hatte in deinem Alter auch meinen Hüetihund, Mecky der Malteser und wir waren dicke Freunde :-)
liebste Grüsse

Muffin
ja da muss ich shena schon auch recht geben...
ich bin ja jetzt 21...aber mit 14 wäre mir ein eigener hund wirklich auch zuviel gewesen...vorallem während der lehre wirst du schon nicht mehr sooo viel zeit haben...ich kenne viele die ihr lieblingshobby aufgeben mussten, weil sie keine zeit mehr hatten.. :) ist wirklich auch nicht böse gemeint, ich wollte auch schon in diesem alter einen hund...aber wäre dann ja schade, wenn ihr plötzlich keine zeit mehr hättet...vorallem wenns wirklich eine arbeitswillige rasse wird... ;-)

Romaine und Harley
Es kommt halt sehr stark darauf an, wie die family zum Thema Hund steht und wie stark sie dich zeitlich und finanzielle unterstützen. Bei mir war leider beides nicht vorhanden und dann gabs halt erst mit 25 ein Hundi...

Seite 4 von 5 · 99 Beiträge in diesem Thema