Joggen mit Hund

Ich packs mal hier rein.

Ich würde mit dem Hund gerne joggen gehen. Noch nicht jetzt, aber bald.

Wie geht ihr mit euren Hunden joggen? Ich weiss eben nicht, ob ich mit Bauchgurt, Flex fürs Handgelenk (lishinu joggingleine) oder im Freilauf (falls möglich) gehen soll. Klar, Freilauf wär das praktischste, aber wenns nicht funktioniert? 

 
Es hängt meines Erachtens stark davon ab, wo du joggen gehst.

Im Quartier hab ich den Hund am Bauchgurt und dort bleibt er auch.
Über Felder und im Wald ist er frei - hat aber eine "Flexi Click" am Geschirr, die kann ich bei Bedarf während des Laufens gleich in die Hand nehmen (braucht aber etwas Übung).
Teilweise ist er auch an einer 3m Schlepp, die dann bei Bedarf in die Hand genommen wird.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich beim an/ableinen anhalten muss.

 
  • Like
Reaktionen: rottiherz
Es hängt meines Erachtens stark davon ab, wo du joggen gehst.

Im Quartier hab ich den Hund am Bauchgurt und dort bleibt er auch.
Über Felder und im Wald ist er frei - hat aber eine "Flexi Click" am Geschirr, DAS ist ja genial! die kann ich bei Bedarf während des Laufens gleich in die Hand nehmen (braucht aber etwas Übung).
Teilweise ist er auch an einer 3m Schlepp, die dann bei Bedarf in die Hand genommen wird. möchte ich eben nicht... 
 




danke für deine Antwort! Wo kriege ich diese Flexi Click? 

 
Wie oft und wie lange joggt ihr so mit dem Hund?

Und kann man sowas wie eine Richtlinie anwenden? Also so im Sinn von 30min joggen = 1 std ruhiger Schnüffelspaziergang?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ich jogge immer mit Bauchgurt. So habe ich die Hände frei und muss nicht auf den Hund achten. Am Anfang darf sich der Hund versäubern, nachher wird gejoggt. Ich gehe ca. 5 Km, mein Mann ca. 8 Km.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Keine Ahnung. [emoji16] Mein Hund ist sehr anpassungsfähig. Läuft nix, ist ok. Läuft viel, ist ok. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Hm. Danke trotzdem. Anpassungsfähig sind sie wohl alle, aber mit meinem Gewissen kann ich "läuft nix" nicht vereinbaren [emoji6]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Nun, bei uns gibt es Tage und es gibt Tage. ;) Bei 100% arbeiten auch gar nicht anders machbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Sabs
Ich geh zwischen 5-15km joggen ca. 2mal die Woche.
Eine Richtlinie lässt sich bei uns jedoch nicht anwenden. Chuck ist nach 1.5 Stunden etwa gleich ausgelastet wie nach 1.5 Stunden Spaziergang. Das eine Mal ist er halt körperlich etwas mehr ausgelastet und das andere Mal ist das Schnüffelbedürfnis gestillt.

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
ich jogge jeweis zw 5-8 km. meine hündin lass ich dabei frei, dann kann sie schnüffeln wie gewohnt und holt eh immer problemlos auf. an der leine joggen findet sie sch***** und muss daher auch nur 'ran', wenns erhöhtes auto-risiko hat. soll ja immernoch beiden spass machen - wobei joggen und spass für mich eh relativ ist ;-)

jetzt wo hund langsam alt wird (12j) gehts mal eher kurz oder dann in den vita parcours wo sie pause hat wenn wir übungen machen. ich jogge auch nicht auf ein ziel hin, sondern ein wenig zum ausgleich... da ists auch egal, wenns nicht so weit ist, da ich sonst rel. viel in bewegung bin (reiten, wandern, ski, hund spazieren).

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Thema "Joggen mit dem Hund", muss jedoch etwas ausholen ;)

Ich war früher bereits hier im Forum, als ich meine Hündin Zora gefunden habe.
Inzwischen ist Zora 8 Jahre alt. Vor einem Jahr wurde bei mir der Wunsch eines Zweithundes immer grösser. Im April 2017 zog bei uns Bruce ein, ein english Pointer - Galgo mix, also ein sehr aktiver Hund.
Ich habe mit Zora bereits ein „Problemhund“ (ich mag diesen Ausdruck nicht), ein Bergamasker-belgischer Schäfer mix, deren erste 8 Monate schlimm gewesen sein müssen. Mit viel Geduld und Energie und Zeit konnte ich Zora die Sicherheit geben, die sie braucht und sie wurde viel ruhiger, was in den letzten zwei Jahren sicher auch mit ihrem Alter zu tun hat.

Für mich war klar, wenn ein zweiter Hund kommt, dann ein Tierheim Hund, der nicht so viele Chancen hat.
(Vlt denkt ihr jetzt, wenn schon ein "Problemhund", wieso noch einen zweiten dazu? Dazu muss ich sagen, dass ich sehr abgelegen wohne und dadurch die Möglichkeit habe, zwei „Problemhunde“ zu halten. Würde ich in einem Dorf leben, wäre das so nicht möglich. Ich habe mich bewusst für einen „unvermittelbaren“ Hund entschieden, weil ich sehr gerne mit Hunden arbeite)
So sind ich, Zora (und mein Mann ;) ) zu Bruce gekommen. Bruce war knapp zwei Jahre alt, als er zu uns kam, davor war er fast ein Jahr im Tierheim.  Ein Spaziergang mit Bruce war die ersten Monate nicht möglich.
Bruce rannte bellend im Kreis, sobald man durch das Gartentürchen ging. In vielen kleinen Schritten und ¾ Jahre später sind wir soweit, dass wir Spaziergänge von einer Stunde in gewohnter Umgebung hinkriegen.

