Jaro

Unverhofft kommt oft. Oder so...

Jaro wurde schon immer gebarft oder teilgebarft. Bereits die Züchterin hat darauf geachtet, dass die Welpis verschiedenes Futter kennenlernen, empfiehlt aber klar die Frischfütterung.

Bei uns gab es oft morgens TroFu und Abends frisch, die letzten beiden Jahre eigentlich nur noch frisch. Das tolle daran: Der Hund riecht supergut und kein bisseli "hundig", kleine Häufchen und das beruhigende Wissen, was da genau dem Hund verfüttert wird. Nicht so toll daran: Jaro hatte ständig DF...

Ich fand nicht heraus, woran das lag. Mal wurden Giardien getestet. Mal hatte ich den Verdacht, der Wechsel zwischen Trofu und Barf macht ihm zu schaffen. Mal wurde es besser als ich den frischen Pansen wegliess. Aber der DF blieb...

Dazu kam ein Moment im letzten Jahr, als ich wirklich dachte, ich verliere meinen Hund: Da blieb Jaro ein Stück Nackensehne im Hals stecken und ich dachte wirklich, mein Hund erstickt. Es war schrecklich und seither traute ich mich kaum noch, Knochen oder Fleisch am Stück zu verfüttern.

Nun arbeite ich seit Januar in meinem Praktikum Vollzeit und aus Zeitgründen, Faulheit und Praktikabilitätsüberlegungen für Jaros Sitter sind wir auf Trockenfutter umgestiegen. Im Wechsel gibt es nun 4 Sorten von Wolfsblut, alle mit wenig Protein und wenig Fett, da mein Hund sonst ziemlich aufgeht.. Und nun? Meinem Jaro geht es super! in diesen 5 Monaten gab es vielleicht 2-3x DF, das ist NICHTS im Vergleich zu früher! Zudem stinkt er zum Glück überhaupt nicht mehr als zu Barf-Zeiten und es geht ihm blendend! Nachteil sind halt die Mini-Portionen die er erhält, da es so konzentriert ist und Jaro halt sooo schnell zunimmt. Zudem sind es halt wieder mehr und grössere Häufchen. Aber das nehme ich in Kauf.

Ich finde es spannend, auf welchem Weg ich nun die (momentan) richtige Ernährung für meinen Hund gefunden habe... Ich schliesse das Barf für uns absolut nicht aus, aber werde da wohl mit Hilfe einen Plan für meinen Lumpi erstellen müssen, um hinter den DF zu kommen. Aber momentan stimmt es für uns so und ich habe auch kein schlechtes Gewissen mehr, dass ich meinen Hund nicht frisch ernähre, obwohl das eigentlich für mich die "beste" Form der Hundernährung wäre. Aber eben, das Leben kommt manchmal dazwischen ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Yella's Mini-Trofuportionen etwas vergrössern will, mische ich ihr einfach püriertes Gemüse darunter....so wird die MiniminiPortion zu ner normalen Portion...evtl für Jaro auch ne figurfreundliche Option?!

 
Mir ging es ja sehr ähnlich wie dir... Und mittlerweile mit dem TroFu von Proplan und dem Kastrationschip hat er nicht mehr DF... Ich drücke euch die Daumen dass es so bleibt!