Ich würde Bruce gerne ermöglichen, dass er sich auspowern kann. Ich fände longieren ganz toll, das Problem dabei ist jedoch, dass ich Bruce frei laufen lassen kann. Wir haben es eine Weile versucht und oft klappte es gut, aber es gab 2 Situationen bei denen Katzen verletzt wurden (zum Glück nicht schlimm) aufgrund des Jagdtriebes von Bruce. Vor allem habe ich den Eindruck, als wäre das Rennen in dem Ausmass, wie er rennt wenn er „frei“ sein darf, ein Zwangverhalten ist, denn er rennt und rennt bis er umkippt, legt sich kurz hin, steht wieder auf und rennt mir wackligen Beinen weiter. Ich weiss, dass er früher nur seine Bewegung durch „abhauen“ kriegen konnte, darum denke ich, wenn er frei ist, fällt er in alte Muster zurück, von dem her muss er in nächster Zeit, evlt auch noch einige Jahre, an der Schleppleine sein.
Ein Sport wie Agility ginge auch nicht, weil Bruce sehr unsicher wird bei wechselndem Untergrund oder Brücken oder ähnliches.
Mantrailing habe ich bedenken, seine Nasenarbeit als Jagdhund zu fördern. Darum denke ich, möchte ich erst einmal „normales“ Joggen mit Bruce üben, später evtl etwas in Richtung Zughundesport/Velo.

Wenn ich aber mit Bruce joggen gehe, dann rennt er nervös von links nach rechts nach links nach rechts, usw.
Nun habe ich mir überlegt, ihm den Befehl „voraus“ beizubringen, damit er einfach gerade aus rennt.
Viele bringen den Hunden diesen Befehl bei, damit der Hund zu einem bestimmten Gegenstand rennt und dann wieder zurück. Das möchte ich ja nicht, für Bruce soll das rennen an sich zum Ziel werden.
Gibt’s da einen anderen Befehl/Übung dafür? Ich bin sonst nicht so ungeschickt im „googeln“, aber irgendwie finde ich nicht das, was ich für meinen Befehl benötige, resp. wie ich den Befehl aufbauen kann.

Habt ihr Tips für mich? Oder einen Vorschlag welcher Sport noch geeignet wäre für uns?

 
Erstmal willkommen zurück und danke fürs ausholen!

Wirklich helfen kann ich dir da nicht, bei uns liegt der Grund des „nicht zusammen joggen“ nicht am Hund [emoji85]

Bezgl. Jagdförderung durch Mantrailing ect: ist nicht grad genau diese Nasenarbeit so wichtig für Jagdhunde? Ich denke damit förderst du das Jagen nicht sondern jagst quasi mit ihm zusammen. Die Nase dazu hat er ja sowieso schon...

Ich weiss nicht ob für dich so ein Zughundeseminar infrage kommen würde? Da kann man Material ect austesten und sehen obs überhaupt etwas ist bevor man viel Geld ausgibt. Das ist etwas was ich mir auch am überlegen bin. Ich weiss halt nicht inwiefern das für euch möglich ist an fremden Ort mit fremden Menschen und womöglich noch Hunden.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Mantrailing habe ich bedenken, seine Nasenarbeit als Jagdhund zu fördern.
Im Gegenteil :) Wie Sabe schon erwähnte, gibt es ihm eine Alternative und lastet ihn aus. Es gibt einige Jagdhunde, die dank guter Auslastung besser zu handeln sind und eben viel weniger Übersprungshandlungen ins jagen zeigen.

Vom Joggen hab ich wenig Ahnung, ich bin mit meinem Beagle jeweils direkt am Fahrrad gefahren und bin körperlich nicht wirklich in der Lage zu joggen  :angel: :angel:

Aber mir käme sonst noch spontan die (Windhunde)Rennbahn in den Sinn? Ich war da mit meinem Beagle gut 4 Jahre aktiv und würde es mit meinem nächsten Jagdhund wieder tun, sofern freilauf nicht möglich ist und ich etwas suche um ihn artgerecht körperlich auszulasten. 

 
  • Like
Reaktionen: Sabe
Danke für eure Antworten! 

Stimmt, manchmal lauf ich mit Zora eine Runde vor und verstecke unterwegs Guddis und lege "Fährten" und laufe die selbe Runde danach mit Bruce ab, das liebt er ;)

Mantrailing in einem Kurs, also fremder Ort, fremde Hunde (er liebt andere Hunde und Menschen und ist dann kaum zu halten) wäre im Moment noch nicht machbar. Mit dem Partner als zu suchende Person geht das, soweit ich weiss, nicht. Mit Zora habe ich eine weile Mantrailing gemacht, daher wüsste ich wie aufbauen, nur hab ich keine Freunde die ich als "vermisste Personen" anstellen könnte...  Nicht dass ich nun bemitleidet werde, ich verbringe lieber Zeit mit Hunden als mit Menschen :D

Wie ist das mit solchen Rennbahnen? Wie kommt man da drauf, wer kann einem das okay geben und wie finde ich solche Bahnen? 

Mach mich mal noch im Internet schlau...